Eigentlich bin ich mit meinen 64 Jahren gewöhnt meine Probleme selbst zu lösen, aber gegen den Kundenbeschwichtiger der Firma Renault, Herr Heckermann, komme ich wohl alleine nicht weiter. Sämtlich anschreiben wurden bis Heute mit Belanglosen Blabla Briefchen beantwortet.
Unser Problem ist folgendes:
Im Januar bekamen wir unseren Scenic 3 16V 140 CVT geliefert den wir, in der von uns bestellten Version Luxe, nicht Probefahren konnten und uns daher auf die Angaben des Verkäufers und die „Bunten Bildchen“ in den Verkaufsprospekten verlassen mussten.
In sämtlichen Prospekten war auf dem TFT Display eine im direkten Blickfeld des Fahrers liegende Uhr zu sehen.
Nicht so in dem uns gelieferten Fahrzeug.
Wir haben nur im rechten oberen Eck des Navigationsgeräts eine, gerade für ältere Menschen kaum ablesbare kleine Miniuhr, das für die Uhr vorgesehene Feld im TFT Display ist leer und unbelegt. Wenn man, wie wir, lieber ohne „Navi“ fährt und das Navigationsgerät abschaltet hat man, man mag es kaum glauben, wie in den sechziger und siebziger Jahren überhaupt keine Uhr mehr im Auto.
Wenn man aber Glaubt das sei der Gipfel der Dummheit, weit gefehlt, es geht noch Dümmer!
Wenn wir nach dem ausschalten des „Navis“ eine Uhr sehen wollen, müssen wir, einer Glanzleistung der Renault Techniker zufolge, das Radio ausschalten, um auf dem Bildschirm des Navigationsgerätes eine, zugegeben schöne Uhr, sehen zu können.
Das bedeutet aber gleichzeitig:Keine Verkehrsmeldungen, keine Musik, nichts.
Wir wären Euch sehr Dankbar wenn uns jemand in dieser „Sache“ weiterhelfen könnten
Moin!
Aus dem Stegreif fallen mir folgende Lösungen ein:
-
Den Renault bei VW in Zahlung geben. VW hat meist zwei Uhren (eine zwischen den Rundinstrumenten, eine im Navi).
-
Renault verklagen (lies die Prospekte genau, meist wird auf mögliche Serienänderungen verwiesen), Chancen gering.
-
Bord-PC umprogrammieren lassen. Sehr, sehr teuer, Erlöschen der Garantie.
-
- Uhr montieren. Sehr günstig möglich, z.B. eine Digitaluhr aus einem alten jepanischen Wagen vom Schrott ausbauen und mit etwas Geschick nett integrieren.
Und, das Wichtigste: daraus lernen und in Zukunft keinen Renault mehr kaufen. VW würde ich zwar auch nicht empfehlen, aber einen Ford S-Max durchaus.
Gruss,
M.