Renault Clio/75PS

Hi,
bin am überlegen mir nen Renault Clio zu kaufen!
was haltet ihr von derm Wagen??? Wo hat der Wagen Probleme/Vorteile? Sollte ich lieber einen von 1994 mit 150tkm oder einen von 1992 mit 97tkm nehmen?
thx, drknickle

Hi!

Ein Freund von mir fährt einen Clio von 1992.
Der Wagen war und ist nicht so das Gelbe vom Ei.
Es gab viele Defekte wie Zylinderkopfdichtung, Getriebe, Radlager u.s.w., die teuer sind und alle schon unterhalb von 100.000 km auftraten. Mit 50.000 Km war die Kiste alt, d,h, die Sitze nicht mehr so schön, die Oberflächen im Innenraum verbraucht u.s.w.
Mein Kumpel behandelt sein Auto sehr ordentlich und fährt damit seit Jahr und Tag 90% Autobahn.

Ich würde mir das also noch einmal überlegen und eher einen Peugeot 205 oder 106 kaufen, wenn es ein französischer Wagen sein soll.

Grüße,

Mathias

bin am überlegen mir nen Renault Clio zu kaufen!
was haltet ihr von derm Wagen??? Wo hat der Wagen
Probleme/Vorteile? Sollte ich lieber einen von 1994 mit 150tkm
oder einen von 1992 mit 97tkm nehmen?
thx, drknickle

Lieber Finger weg von Renault
Ich selbst war vom Renault Twingo angetan.
Tolles Konzept und die Technik vom R4.
Die ist zäh und robust dachte ich, weil heute noch R4 rumfahren.
Dann hatte ich einen.
Und dank meiner Überzeugung hat sich meine Frau, mein Bruder und meine zukünftige Schwägerin ebenfalls einen Twingo gekauft und mein Vater sowie meine andere Schwägerin einen Espace.

Heute sind ein paar Jährchen rum und wir sind alle froh das wir die Schrottkisten los sind.

Und wer das hören und sehen will (ich wollte das damals nicht) : auch andere sagen das. Renault führt in den Pannenstatistiken alle Klassen an … als jeweils schlechteste Autos.

Schlecht sind die Verarbeitung und die Technik. An allen unserer Renault-Fahrzeuge mußte zu jedem TÜV der Auspuff (kann noch normal sein) getauscht werden. Außerdem die Bremsen und die Kupplung gemacht werden. Das könnte auch noch normal sein, aber nicht die Bremsbeläge und Kupplungsscheiben, sondern gleich die kompletten Anlagen mit Bremsscheiben, Druckscheibe, Ausrücklager und und und.

Als Krönung der endlosen Pannenserie sind meinem Bruder jetzt (der letzte Schrott-Renault in unserem Haus) noch die vorderen Federn an seinem Twingo gebrochen. Aber nicht an einer stelle durch, sondern die Feder hat sich längs gespalten. Kommentar der (neutralen) Werkstatt : Schrott. Billig verarbeitet.

Und der Wiederverkauf ist unter aller Sau.
Den Müll nimmt dir keiner mehr ab.
Kein Mensch will einen gebrauchten Renault kaufen oder wenn, dann nur weit unter Listenpreis. Selbst den Espace wurden wir erst los, als wir den 1/3 unter Listenpreis für einen Daihatsu in Zahlung gaben. Armselig.

Wer einen Renault haben will soll sich einen kaufen.
Wir sind geheilt davon.

Winni

Hi,
Renault betreibt hier einen lustigen Anachronismus. Während überall die Autos besser werden, werden sie bei Renault immer schlechter. Die Zeite des unverwüstlichen R4, des modernen R5 und der Oberliga wie R16 und R30 sind längst vorbei. Obwohl mir die neuen Modelle wie z.B. der VelSatis optisch gut gefallen (sowas hätte ich eigentlich von Citroen erwartet). Ein 206er Peugeot ist doch auch nicht schlecht, oder?
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

Renault betreibt hier einen lustigen Anachronismus. Während
überall die Autos besser werden, werden sie bei Renault immer
schlechter.

Sorry, da muß ich Dir widersprechen. Nicht, dass die Autos heute besonders gut wären, in der Vergangenheit waren sie leider auch nicht besser !

