Renault Laguna springt nicht mehr an (Anlasser ?)

Hallo zusammen

Der Laguna meines Vaters springt nicht mehr an. Man höhrt den Anlasser nicht, sondern nur ein Brummen. Ein Nachbar sagte, das es der Magnetschalter sein könnte. Ein anderer Bakannter meinte wenn es der Magnetschalter ist, kann es helfen wenn man mit einem Hammer dagegenhaut. Jdoch habe ich keine Ahnung wo der Anlasser sitzt. Und wenn man den Wagen zur Werkstatt bringt tauschen die sicher direkt den ganzen Anlasser aus un man ist direkt 800 DM oder mehr los.
Was kann ich machen?

Vielen Dank
AvB

Hi,

Die KFZ’ler können Dir bestimmt mehr Tipps geben als ich, aber ich würde sagen:

  1. dein Nachbar hat recht
    oder 2. wenn es jetzt seit der Kälte ist könnte es auch eine zu schwache Batterie sein (bei meinem Laguna auch). Am besten mit 'nem Überbrückungskabel austesten. Oder zu zweit: der eine setzt sich ins Auto, erster Gang rein, Bremse treten und Anlasser festhalten und der andere schaut in die geöffnete Batterie, ob es in einer Zelle brodelt.

Ausserdem müsst Ihr das Auto ja nicht gleich in die Renault-Werkstatt bringen. Fahrt doch mal bei nem Bosch-Dienst oder bei ATU vorbei.
Naja und kaputt ist kaputt, wenn es doch der Anlasser sein sollte, egal wo Du es reparieren lässt kostet es Geld.

Hi

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe gerade nochmal mit meine Vater gesprochen und der meinte als er den Wagen das letzte mal erfolgreich gestartet hat, sprang er nach ca. 2 Umdrehungen des Anlassers an. Und auch am Gebläse usw. konnte man merken das die Batterie voll ist. Also scheidet das als Fehler aus. Leider :frowning: Wir werden wohl gleich mal den Anlasser suchen und versuchen ihn mit dem Hammer zu überreden. Und sonst: morgen Werkstatt.
Was mich nur ärgert, ist daß die Werkstatt einen so über den Tisch ziehen kann. Es kann nur eine Kleinigkeit kaputt sein und tauschen den halben Motor aus. Und man nichts dagegen machen :frowning:(

Mfg
AvB

Moment…
Hallo huub,

Was mich nur ärgert, ist daß die Werkstatt einen so über den
Tisch ziehen kann. Es kann nur eine Kleinigkeit kaputt sein
und tauschen den halben Motor aus. Und man nichts dagegen
machen :frowning:(

Das sind nichts als haltlose Phrasen.

Immer wieder hört man hier Schreiber im Forum, sie würden über den Tisch gezogen.

Wenn Du den Wagen in die Werkstatt gibst, möchtest Du doch einen gesunden wagen wieder zurück, oder ??

Was soll die Werkstatt Deiner Meinung anderes nach machen, als für DM 300-500 einen Austauschanlasser (Austausch= generalüberholter Anlasser, der früher als defekt zurückkam und neues innenleben erhielt) einzusetzen ??

Du kannst ja die Werkstatt (bei DM 100 Stundenlohn) beauftragen:

  • den Anlasser auszubauen,
  • zu zerlegen,
  • zu analysieren was der Fehler ist,
  • die Ersatzteile zu bestellen
  • den Anlasser zusammenzubauen
  • und schließlich einzubauen

Dann kommst Du auf mehr als DM 300-500, weil die Lohnkosten den Wert des defekten Anlassers bei weitem übersteigt.

Ob der Anlasser dann auch wieder so lange einwandfrei funktioniert, sei dahingestellt. Und dr Händler hat ja keine Lust im Rahmen seiner Gewährleistungspflicht für Reparaturen den Wagen dreimal nachzubessern, was auch Dich Zeit und Nerven kostet. Deswegen wird auch heutzutage viel mehr ausgetauscht, als repariert.

Zeige mir eine normale Werkstatt, die Motoren zerlegt und neue Kolben einsetzt, oder Lagerschalen erneuert.

Wenn dem nicht so wäre, wärst Du der erste, der beim Händler auf der Matte steht und motzt und dann noch im Bekanntenkreis sagt: Der Händler xy macht Scheiße und verlangt einen Haufen Geld.

Ich wollte Dir hiermit nur einen Denkanstoß geben und versuche es mal aus der Sicht einer Autowerkstatt zu sehen.

Der Austausch gegen einen „Originalüberholten Austauschanlasser“ ist für Dich die beste Garantie, auf lange Zeit Ruhe zu haben.

gruß

dennis

Hallo Dennis

so habe ich das ja auch nicht gemeint. Wenn der Anlasser kaputt ist und die Werkstatt so verfährt, alles klar. Was ich meinte: Es kann nur ein Kabel ab sein und trotzdem bauen die einen neuen Anlasser ein. Ich kann jedoch nicht überprüfen ob jetzt nur ein Kabel abgerissen war, oder ob der Anlasser wirklich kaputt war. Man ist der Werkstatt ausgliefert wenn man keine Ahnung hat. Ähnliche erfahrung habe ich bei Fernsehreparaturen gemacht.

MfG
AvB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich hatte (oder habe) dieses Problem auch schon öfters mit meinem Clio gehabt. Daran schuld war wirklich der Magnetkippschalter. Der ADAC musste deshalb schon des öfteren kommen und da hab ich dem immer zugeschaut. Der ist immer mit einer Stange in den Motorraum und hat kurz geklopft, schon ist er wieder angesprungen. Einmal hat auch einer rein gegriffen und es behoben.

Als es dann eines Tages mal wieder soweit war hab ich selber mal gesucht und mal die Stelle abgetatset wo auch der ADAC immer rumgemacht hatte. Und irgendwie muß ich die richtige Stelle gefunden haben und er ist wieder angesprungen. Das tollste: Seit dem ist es noch nicht wieder passiert (ca. 1 Jahr nun). Damit will ich natürlich nicht sagen das ich Wunderhände habe, aber ich freu mich das ich eine Reperatur sparen konnte.

Gruß,
Daniel.

Hi AvB,
nun ja, auch bei den Werkstätten gibt es solche und solche.
Natürlich ist es möglich, das nur ein leicht korrodierter Anschluss am Anlasser das Übel darstellt. Aber wenn es der Anlasser sein sollte, ist bei vielen Fahrzeugtypen ein Austausch des Magnetschalters garnicht mehr möglich. Aber Dennis hat schon recht, wenn der Anlasser durch eine Werkstatt getauscht wird, ist meist ja Ruhe und ne Garantie gibts auch noch on top.
Gruss Sebastian

Das Problem hatte ich vor 6 Wochen, allerdings mit nem Toyota (auch die haben mal Probleme, sieh an…)
JEdenfalls war bei dem Magnetschalter das Fett verharzt (Passiert schon mal nach 7 Jahren…) ausgebaut, saubergemacht, neu gefettet und eingebaut --> lief!
(Aufwand etwa eine Stunde plus 15 Minuten fürs Händewaschen)
MArkus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]