Meine Schwester hat mir ihr Leid mit ihrem Wagen geklagt. Er springt öfters einfach nicht an, wartet man dann eine Stunde, geht es manchmal. Sie hat den Wagen auch schon in die Fachwerkstatt (Renault) gebracht. Die haben ihr für 130 Euro eine neue Batterie eingebaut und am nächsten Tag war das Problem wieder da. (Sie wollten ihr auch noch einen Krümmer aufschwatzen, sie hätten gerade einen billigen auf Lager, denn ihrer hat angeblich einen Riß, wovon ich nichts bemerkte). Ich habe irgendwo mal gehört, dass Renault bei diesem Wagen Probleme mit der Wegfahrsperre hat. Hat einer ein ähnliches Problem und weiss, wie es zu beheben ist? Danke im voraus…
Hallo Helmut,
klarer Fall von Werkstatt wechseln. Vielleicht hat die Werkstatt auch noch ein günstiges Verdeck am Lager? Aber bei den Startschwierigkeiten wird das nicht viel helfen 
Wie äussert sich das denn? Dreht der Anlasser kraftvoll durch?
Wenn es tatsächlich Probleme mit der Wegfahrsperre gab, wirst Du bei http://www.renault19.de oder aber auf den verlinkten Seiten fündig. Benutzt Deine Schwester evtl. einen nachgefertigten Schlüssel?
Gruss Sebastian
Hi,
erstmal wäre das Baujahr wichtig, weil erst nach 1995 gab es die Wegfahrsperre bei R19.
Sonst tip ich auf:
- OT-Geber prüfen, ob er 250 Ohm hat
- auf der linken Seite neben der Batterie ist ein schwarzer Kasten, in dem sich zwei braune Relais befinden, und die gehen ab und zu kaputt.
Gruß
Matthias
Hallo,
danke erst einmal für die Antworten. Ich habe bisher nicht reagiert, weil meine Schwester beschlossen hat das Problem in einer anderen Renault-Werkstatt überprüfen zu lassen. Meine Mutter hat den Wagen dann mit nach Darmstadt genommen und siehe da, es wurde gelöst. Der Monteur war überrascht - ich mailte meiner Schwester die Tipps - und bestätigte, dass er diese beiden Optionen geprüft hat. Es lag aber letztlich an der Einspritzung und einem dahinter liegenden Fühler. Diese Teile arbeiteten wohl nur noch sporadisch zusammen. Jetzt funktioniert aber wieder alles 
Sollte es noch einmal Probleme geben, werde ich sie bestimmt wieder hier einstellen.