Renault Master II: Passen diese Reifen? 225 75 16c

Ich habe mir vor kurzem Reifen besorgt für meinen Renault Master(Baujahr 2004). Diese Reifen haben jedoch die Größe 225 75 16c anstatt der vorgeschriebenen Größe von 225 65 16c. Meint ihr die passen noch ohne dass es vollbeladen oder beim Lenken zu eng wird?

Freue mich auf Antworten

Hallo,

Du darfst die schlicht und einfach nicht fahren.

Freundliche GRüße
CPS 55

Hallo!

Schau bitte in deinen Fahrzeugpapieren ob diese eingetragen sind als Dimension, dann geht es. Sonst an besten bei professionellen Reifenhandel vorbeigehen diese können das aus der Erfahrung gut einschätzen und sagen ob evtl. eine TÜV Genehmigung nötig ist.

Gruß

hallo erstmal;
ganz einfach: wenn die reifen so nicht im fahrzeugschein eingetragen sind (es fehlt dazu noch die geschwindikeits angabe, z,b. t oder h sowie die Traglast; korrekte Bezeichnung z.b. 225/75c 103t…
sollte das nicht der fall sein einfach beim tüv, dekra etc vorbeifahren und dort fragen, dann bist du auf der sicheren seite…papiere und reifen mitnehmen…
lg superburschi

Passen und fahren dürfen sind zwei verschiedene Dinge. Passen (auf die Felge) werden sie, ob sie ins Radhaus passen, kann ich per Ferndiagnose nicht sagen. Fahren darfst Du sie auf keinen Fall ohne Tüv-Abnahme. Voraussetzung bei einer TÜV-Abnahme (Wenn sie ins Radhaus passen) ist eine Eichung des Tachos (ca. 200 €), weil diese Reifen einen anderen Umfang haben. Ob sich das lohnt, kann ich nicht beurteilen. Weiterhin ist zu prüfen, ob die Tragfähigkeit ausreicht. Dazu hast Du keine Angaben gemacht.

Nein das geht nicht und gibt Ärger wenn man es doch versucht!!!

Frag bei deinem nächsten reifenhandler nach wenn es dafür eine freigabe gibt wird es kein problem sein ich vermute aber mal das es nicht geht da der abrollumfang zu groß ist.

das sind 2 Total verschieden Reifengrößen.

uwe

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten

Meint ihr die passen noch ohne dass es vollbeladen oder beim
Lenken zu eng wird?

Freue mich auf Antworten