Die Zeite des unverwüstlichen R4, des modernen R5

und der Oberliga wie R16 und R30 sind längst vorbei.

Mein Vater fuhr 15 Jahre lang nur Renault. Nachdem sein R30 TX nach 6 Jahren so dermaßen durchgerostet war, dass er nicht mehr durch den TÜV kam, ist er endlich umgestiegen. Seitdem gibt es keine Rostprobleme mehr.

Renault hatte sicherlich interessante Fahrzeuge (auch vom Design), aber mit Qualität hatten’s die noch nie.

Grüsse

Sven

Komm hierher…

Die Zeite des unverwüstlichen R4, des modernen R5
und der Oberliga wie R16 und R30 sind längst vorbei.

…und Du findest R4 mit den Rückleuchten des ersten R5.

sonnigen gruss aus Marrakech

dennis

P.S.: Wir waren gestern an den Wasserfällen von Ouzoud. „Nur“ 42°C…

Das ist doch das W123er Paradies, oder ?
Hallo Dennis,
Du befindest Dich doch wohl genau dort, wo es alle W123er-Freunde gut aushalten können. Man steigt aus dem Flieger (alternativ auch aus dem Yaris D4D) und ist im Land der W123er-Träume. Haufenweise alte 200D mit gefühlten 25PS und locker 600 TKm auf der Uhr…

Aber mal im Ernst, ich hoffe, Ihr genießt den Urlaub und kommt (bald) erholt wieder zurück. Viel Spaß noch bis dahin und liebe Grüße aus dem kalten und verregnetem Braunschweig !

Bis denn dann,

Felix

Hi Sebastian,

Also ich kann nicht unbedingt bestätigen was du hier sagst. Wir haben selbst zwei Renaults, einen Espace und einen Clio, mein Schwiegervater hat einen Scenic und einen Twingo und meine Schwägerin noch einen Clio.

Abgesehen von Kinkerlitzchen (ein korrodiertes Scharnier bei der Heckklappe wg. schlechter Beschichtung und einen Elektronikbug - er piepst nach dem Starten einmal) hat der Espace in 5 Jahren die Werkstatt nur zum TÜV bzw. Rädertausch und vorgeschriebenen Standardservice von innen gesehen, der Clio hatte einmal ein Problem mit der Standheizung, die Brennstoffpumpe war über den Sommer ausgetrocknet und förderte nicht. Sonst ebenfalls nur zum TÜV und Rädertausch.

Allerdings waren alle Renaults in der Famile Neuwägen und die Werkstatt (gleichzeitig Händler) ist freundlich, hilfsbereit und SEHR zuvorkommend. Z.B. krieg ich für´s Service jederzeit und kostenlos einen Ersatzwagen.

Einmal hab ich beim Clio an einem Randstein den Vorderreifen zertöppert und stellte beim Reifenwechsel fest, dass die LM-Felgen der Sommerreifen 17er Bolzen haben während das Bordwerkzeug auf 19er Bolzen ausgelegt ist (wg. der original Stahlfelgen auf denen jetzt die Winterreifen sind). Naja, habe halt geflucht, zu Hause angerufen und eine 17er Nuss organisiert. Beim Rädertausch in der Werkstatt hab ich den Meister HÖFLICH darauf aufmerksam gemacht und promt - abgesehen von einer wortreichen Entschuldigung - einen Kombiradschlüssel 17/19 geschenkt bekommen. DAS verstehe ich unter Kundenservice …

Quintessenz: ich denke es kommt nicht so sehr auf die Marke an, sondern darauf, dass du mit deiner Werkstatt ein gutes Verhältnis hast und ihnen vertrauen kannst. Ein gut gepflegtes und gewartetes Auto macht einfach weniger Probleme.

°wink°

Tiger

Hallo Felix,

Du befindest Dich doch wohl genau dort, wo es alle
W123er-Freunde gut aushalten können.

Genau dort, wenn sie in der Lage sind auch schlecht aussehende 123er anzuschauen.

