Renault Clio 1.3 Getriebe beim Schalten

Hallo,
ich habe meinen Renault Clio seit etwas mehr als 3 Wochen (BJ 2007). Mein Problem ist folgendes: Fast immer wenn ich vom 5. Gang in den 4. Gang zurückschalte „meldet“ sich das Getriebe, sprich ich bekomme den Gang nicht rein. Der 3. Gang ist kein Problem, auch raufschalten geht einwandfrei. Ich bin auch nicht zu schnell (also das passiert beispielsweise auch, wenn ich auf 60 runtergebremst habe). ABER es passiert nicht immer. Ich kann allerdings nicht sagen, was anders ist, wenn es nicht passiert.
Was kann das sein?
Danke schonmal für eure Antworten.

Hallo,
was bedeutet „meldet sich das Getriebe“, telefoniert es mit Ihnen oder wie meldet sich das Getriebe. Ich nehme mal an, Sie meinen es gibt beim Schalten ein Kratzgeräusch. Wenn es so ist, dann ist der Synchronring verschlissen. Wenn Sie damit etwas anderes meinen, dann bitte ich um schnörkellose Beschreibung in allgemein verständlicher Form, sonst kann ich Ihnen keine vernünftige Antwort auf Ihre Frage geben. Insbesondere habe ich auch keine gesteigerte Lust, vor meiner Antwort - Rätsel zu lösen.

mfg

Walter Dettinger

Hallo!
Kaum ein Mensch hat Kenntnis darüber, wie wichtig die Verbesserung der Schmierung von Motor- und Getriebeölen ist!
Das was immer standardmäßig angeboten + eingefüllt wird, kann man „um Welten“ verbessern.
Die Auto-Industrie hat kein Interesse daran, daß diese Aggregate lange leben.
Über 35 Jahre lang befasse ich mich mit dem Thema und konnte vor 2 Jahren das Welt-Spitzenprodukt überhaupt finden. Dieses toppte alles, was ich vorher je benutzt habe. Es kommt aus dem Flug-Bereich, hat eben auch Flugfreigaben!!! Das hat Niemand, das erreicht auch Niemand!
Wenn man also mit „normal-schlechter Schmierung“ fährt, ist früher Verschleiß programmiert. Es muß nicht immer früh sein, aber die Gefahr ist immer gegeben.
Es kann sich um einen Synchronring handeln, der den 4. Gang nicht mehr richtig auf die passende Drehzahl zum Reinrutschen beschleunigt.
Wenn Sie Glück haben, läßt sich das noch mit diesem Mittel beheben. Wenn nicht, muß das Getriebe zerlegt werden und (höchstwahrscheinlich) der betreffende Synchrronring erneuert werden. (Da würde ich im Renault-Fan-Bereich/Schraubergemeinde o.ä. suchen; Werkstatt wird extrem teuer!) Auch und gerade nach Reparatur empfehle ich, weiter mit diesem „Wundermittel“ zu fahren. Motor natürlich sowieso auch! Sie werden sich wundern, wie ruhig das Auto dann läuft und auch über die Leistungszunahme. Das Mittel eliminiert durchschn. 95% der üblicherweise vorhandenen Reibung! So sind schnell mal 5 PS gewonnen. Das erreicht Niemand und das bedeutet weiter eine unvorstellbare Verlängerung der Lebensdauer.

Besorgen Sie sich eine mindest. 20ccm Spritze (ohne Nadel) in der Apotheke und 15cm passenden Schlauch. In die Werkstatt, hochheben, Einfüllschraube des Getriebes raus und MECACYL eingefüllt. Gut ist immer ein Getriebeölwechsel sowieso. Ohne Spritze +Schlauch wird die Werkstatt Sie blöde angucken. Diese Füllung ist für mindestens 80.000km (eher mehr!) absolut top!
Name:
MECACYL - aus Frankreich; zu beziehen beim Direkt-Importeur Fa. UWS Breitmoser in Schrozberg = hier der Link:

http://uws-shop.eshop.t-online.de/epages/Shop41826.s…

Einfach kopieren und in Ihre Browser-Zeile reinkopieren.

Sie finden hier die jeweils passenden Produkte für Motoren, Getriebe + für Kraftstoffe (zur Dauer-Schmierung+Reinigung des gesamten Kraftstoff-Systems.)
Wenn möglich, beziehen Sie sich auf mich als Empfehlungsgeber.
Viel Erfolg!
Paul Weiland, Trier

Hallo Conny,

hört sich so an als ob es an der Synchronisierung ein Problem gibt. Dass es beim Runterschalten passiert ist nicht ungewöhnlich ( da höhere Synchronleistung nötig). Dass es nur machmal der Fall ist ebenso (zufällige Position der Synchronverzahnungen, mal günstig, mal ungünstig). Dass es erst seit kurzem ist, ist bedebklich; offensichtlich hat sich da etwas verschlechtert.
Leider nur schlechte Tips: wenn es mal wieder blockiert, mal kräftig schalten (Kupplung erst loslassen wenn Gnag drin ist).
Wenn sich nicht verschlechtert: es gibt günstige Synchronisierbedingungen (wo wenig Arbeit gebraucht wird); musst Du ausprobieren (Mit Schalt-Motordrehzahl spielen).

Gruß
Fritz