Hallöchen, ich hab mal ne Frage zu meinem Kangoo. Wir haben letztes Jahr, weil der Wagen auf einmal Öl verlor, den Zahnriemen und die Wasserpumpe ausgewechselt. Danach hörte es für eine Zeit auf. Jedoch fängt es jetzt wieder an, aaaaaber kein Motoröl?!?!? Ölstand korrekt, fast kein Tropfen verlust. Allerdings bekomme ich manchmal den 2. Gang schlecht rein, kann es das Getriebe sein?? Man kann schlecht sehen, ob es evtl. nur die Fussdichtung ist. Weiterhin findet mein Mann das die Servo schwerer geht (was mir selber noch nicht aufgefallen ist). Wir wollen nach Südfrankreich im Sommer und den Wagen bis dahin fit machen. Hat ein Mechanikus Tipps??? Woran es noch liegen könnte, bevor wir uns dran machen und nach 400 km bleibt die kiste wegen was anderem liegen und das Geld ist rausgeworfen.
lg et garfieldsche
Hallo,
den Füllstand des Servoöls kann man noch am leichtesten prüfen, dafür ist im Motorraum ein Ausgleichbehälter. Beim Getriebeöl ist das schon schwieriger.
Wann wurde denn die letzte Inspektion gemacht? Dazu gehört nämlich u.a. nicht nur die Sichtprüfung auf Ölverlust sondern auch die Kontrolle diverser Ölstände.
Ansonsten schaut doch einfach mal nach bzw. lasst nachschauen, wo das Öl herkommt. Ich gehe mal davon aus, dass ihr den Ölverlust durch einen Ölfleck am Boden bemerkt habt? Dann sollte man eigentlich auch sehen können, wo das her kommt.
Denn eins ist recht sicher: Wenn ihr wegen zu geringem Ölstand liegen bleibt, dann wird es richtig teuer. Dabei spielt es kaum eine Rolle, welches Öl das ist und ob das zu Hause oder im Urlaub passiert.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
Ölkontrolle machen wir eigentlich alle 3 Monate. Drunter kann man leider nichts sehen, weil der drunter aussieht wie … sau
. Weil er ja Öl verliert. Was ich aber noch vergessen hab, er verliert es erst, wenn wir ihn mal „ausgefahren“ haben auf der Autobahn, d.h. ihn mal länger wie 5 min im Ortverkehr gefahren haben.
lg et garfieldsche