Renault Mégane - Fahrwerksfragen

Mahlzeit!

Heute früh war ich bei der Dekra zwecks HU u dort wurden u.a. die beiden vorderen Traggelenke bemängelt. Ersatz is organisiert, aber wie geht der Wechsel vonstatten? Brauch ich dazu Spezialwerkzeug ala Spurstangenkopfabzieher (weil konisch), oder is das nur ne zylindrische Verbindung? Muss hernach die Spur neu ausgemessen u eingestellt werden, oder gibts da nix zu verstellen?

Ausserdem hat der rechte hintere Stoßdämpfer seinen Weg auf die Mängelliste gefunden. Tauschen tu ich sie paarweise, das is klar, aber is da sonst noch was zu beachten? Ich kann auf Fahrwerkserfahrung beim Trabant (vorn u hinten), Toyota Starlet (vorn u hinten) u Mégane vorn (hab mal Tieferlegungsfedern verbaut) zurückgreifen. Soweit ich das blicke, brauch ich ja nur die Dämpfer abbauen u durch die Neuteile ersetzen, richtig? Oder muss ich wg dem Drehstab irgendwas beachten?

Zu Guter Letzt wurde noch das festgegammelte Lastregelventil der Hinterradbremse bemängelt. Wie kann ich das wieder gangbar machen? Geht das überhaupt? Ein Neuteil is mir mit ~100 € (bei meinem Stamm-Online-Händler) nich grade billig :frowning:

Es geht übrigens um nen Mégane BA, BJ 96, falls das von Belang is.

Gruss

Mutschy

Hi!

Heute früh war ich bei der Dekra zwecks HU u dort wurden u.a.
die beiden vorderen Traggelenke bemängelt. Ersatz is
organisiert, aber wie geht der Wechsel vonstatten? Brauch ich
dazu Spezialwerkzeug ala Spurstangenkopfabzieher (weil
konisch), oder is das nur ne zylindrische Verbindung? Muss
hernach die Spur neu ausgemessen u eingestellt werden, oder
gibts da nix zu verstellen?

Das geht ziemlich einfach, ist ein zyl. Sitz,
Spur danach mal nachmessen schadet nicht,
aber idR. verstellt man da kaum was.
Aufpassen, die Gelenkzapfen verkanten sich manchmal beim Ausbau,
da sollte ein Helfer die Achse bischen nach innen drücken.

Ausserdem hat der rechte hintere Stoßdämpfer seinen Weg auf
die Mängelliste gefunden. Tauschen tu ich sie paarweise, das
is klar, aber is da sonst noch was zu beachten? Ich kann auf
Fahrwerkserfahrung beim Trabant (vorn u hinten), Toyota
Starlet (vorn u hinten) u Mégane vorn (hab mal
Tieferlegungsfedern verbaut) zurückgreifen. Soweit ich das
blicke, brauch ich ja nur die Dämpfer abbauen u durch die
Neuteile ersetzen, richtig? Oder muss ich wg dem Drehstab
irgendwas beachten?

Mach es auf der Grube, wenn Du sowas hast.
Ist dann kein Problem.

Zu Guter Letzt wurde noch das festgegammelte Lastregelventil
der Hinterradbremse bemängelt. Wie kann ich das wieder gangbar
machen? Geht das überhaupt? Ein Neuteil is mir mit ~100 € (bei
meinem Stamm-Online-Händler) nich grade billig :frowning:

Wenn nur der Betätigungshebel fest ist, bekommst Du den wieder lose,
mit Rostlöser, öfters bewegen, und dann mit Sprühfett konservieren.

Wünsche viel Erfolg!

Grüße, E !

Moin, Steffen!

Das geht ziemlich einfach, ist ein zyl. Sitz,
Spur danach mal nachmessen schadet nicht,
aber idR. verstellt man da kaum was.
Aufpassen, die Gelenkzapfen verkanten sich manchmal beim
Ausbau,
da sollte ein Helfer die Achse bischen nach innen drücken.

Helfer hab ich fürn Notfall :wink: Die Koppelstangen vom Stabi zum Querlenker am E30 von Papa sahen auch aus wie Spurstangenköpfe, waren aber glücklicherweise nich konisch, sondern zylindrisch. Schön, dass Renault es mir nich unnötig schwer macht. Nen Abzieher fürn Spurstangenkopf hätt ich noch da gehabt, aber erstma wäre „suchen“ angesagt…

Ausserdem hat der rechte hintere Stoßdämpfer seinen Weg auf
die Mängelliste gefunden. Tauschen tu ich sie paarweise, das
is klar, aber is da sonst noch was zu beachten? Ich kann auf
Fahrwerkserfahrung beim Trabant (vorn u hinten), Toyota
Starlet (vorn u hinten) u Mégane vorn (hab mal
Tieferlegungsfedern verbaut) zurückgreifen. Soweit ich das
blicke, brauch ich ja nur die Dämpfer abbauen u durch die
Neuteile ersetzen, richtig? Oder muss ich wg dem Drehstab
irgendwas beachten?

Mach es auf der Grube, wenn Du sowas hast.
Ist dann kein Problem.

