Renault mit gelben Lampen?

Hi,

ist bei einem Renault mit hiesiger Zulassung gelbes Licht erlaubt???

Danke, Grüße
ede

ist bei einem Renault mit hiesiger Zulassung gelbes Licht
erlaubt???

Hallo Ede,

wenn der Wagen so aus Frankreich importiert wurde sehe ich da kein Problem.

Gruß
Sticky

Hi,

wenn ich mich recht erinnere haben SELBST die Franzosen nach über 50Jahren ENDLICH gemerkt, dass der 2.Weltkrieg vorbei ist (der war der Grund für die gelben Lampen. gelb=Freund, weiß=Feind). Deshalb gibst keine gelben Lampen mehr :smile:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugbeleuchtung#His…
„Mittlerweile sind in der EU gelb leuchtende Scheinwerfer verboten.“

Grüße,
J~

Quatsch…:smile:
Hallo,

Gelbes Licht wurde in Frankreich (und vor dem Kriege auch noch in einigen anderen Ländern in Europa) verwendet,weil es bei Nebel
Besser war als das „Weiße“…
Das hat sich aber mittlerweile durch die fortschreitende Technik geändert…

mfg

Gelbe NSW doch erlaubt?
Halllo!

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugbeleuchtung#His…
„Mittlerweile sind in der EU gelb leuchtende Scheinwerfer
verboten.“

Toll. Und ich hab meinen Trabi mit gelben Nebelscheinwerfern durch die Komplett-Abnahme bekommen. Der Prüfer schien das also nicht zu wissen, oder gilt dieses „Gelb-Verbot“ nur für die Hauptscheinwerfer? Oder gibts gar Bestandsschutz? Ich hab beiderlei verbaut (gelb für Nebel u weiss für Unterstützung des Fernlichts [Ausleuchtung direkt vorm Fahrzeug]; per Relais ans Fernlicht angeschlossen, werden also quasi als Fernscheinwerfer genutzt).

Grüße,
J~

Gruss

Mutschy

nixnixnix, die gelben Fahrlichscheinwerfer haben die Frenchmänner erfunden damit sie im WWII nicht ihre eigenen Leute abschießen. Sicher dat… :smile:

Grüße,
J~

Tach

wenn ich mich recht erinnere haben SELBST die Franzosen nach
über 50Jahren ENDLICH gemerkt, dass der 2.Weltkrieg vorbei ist
(der war der Grund für die gelben Lampen. gelb=Freund,
weiß=Feind). Deshalb gibst keine gelben Lampen mehr :smile:

Jetzt weiss ich auch warum mein Honda gelbe orginal Nebelscheinwerfer hatte. Diese Schlitzaugen!!!

mfg
Bert

Wer`s Glaubt,wird selig…lool
Hallo J,

da muss ich dich leider auf die Dänen und das 19.Jahrhundert verweisen…:smile:
Die Dänischen Staatseisenbahnen hatten nämlich damals im Jahre 1897
Untersuchungen über Farben und ihre Sichtbarkeit bei den verschiedensten Witterungsbedingungen angestellt.
Ursache für diese Untersuchungen war nämlich die Tatsache,das bei den
bisher im Eisenbahndienst verwendeten Signalfarben „Rot/Weiss/Grün“ bei Weiss eine zunehmende Verwechslungsgefahr mit „Bahnfremden“
Lichtern bestand (aufgrund der fortschreitenden Elektrischen
Beleuchtung der Städte).
Dabei stellte man dann fest,das die Farbe „Gelb“ auch unter den ungünstigsten Witterungsbedingungen noch weit genug im Voraus erkannt werden konnte…
Daher wurde nicht nur bei den Eisenbahnverwaltungen dieser Welt die Farbe „Gelb“ en Vogue…nein auch in vielen Ländern wurde „Gelbes
Schweinwerferlicht“ mit der beginnenden Auto(Mobilisierung) usus.

mfg

Hi J.,
das wäre ja ein toller Trick. Und der Feind wäre bestimmt nicht auf die Idee gekommen seine Fahrzeuge zum Schutz auch mit gelben Scheinwerfern auszurüsten, nicht wahr?
Mal im Ernst: Das gelbes Licht kurzwelliger ist als weisses, das weiss man schon seit den 50er-60er Jahren. Früher gab es gelbe „Nebelbrillen“ und auch heute tragen Sportschützen gelbe Brillen weil die Kontraste dadurch verstärkt werden.
Gruss Sebastian

wenn der Wagen so aus Frankreich importiert wurde sehe ich da

kein Problem.

Gruß
Sticky

Hi,
ist einer der letzten R5 Turbo, aus der Homogulationsserie, also ursprünflich ein typischer Franzose.Dann baue ich ma ein.
Grüße und Danke
ede