Renault Clio und plötzlich aus

Hallo zusammen,

bei einer Bekannten tritt an einem 2 Jahre alte Renault Clio
folgendes Problem auf.

Nach einer Autobahn fahrt (50km) und wenn´s dann anschließend in
die Stadt geht, passiert folgendes:
Steht man ca länger als 2 Minuten an einer Ampel, geht der Wagen aus.

Fährt man stundenlang durch die Stadt und bleibt öfters lange stehen,
passiert es nicht.

Da der Wagen mit Elektronik schon recht voll ist, tippe ich auf
soetwas…aber vielleicht hat einer ein ähnliches Problem ?

Vielen Dank
Christian

Hallo,
genau so etwas hatte ich vor dreissig Jahren mit einem 02-er-BMW (keine elektronische Einspritzung, Vergaser).
Eindeutige Ursache war Verschleiß des Stößels der Benzinpumpe (von der Nockenwelle angetrieben), dadurch nur unter diesen thermischen Bedingungen unzureichender Hub der Pumpe, damit unzureichende Spritförderung.
Ich berichte dieses, da auch mit Elektronik vollgestopfte Fahrzeuge mal mit simpler Mechanik Probleme haben können. Denn die ist ja nicht vollständig eleminiert.
Gruß
Karl-H.Schönfeld

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bei einer Bekannten tritt an einem 2 Jahre alte Renault Clio
folgendes Problem auf.

Nach einer Autobahn fahrt (50km) und wenn´s dann anschließend
in
die Stadt geht, passiert folgendes:
Steht man ca länger als 2 Minuten an einer Ampel, geht der
Wagen aus.

Fährt man stundenlang durch die Stadt und bleibt öfters lange
stehen,
passiert es nicht.

Renault verkaufen und was vernuenftiges besorgen

… Spass bei Seite, mal sehen, ob sachliches dazu einfaellt:

Als ich angefangen habe zu lesen, dachte ich zunaechst spontan an den Leerlaufregler. Aber da muesste der Wagen ausgehen, sobald die Drehzahl faellt, und zwar dann unter Leerlaufdrehzahl. Somit schliesse ich das mal aus. Evtl. koennte der Kat innen dermassen abgebrannt sein, dass dadurch der Durchlass mit Kohlenstoff zu ist. Dagegen spricht allerdings, dass man stundenlang in der Stadt fahren kann. Somit faellt mir neben der Benzinzufuhr nur noch irgendwelche Thermiksensoren sein, die vielleicht falsche Werte an das Steuergeraet weitergeben. Bei Kraftstoffzufuhr, was Karl-H geschrieben hat, waere allerdings einzuschraenken, dass bei modernen Fahrzeugen normalerweise nur el. Benzinpumpe, keine mechanischen wie bei frueheren Vergasermodellen, allerdings ist bei modernen Fahrzeugen mit Einspritzung das Problem dafuer oft an den Einspritzduesen. Versuchsweise entsprechenden Reiniger von LiquiMoly besorgen und bei der naechsten Tankfuellung mit in den Tank kippen. Was mir gerade noch einfaellt, koennte auch sein, dass sich ein Motorschaden ankuendigt, hatte aehnliche Probleme beim vorherigen Fahrzeug, dass bei zu geringem Oelstand bei Langstrecke auf Autobahn (aufgrund hoeherem Oelverbrauch) naher schlecht lief und auch schon mal aus ging. Irgendwann war aber auch mit Oel nachfuellen nix mehr, die Pleuel war fest.

Hallo,

vielen Dank…für die Hinweise…

Wagen steht nun bei Renault auf dem Hof und auf Kulanz Basis
will man irgendwelche Luftzufuhrdüsen austauschen-…

Vielen Dank für die Hinweise…