Grube hab ich nich, aber 4 stabile Unterstellböcke, die das Fahrzeug sicher auf etwa 30…40 cm „über Grund“ halten können. Ging beim Toyota seinerzeit problemlos mit einem (1) Bock :smiley:

Zu Guter Letzt wurde noch das festgegammelte Lastregelventil
der Hinterradbremse bemängelt. Wie kann ich das wieder gangbar
machen? Geht das überhaupt? Ein Neuteil is mir mit ~100 € (bei
meinem Stamm-Online-Händler) nich grade billig :frowning:

Wenn nur der Betätigungshebel fest ist, bekommst Du den wieder
lose,
mit Rostlöser, öfters bewegen, und dann mit Sprühfett
konservieren.

So werd ich das tun. Notfalls hab ich noch nen baugleichen Mégane, wo ich das (ebenfalls baugleiche) Ventil ausbauen u weitestgehend zerlegen könnte (so das denn möglich is). Gibts dazu irgendwo irgendwelche Aufzeichnungen vom Aufbau? Eines der beiden Ventile würd ich schon gerne mal zerlegen, rein interessehalber :smiley:

Wünsche viel Erfolg!

Danke, danke!

Gruss

Mutschy

Moin, Steffen!

Das geht ziemlich einfach, ist ein zyl. Sitz,
Spur danach mal nachmessen schadet nicht,
aber idR. verstellt man da kaum was.
Aufpassen, die Gelenkzapfen verkanten sich manchmal beim
Ausbau,
da sollte ein Helfer die Achse bischen nach innen drücken.

Helfer hab ich fürn Notfall :wink: Die Koppelstangen vom Stabi zum
Querlenker am E30 von Papa sahen auch aus wie
Spurstangenköpfe, waren aber glücklicherweise nich konisch,
sondern zylindrisch. Schön, dass Renault es mir nich unnötig
schwer macht. Nen Abzieher fürn Spurstangenkopf hätt ich noch
da gehabt, aber erstma wäre „suchen“ angesagt…

Na, sag das nicht, das ist meist übelst eingegammelt.
Gehe da mal mit Rostlöser ran,
und dann von oben auf den Querlenker schlagen.

Ausserdem hat der rechte hintere Stoßdämpfer seinen Weg auf
die Mängelliste gefunden. Tauschen tu ich sie paarweise, das
is klar, aber is da sonst noch was zu beachten? Ich kann auf
Fahrwerkserfahrung beim Trabant (vorn u hinten), Toyota
Starlet (vorn u hinten) u Mégane vorn (hab mal
Tieferlegungsfedern verbaut) zurückgreifen. Soweit ich das
blicke, brauch ich ja nur die Dämpfer abbauen u durch die
Neuteile ersetzen, richtig? Oder muss ich wg dem Drehstab
irgendwas beachten?

Mach es auf der Grube, wenn Du sowas hast.
Ist dann kein Problem.

Grube hab ich nich, aber 4 stabile Unterstellböcke, die das
Fahrzeug sicher auf etwa 30…40 cm „über Grund“ halten
können. Ging beim Toyota seinerzeit problemlos mit einem (1)
Bock :smiley:

Nein, das wird nichts, lass das mal lieber,
das Problem ist, dass die Räder nicht herunterhängen dürfen, sonst ist das Loch weg.
Da müsste dann jemand mit der Stange die Achse hochdrücken,
aber ehrlich gesagt, wenn das Auto auf Böcken steht, Du untendrunter rumkrabbelst, und jemand mit der Brechstange hebelt,
gefällt mir das nicht.
Lass Dir was anderes einfallen,
Grube, oder Hebebühne,
dabei die Achse auf einen Balken abstützen.
Und erst eine Seite, dann die andere.

Zu Guter Letzt wurde noch das festgegammelte Lastregelventil
der Hinterradbremse bemängelt. Wie kann ich das wieder gangbar
machen? Geht das überhaupt? Ein Neuteil is mir mit ~100 € (bei
meinem Stamm-Online-Händler) nich grade billig :frowning:

Wenn nur der Betätigungshebel fest ist, bekommst Du den wieder
lose,
mit Rostlöser, öfters bewegen, und dann mit Sprühfett
konservieren.

So werd ich das tun. Notfalls hab ich noch nen baugleichen
Mégane, wo ich das (ebenfalls baugleiche) Ventil ausbauen u
weitestgehend zerlegen könnte (so das denn möglich is). Gibts
dazu irgendwo irgendwelche Aufzeichnungen vom Aufbau? Eines
der beiden Ventile würd ich schon gerne mal zerlegen, rein
interessehalber :smiley:

Nein, das Ventil bekommst Du nicht auseinander, und zusammen gleich garnicht.
Meist ist aber blos der Hebel fest.

Grüße, E !

Mahlzeit!

Ich hab gestern tatsächlich mein Reparaturhandbuch fürn Mégane wiedergefunden u werd mich im Grossen u Ganzen an die dort gegebenen Anweisungen halten. Ich werd den Wagen auf ne einseitige Rampe fahren (die hammer noch heime^^), denn die Last aufm Vorderrad muss sein, um den Querlenker wieder richtig befestigen zu können, ohne dass die Lagergummis (den Silentbuchsen am Trabant nich unähnlich, der dortige Querlenker muss ja auch im belasteten Zustand angeknallt werden) reissen.

Nein, das Ventil bekommst Du nicht auseinander, und zusammen
gleich garnicht.
Meist ist aber blos der Hebel fest.

Hoffen wir das Beste ^^

Grüße, E !

Gruss

Mutschy

Hi!

Wenn Du die Tragegelenke wechselst,
brauchst Du die Querlenker am Motorträger nicht lösen,
die wenigen cm. gibt der Gummi her.

Grüße, E !