Renault Modelle

hallo,
ich muss demnächst einen vortrag über renault halten und suche nach 1-2 beispielmodellen über die man viel schreiben kann d.h. z.b. erfolgreiche modelle bei verkauf,sicherheit,internationalem vergleich usw.
am besten auch welche die es schon länger gibt und die immer wieder neu entwickelt wurden.
kennt sich jemand aus?
schon mal danke im vorraus
nüsschen

Hallo Nüsschen, deine Frage ist sehr Allgemein, mir als Renault Fan würden so viele Sachen einfallen. Ich versuch mal ein wenig zu nennen. Gerne kannst du mich danach nochmal anschreiben.
Das es Renault seit ende dem 19. Jahrhundert gibt hast du mit Sicherheit schon raus bekommen.
2 Modelle die schon lange gebaut werden und immer noch gebaut werden sind zum einen der Espace (seit 1984) und der Clio seit 1990, der den R5 ablöste. Der Clio war nicht zuletzt durch seine Erfolge im Rally sport so erfolgreich. Wenn ich mich nicht irre gibt es den Clio Mittlerweile in der 4 Generation und innerhalb dieser immer wieder Face-lifts mit Motoren von 65 - 250PS und mehr.
Erfolgsmodelle an sich gibt es einige. Nebst dem R5, Rapid oder den Alpine Modelle finde ich das oft der Megane unbeleuchtet bleibt. Denn er hat es Zeitweise geschafft den Klassenprimus „Golf“ in den Abverkaufs zahlen innerhalb seiner Klasse zu schlagen und ist aus meiner Sicht im Preisleistungsverhältniss der Sicherste seiner Klasse.
Apropo Sicherheit, der Renault Laguna erreichte als erstes Auto überhaupt 5 Sterne im NCAP Crashtest (quelle: http://www.shortnews.de/id/220924/Euro-NCAP-Crashtes… )
Vielleicht noch ein kleiner Kommentar, Renault ist zum wiederholten mal beliebtester Import Hersteller. Wenn du auch etwas Negatives beleuchten möchtest google doch mal wie Amerikaner schnell rostene Autos nennen. Dann wirst du schnell herausfinden das Renault auf dem Amerikanischen Markt fast garnicht vorhanden ist :wink:

So Allgemein wie deine Fragestellung habe ich mal versucht einiges in Kurzform zu beleuchten. Denke es gibt aber auch noch viele Leute die sich besser auskennen als sich.
Eine tolle Quelle ist auch die Renault Homepage an sich ( http://www.renault.de/renault-welt/unternehmen/renau… )

Also dann, wenn du noch fragen hast versuche ich diese gerne zu beantworten. Ich habe auch noch etliche Bilder von alten und neuen, Personen und Nutzfahrzeugen, und und und. Kann gerne mal das eine oder andere Einscannen wenn du mir deine Emailadresse schickst.

Mit freundlichen Grüßen
R.Dörn

hallo,
ich muss demnächst einen vortrag über renault halten und suche
nach 1-2 beispielmodellen über die man viel schreiben kann

nüsschen

vielen dank roman,
deine antwort hat mir sehr weiter geholfen ich denke ich nehme clio und twingo, letzteren weil er mir persönlich von allen renaults am besten gefällt.
die erfolge vom laguna und megane werde ich aber auch kurz ansprechen.
noch eine frage:

Vielleicht noch ein kleiner Kommentar, Renault ist zum
wiederholten mal beliebtester Import Hersteller.

ist das auf deutschland bezogen?

