Renault Laguna Piept

Moin.
Ich fahre seid kurzem einen Renault Laguna II Authentique, und musste feststellen, dass dieser ab einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h anfängt zu piepsen.
Da ich keinen Tempomat oder ähnliches zum regulieren der Geschwindigkeit habe, und mir die Bedienungsanleitung auch nicht weiter hilft, frage ich nun hier nach.
Das Fahrzeug ist ein 1.9 dci und erst 5 Jahre alt.
Das piepsen verschwindet nach ca 10 sek vorerst, taucht aber, solange ich schneller als 120 km/h fahre, immer wieder auf.
HILFE

Moin.
Ich fahre seid kurzem einen Renault Laguna II Authentique, und
musste feststellen, dass dieser ab einer Geschwindigkeit von
ca. 120 km/h anfängt zu piepsen.

Wahrscheinlich wurde irgendwo eine Tempowarnung eingestellt. Such mal unter „Geschwindigkeitswarnung“ oder „Winterreifen“ in der Anleitung.

Erstmal danke,
aber leider ist weder zu „Geschw.-warnung“ noch zu den
„Winterreifen“ etwas geschrieben welches auf mein Problem schließen lässt.
Einen „Fahrgeschwindigkeitsregler/begrenzer“ wie in der Anleitung beschrieben, hat mein Fahrzeug nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tag,
Frage: Wo kommt es denn her? Eigentlich müßte es ein Geschwindigkeitswarner sein.

moin.
Ich fahre seit kurzem einen Renault Laguna II Authentique, und
musste feststellen, dass
dieser ab einer
Gkeit von ca. 120 km/h anfängt zu piepsen.
HILFE

Grüße, Michael.

Moin,
das Piepen,so scheint es jedenfalls, kommt nicht aus einem der Lautsprecher.
Zu hören ist es allerdings ausschließlich links im „Cockpit.“
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Blinker während des Piepens betätige, es ausbleibt und nach ausschalten des Blinkers wieder einsetzt.
Ich glaube auch gezählt zu haben dass es genau zehn mal piept bevor es verstummt.
In meiner Anleitung ist nicht von einem Geschwindigkeitswarner oder ähnlichem erwähnt.

Guten Tag; Dann klingt es irgendwie so, als wenn da eine Masseverbindung unterbrochen wäre („Masseproblem.“).

Gruß, Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]