Renault Scenic Fahrertür

Hallo,

Seit fast 9 Jahren öffnete ich die Fahrertür mit so einem Sender. Plip, und man kann die Tür öffnen.

Heute mache ich Plip und kann die Fahrertür nicht öffnen, aber alle anderen und den Kofferraum auch. Ich mache wieder Plip und alles ist verschlossen. Ich mache wieder Plip und bis auf die Fahrertür können alle Türen geöffnet werden.

Gut, durch die Beifahrertür rein, Fahrertür von innen geöffnet, ausgestiegen, Tür zugehauen und ich konnte sie von aussen öffnen.

Tür zu, Plip und alles verschlossen, Plip, alles offen, außer der Fahrertür.

Ich könnte natürlich immer durch die Beifahrertür rein, aber das wird mit der Zeit mühsam und sieht bescheuert aus, wobei mir das gleichgültig wäre. Das Problem ist, dass meine Frau mit dieser Einstiegsvariante nicht einverstanden sein wird, wenn sie denn einmal fahren möchte.

Was könnte die Ursache sein? Wenn man gegen die Tür haut bzw. tritt dann ist das Problem immer noch vorhanden, hätte mich auch gewundert, aber ich habe es versucht!

Ach so, öffnen mit Schlüssel geht auch nicht.

Gibt es eine billige Möglichkeit diesen Zustand zu beenden? Die Karre muss nur noch 2 Monate durchhalten, bis mein neu bestelltes Fahrzeug ankommt (der Händler nimmt die Mühle zum Glück in Zahlung).

Einen schönen Abend
MklMs

Hallo,

sieh es positiv: Du musst ab sofort das Auto nicht mehr mit Deiner Frau teilen und die Vorfreude auf das neue Auto wird gesteigert :wink:

Spaß beiseite: Mein erster Gedanke war: Stellmotor der ZV in der Fahrertür. Wobei sich die Tür dann per Schlüssel öffnen lassen müsste.
Höre noch mal genau hin, ob man beim Versuch, die Tür zu entriegeln, nicht doch etwas hört. Denn dann ist es eher etwas mechanisches.

Andere Idee: Versuche mal, mit dem Schlüssel die Tür zu verriegeln. Nicht dass auch der Mechanismus vom Schloss defekt ist, was bisher nicht aufgefallen ist. Denn dann könnte es doch am ZV-Motor bzw. dessen Gestänge zum Schloss liegen.

Ich würde zuerst die Türverriegelung demontieren und nachsehen, ob man irgend etwas erkennen kann.

Beste Grüße
Guido