Wenn du auch

etwas Negatives beleuchten möchtest google doch mal wie
Amerikaner schnell rostene Autos nennen. Dann wirst du schnell
herausfinden das Renault auf dem Amerikanischen Markt fast
garnicht vorhanden ist :wink:

danke für den tipp ich werd es nicht direkt als „negativ“ darstellen, sondern beim internationalen erfolg anmerken :wink:

und noch eine etwas allgemeinere frage:
hast du eine idee was ich auf die titelseite der schriftlichen arbeit machen könnte?
oder etwas was ich beim vortrag zeigen könnte, bis jetzt habe ich nur werbespots?

liebe grüße
nüsschen

Hallo Nüsschen, der Twingo ist eine gute Wahl, ist ja quasi das Kultauto der Neuzeit. (Ein Kultauto der Vergangenheit, vielleicht Nennenswert ist die Dauphin, die Königin)

vielen dank roman,
deine antwort hat mir sehr weiter geholfen ich denke ich nehme
clio und twingo, letzteren weil er mir persönlich von allen

noch eine frage:

Vielleicht noch ein kleiner Kommentar, Renault ist zum
wiederholten mal beliebtester Import Hersteller.

ist das auf deutschland bezogen?

Die Aussage ist auf Deutschland und für das Jahr 2011 bezogen, Quelle: Renaulthomepage

Wenn du auch

etwas Negatives beleuchten möchtest google doch mal wie
Amerikaner schnell rostene Autos nennen. Dann wirst du schnell
herausfinden das Renault auf dem Amerikanischen Markt fast
garnicht vorhanden ist :wink:

danke für den tipp ich werd es nicht direkt als „negativ“
darstellen, sondern beim internationalen erfolg anmerken :wink:

Ich hab vorhin den Spruch wieder gefunden, die Amerikaner haben damals gesagt das man einem Renault beim rosten zuhören kann. Wobei damals jedes Auto rostete.

und noch eine etwas allgemeinere frage:
hast du eine idee was ich auf die titelseite der schriftlichen
arbeit machen könnte?
oder etwas was ich beim vortrag zeigen könnte, bis jetzt habe
ich nur werbespots?

Für das Deckblatt währe mit Sicherheit schön eine Collage mit den Renault Logos im wandel der Zeit incl. Jahreszahlen, die Rhombe sah früher anders aus, eventuell angeführt mit dem Bild von Louis Renault. Für das Intro in einer Präsentation könnte ich mir ebenfalls vorstellen das es toll aussehen würde wenn die Logos Chronologisch, ähnlich wie in dem Video von White Stripes „Seven Nation Army“, die Rhomben bzw. Logos sich überblenden.
Und zur Präsentation der Autos Twingo und Clio der eine oder andere passende Werbespot.

liebe grüße
nüsschen

Liebe Grüße
Roman

hallo roman,
nochmal vielen dank für deine hilfe und deine ideen.
ich glaub mein vortrag wird richtig gut :smile:
falls ich noch fragen habe melde ich mich hier okay?
lg
nüsschen

Hallo Nüsschen, das freut mich wenn ich helfen konnte. Ich drück dir die daumen für deinen Vortrag.
Wenn ich auch etwas fragen darf. Wie kommt man dazu einen Vortrag über Renault zu halten.
Und mich würde mich freuen wenn du mir sagst wie der Vortrag angekommen ist. Rein Theoretisch würde ich mich danach auch freuen den zu Gesicht zu bekommen als Renault Fan :smile:

MFG
Roman

hallo roman,

Wenn ich auch etwas fragen darf. Wie kommt man dazu einen

Vortrag über Renault zu halten.
Und mich würde mich freuen wenn du mir sagst wie der Vortrag
angekommen ist. Rein Theoretisch würde ich mich danach auch
freuen den zu Gesicht zu bekommen als Renault Fan :smile:

ich gehe noch in die 10te klasse und mein französisch lehrer will dass jeder ein portfolio und eine präsentation zu einem thema das mit frankreich zu tun hat macht.
wenns dir nichts ausmacht dass alles auf frenzösisch ist kann ichs gerne reinstellen :wink:
lg
nüsschen

Ja cool, da ist wohl Renault genau das richtige Thema, immerhin hat Louis Renault die Fließbandarbeit die von Ford erfunden worden ist nach Frankreich geholt. Und damit auch für den Französischen Aufschwung gesorgt.
Ich möchte zwar mal Französisch lernen aber da ich früher Latein für wichtiger gehalten habe, lassen wir das mal. Dann würd ich mich freuen wenn du mir mitteilst wie dein Vortrag angekommen ist.

MFG
Roman