Unser Renault Scienic, Bj. 2006, hat selbständig im Flughafen-Parkhaus das Fenster Fahrertür und linke hintere Tür geöffnet. Wurde daraufhin von der Polizei in Sicherheitsverwahrung genommen, da wir uns im Urlaub befanden. Der Wagen war 100 % verriegelt, keine Einbruchspuren, es fehlt auch nichts. Renault-Händler hat keine Erklärung. Wie ist das möglich?
Hallo MFHerrmann,
2 Möglichkeiten:
a) jemand hat das Auto von außen geöffnet, aber nix brauchbares drin gefunden und es offen stehen gelassen
b) Kurzschluss im Elektronikbereich. Beim Peugeot (505? weiß jetzt das Modell nicht mehr) war es früher so, dass man bei der Motorwäsche unter allen Umständen das Besprühen des Sicherungskastens im Motorraum vermeiden mußte, sonst ist die Kiste 30 Minuten später abgebrannt.
222kpl
Hallo,
Unser Renault Scienic, Bj. 2006, hat selbständig im
Flughafen-Parkhaus das Fenster Fahrertür und linke hintere Tür
geöffnet.
Das hatte ich oft mit einem Audi, weil auch aus großer Entfernung die Fernbedienung gewirkt hat. Stell dir vor, wenn Du morgens auf einen Hotelparkplatz kommst, und alles offen ist 
Cheers, Felix
Hallo,
wenn der Funkschlüssel versehentlich beim weggehen noch einmal betätigt wurde, könnte zwar die ZV offen sein (sofern die sich nicht nach wenigen Minuten wieder selbstständig verriegelt), aber es dürfte kein Fenster offen stehen. Deswegen würde ich doch eher einen Defekt vermuten.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
wenn der Funkschlüssel versehentlich beim weggehen noch einmal
betätigt wurde, könnte zwar die ZV offen sein (sofern die sich
nicht nach wenigen Minuten wieder selbstständig verriegelt),
aber es dürfte kein Fenster offen stehen.
Das war eben bei dem Audi genau so - du konntest die Fenster mit der Fernbedienung öffnen, und manchmal ist das aus Versehen passiert.
Cheers, Felix
Hallo,
viele Fahrzeuge verfügen über eine „Komfortöffnung“ um im Sommer möglichst schnell die heiße Luft aus dem Wagen zu bekommen. Die ist normalerweise so realisiert, dass man die Taste zum Öffnen auf der Fernbedienung eine gewisse Zeit gedrückt lässt, oder den Schlüssel im Anschlag belässt. Insoweit würde eine unbeabsichtigte längerfristige Auslösung der Fernbedienung bei vielen Fahrzeugen genau zu dieser Situation führen (k.A. ob Renault diese Funktion auch hat, unsere Fords haben sie jedenfalls ebenso wie mein letzter VW)
Alternativ kann es natürlich auch zu einer Fehlauslösung dieser Funktion durch eine Störung der Zentralverriegelung gekommen sein. Konkret ist mir dies mit meinem letzten VW mehrfach passiert, als dort der Schlauch zur Waschanlage der Heckscheibe leckte. Wasser ist mehrfach in die Elektronik am Schloss getropft, und hat dann das Fahrzeug geöffnet/die Alarmanlage ausgelöst.
Gruß vom Wiz
Hallo!
Jetzt bin ich mit den Modellreihen bei Renault nicht ganz vertraut…
Aber auch beim Scienic und vielen anderen Renaults wurden lange Zeit die billigeren und einfacheren Infrarot- anstatt Funk-Fernbedienungen verwendet. Diese ließen sich teils mit dem Infrarot-Suchlauf von Universal-Fernbedienungen von Fernsehgeräten (solche Fernbedienungen gibts auch in Armbanduhren integriert) innerhalb von wenigen Augenblicken öffnen. Es kam schon durchaus vor, dass sich daraus Leute einen Spaß gemacht haben, auf diese Weise Autos zu öffnen.
Wie gesagt -betrifft nur Infrarot-Fernbedienungen bei Renault. Bis zu welchem Baujahr das allerdings so funktionierte kann ich nicht sagen.
Gruß, Jo
Hallo Wiz,
wenn dann müssten sich aber alle Fenster öffnen und nicht nur die beiden linken. Deswegen würde ich auch eher auf eine Fehlauslösung tippen.
Was ich nicht verstehe: Warum verbaut man überhaupt solche „guten“ Systeme, die eine viel zu hohe Reichweite haben? 20m Reichweite (bei fast leerer Batterie noch 10m oder so) langt doch völlig aus, oder nicht?
Beste Grüße
Guido