Man steigt aus dem
Flieger (alternativ auch aus dem Yaris D4D) und ist im Land
der W123er-Träume. Haufenweise alte 200D mit gefühlten 25PS
und locker 600 TKm auf der Uhr…

So wenig ?? Das letzte Grand Taxi das ich sah hatte 900000 auf der Uhr und er Tacho war nach Auskunft des Fahrers schon 5 Jahre kaputt, komplett allerdings. er ist immer nach Gefühl die Geschwindigkeit gefahren. Selbst einige R12 als Petit Taxi in Khemisset haben 650000 drauf…

Aber mal im Ernst, ich hoffe, Ihr genießt den Urlaub und kommt
(bald) erholt wieder zurück. Viel Spaß noch bis dahin und
liebe Grüße aus dem kalten und verregnetem Braunschweig !

Brrrrrrrrrrr;… Igitt.

gruss

dennis

Hi Tiger,
nett, mal wieder von Dir zu hören.
Sicher gibts (wie überall) Ausnahmen. Wir haben früher Renault aus Überzeugung in der Familie gefahren (R4, R5, R12, R6). Die waren halt unschlagbar praktisch und vom Motor her unverwüstlich, nur der Rost…
Heute ist weniger der Rost das Problem, eher die Technik.
Aber Du hast schon recht, eine gute Werkstatt ist wichtig.
Aber meist ist der Renault des Sparers Auto und wird entsprechend behandelt. Und das quittiert ein Renault meiner Erfahrung nach doch öfter mit unwillen und zicken, als andere Autos. Gute und schlechte Beispiele kenne ich von fast allen Marken. Aber im allgemeinen sind die Autos m.E. nur in Punkto Rost besser geworden, je mehr Technik…, aber das liegt in der Natur der Sache. Ich kann mich nicht erinnern, mit meinen Kadett-B und C irgendwelchen Ärger gehabt zu haben (was sollte daran auch kaputtgehen? War ja nix dran).
Gruss Sebastian

Ja, Ja,…
Hi Dennis,
ok, ok. Du hast es geschafft mich neidisch zu machen (grummel).
Ich will auch wieder nach Malta. Da gabs auch noch R5 im (fast) Neuzustand.
Gruss Sebastian

Hi Sven,
also ich erinnere mich gern an meine alten Kisten zurück.
Da war notfalls mit einem kleinen Fusstritt wieder alles ok.
Spinnt heute der Anlasser, ist nix mehr mit mal eben mit dem Hämmerchen draufkloppen, Du kommst nämlich nicht mehr dran :wink:
Gruss Sebastian

Hi :o)

Heute ist weniger der Rost das Problem, eher die Technik.
Aber Du hast schon recht, eine gute Werkstatt ist wichtig.
Aber meist ist der Renault des Sparers Auto und wird
entsprechend behandelt. Und das quittiert ein Renault meiner
Erfahrung nach doch öfter mit unwillen und zicken, als andere
Autos.

Ich denke es liegt eher an deinem zweiten Argument:

Aber im allgemeinen sind die Autos m.E. nur in Punkto

Rost besser geworden, je mehr Technik…, aber das liegt in
der Natur der Sache. Ich kann mich nicht erinnern, mit meinen
Kadett-B und C irgendwelchen Ärger gehabt zu haben (was sollte
daran auch kaputtgehen? War ja nix dran).

Persönlich schätze ich zwar die Annehmlichkeiten der kleinen Helferlein (°surr° hier und °bsssss° da), aber es ist genauso wie du sagst: Wenn z.B. die Scheinwerferwaschanlage erst mal aus der Stoßstange ausfahren muss um putzen zu können ist das eine Quelle von zig Fehlermöglichkeiten. Und über die Elektronik selbst möchte ich gar nicht reden …

Man kann heutzutage an modernen Autos ausser Scheibenputzen und ev. Öl nachfüllen praktisch nix mehr selber machen. Zum Wechseln des Keilriemens bräuchte ich einen Arm mit vier Gelenken und Stecknusseinsatz :o))

Früher … eine Kombizange, eine Rolle Draht, ein bisschen Leukoplast und die Acadiane war wieder fahrbereit. Starter kaputt oder Batterie leer ? Egal, ran an die Kurbel … Zündaussetzer auf der Autobahn ? Wahrscheinlich wieder mal Stecker von der Zündspule runtervibriert … Zündschloss derart ausgeleiert dass der Schlüssel nicht mehr passt ? Weg damit, Kippschalter und Druckknopf für den Starter. Das Ding wollte sowieso niemand klauen …

°wink°

Tiger