Seit dem Wochenende hab ich ein immer gröber auftretendes Problem mit meinem Diesel (Renault Megane Scenic 1.9 CDi, BJ 2003 - die „alte“ Version): Er braucht immer länger beim Starten, sprich: Ich lasse ihn Vorglühen (alles ganz normal), danach starte ich - und DAS dauert jetzt immer länger; es hört sich an, als ob der Fahrtwind schön langsam die Zündkerzen ausblasen würde (sofern das Auto welche hätte).
Was kann es sein?
Was könnte ICH nachsehen und prüfen und tauschen/reparieren/etc.? Ich weiß, wie ich diverse Flüssigkeiten wo nachfülle, Sicherungen, Lampen und die Batterie tausche (letzteres möchte ich NICHT mehr machen
Muß ich wirklich in die Werkstatt???
vielleicht muß man mal die Glühkerzen wechseln? Das dürfte
nicht allzu teuer sein (kenne mich allerdings damit nicht aus,
d. h. keine Gewähr).
Nachdem er vor 4 Stunden gar nimmer ansprang, kam der ÖAMTC (österr. ADAC) vorbei und es sind … die Glühkerzen … oder die Stromversorgung dafür …
Jedenfalls steht die Karre jetzt in der Werkstatt
Hallo,
beim Vorgluehen sollen die Gluehkerzem warm werden. Dazu brauchen sie Strom, richtig viel Strom.
Kann die Batterie genug liefern?
Kommt der Strom an den Kerzen an, Sicherung defekt?
Leitungen nicht verrottet,
Masseverbindung ok?
Funktionieren die Gluehkerzen? Oder ist schon eine defekt? Die koennen wegbrennen, da fehlt einfach ein Stueck. Oder Kurzschluss bekommen, dann geht die Sicherung fuer alle gemeinsam kaputt.
Dann beim Anlassen, ist die Anlasserdrehzahl hoch genug?
Dasselbe wie beim Strom fuer die Gluehkerzen, Batterie, Leitungen. Kommt beim Anlassen die noetige Verdichtung in den Zylindern zustande? Oel, Verschleiss, Ventile?
Bei den morgendlich kaelteren Temperaturen dauert das Anlassen generell laenger, doch zur Zeit eher unmerklich. Wenn es Dich schon stoert, tippe ich auf ein Problem im Fahrzeug.
Gestern war der Pannendienst da und heute hat mich die Werkstatt angerufen:
Kann die Batterie genug liefern?
Ja.
Kommt der Strom an den Kerzen an, Sicherung defekt?
Ja, Nein
Leitungen nicht verrottet,
Ja
Masseverbindung ok?
Ja
Funktionieren die Gluehkerzen? Oder ist schon eine defekt? Die
koennen wegbrennen, da fehlt einfach ein Stueck. Oder
Kurzschluss bekommen, dann geht die Sicherung fuer alle
gemeinsam kaputt.
BINGO: Zwei Glühkerzen defekt und ein Strom-Relais (bekam gerade den Anruf der Werkstatt …