Renault Master II, wohin gehört diese Motorabdeckung?

Untere Motorschutzabdeckung

Letztens ist mir die Kunststoff-Motorabdeckung abgegangen. War noch nicht zur Reparatur und Neumontage gekommen.

Als ich nun über Gestrüpp gefahren bin, ist mir noch eine Alu-(Hitzeschutz)verkleidung abgegangen.

Habe keine Ahnung wo die hin gehört und unterm Wagen habe ich auch nichts entdecken können wohin diese gehört.

Die Fotos helfen hoffentlich zur Identifizierung.Aluhitzemotorabdeckung

Vielen Dank für entsprechende Hinweise.

Hallo. Ich würde mir keine Sorgen machen und das Teil entsorgen.
Gruß

Natürlich. Autohersteller bauen sowas bestimmt nur als Spaß ein und nicht etwa, um empfindliche Bauteile vor der Gluthitze der Abgasanlage zu schützen.

1 Like

…wer weis nun was?

Ich leider nicht. Ich glaube, dass Autohersteller ganz genau hingucken, wo sie sparen können. Die würden kein unnötiges Teil einbauen.
Also wird das ein notwendiger Hitzeschutz sein, der meiner Meinung nach nicht einfach weggelassen werden sollte.

1 Like

Ich hätte da noch eine Idee. Geh auf die Website von Autodoc, gib deinen Wagen ein und suche nach „Hitzeschutz“ oder ählichem. Mit etwas Glück bekommst du das Teil angezeigt und es steht dann dabei, für was es ist. Das grenzt die Suche nach dem passenden Platz stark ein.
Gruß

1 Like

Hallo zum neuen Jahr herzliche Grüße und neue Erkenntnisse.

Inzwischen hatte ich Gelegenheit und Muse mich unter den Master zu legen. Da habe ich dann entdeckt das dieses Aluteil eine notwendige Hitzeschutzabdeckung zum Kunststofftank ist.

Die Befestigungslöcher waren ausgerissen. Da war Improvisieren angesagt weil, nur mit eine Scheibe vor-, bzw. hinterlegen das nicht zu regeln war. Habe ein Blech hintergenietet. Vorher war aber die genaue Fixierung der Bohrungen (Befestigungslöcher) erforderlich.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps
Wolfgang