Moment…
Hallo huub,
Was mich nur ärgert, ist daß die Werkstatt einen so über den
Tisch ziehen kann. Es kann nur eine Kleinigkeit kaputt sein
und tauschen den halben Motor aus. Und man nichts dagegen
machen
(
Das sind nichts als haltlose Phrasen.
Immer wieder hört man hier Schreiber im Forum, sie würden über den Tisch gezogen.
Wenn Du den Wagen in die Werkstatt gibst, möchtest Du doch einen gesunden wagen wieder zurück, oder ??
Was soll die Werkstatt Deiner Meinung anderes nach machen, als für DM 300-500 einen Austauschanlasser (Austausch= generalüberholter Anlasser, der früher als defekt zurückkam und neues innenleben erhielt) einzusetzen ??
Du kannst ja die Werkstatt (bei DM 100 Stundenlohn) beauftragen:
- den Anlasser auszubauen,
- zu zerlegen,
- zu analysieren was der Fehler ist,
- die Ersatzteile zu bestellen
- den Anlasser zusammenzubauen
- und schließlich einzubauen
Dann kommst Du auf mehr als DM 300-500, weil die Lohnkosten den Wert des defekten Anlassers bei weitem übersteigt.
Ob der Anlasser dann auch wieder so lange einwandfrei funktioniert, sei dahingestellt. Und dr Händler hat ja keine Lust im Rahmen seiner Gewährleistungspflicht für Reparaturen den Wagen dreimal nachzubessern, was auch Dich Zeit und Nerven kostet. Deswegen wird auch heutzutage viel mehr ausgetauscht, als repariert.
Zeige mir eine normale Werkstatt, die Motoren zerlegt und neue Kolben einsetzt, oder Lagerschalen erneuert.
Wenn dem nicht so wäre, wärst Du der erste, der beim Händler auf der Matte steht und motzt und dann noch im Bekanntenkreis sagt: Der Händler xy macht Scheiße und verlangt einen Haufen Geld.
Ich wollte Dir hiermit nur einen Denkanstoß geben und versuche es mal aus der Sicht einer Autowerkstatt zu sehen.
Der Austausch gegen einen „Originalüberholten Austauschanlasser“ ist für Dich die beste Garantie, auf lange Zeit Ruhe zu haben.
gruß
dennis