Mein Senic hat seit ca 4 Wochen folgendes Problem.
Abends stell ich ihn in die Garage. Morgens ist die Batterie komplett leer. Die Werkstatt kann nichts finden.
Ich habe inzwischen einen nagelneue Batterie. Das gleiche Problem. Das Auto fährt einige Tage ganz normal. Dann plötzlich ist die Batterie leer. Wer kennt das Problem?
Hi
bitte einmal den Ruhestrom bei ausgeschalteter Zündung messen.
Ich hatte den Fehler auch schon 2 mal und habe mich beim ersten mal doof gesucht.
Da war es das Autoradio das an die Verstärkerantenne Dauerstrom geliefert hatte
gruss
Toni
Hallo !
dann wäre die Werkstatt aber keine gute !
Man soll den Ruhestrom messen,aus der Höhe kann man auf einen Fehler schließen. Einen Tag Parken,da müsste ein sehr hoher Strom(Größenordnung mehrere Ampere) fließen,denn sonst wäre eine normale,gut geladene Batterie nicht leer.
Hast Du ein Multimeter mit Strommessbereich,dann kann man das auch selbst machen. Minuspol des Akkus auftrennen,also lösen und Amperemeter zwischenschalten.Nicht starten ,kein Licht oder sonstiges anschalten ! Was den Strom verursacht,das herauszufinden wäre eine andere Sache !
Der Fehlerspeicher des Fahrzeugs kann das übrigens auch.
MfG
duck313
Hallo Burkhard,
wir hatten es mal, dass das Kabel zum aufladen der Batterie defekt war.
Die Batterie wurde während der Fahrt nicht geladen.
Vllt. liegt es daran.
Schöne Grüße,
Philipp.
Ruhestrom messen ist ein guter Vorschlag.
Ich selbst hatte aber ein ähnliches Problem. Es fing am mit morgens Batterie leer, später kam dann „auf dem Supermarkt Parkplatz“ nach gefühlten 20 Minuten leer. Der Händler der mir den Wagen einige Wochen vorher verkauft hat konnte auch nichts finden.
Letztendlich habe ich auf Anraten mal die Schleifer der Lima (durchmessen brachte keine ungewöhnlichen Werte)ausgetauscht (rund 20€) Und siehe da. Seit dem nie wieder Probleme gehabt.
Wir vermuten das das Durchmessen normale Werte brachte weil die Lima manchmal aufgeladen (genau in den Messperioden) hat und manchmal eben nicht.
Sonderlich ist aber das die Rote Lima Lampe nie geleuchtet hat.
Solltest du kein Messgerät (Multimeter) haben, kleiner Versuch den ich dir anrate: wenn du dein Auto abends/morgens/mittags abstellst, versuche doch mal es wieder zu starten und dann nochmal und nochmal… Wenn es beim 2-3ten mal schon kapituliert kannst du (mit neuem Akku)von einem Lima Fehler ausgehen.
Grüsse und viel Erfolg!
Marvr
Hallo Burkard,
klappe als erstes mal die Rücksitze nach vorne und prüfe, ob die Kofferraumbeleuchtung aus geht. Ein defekter Kontaktschalter vom Kofferraum bleibt gerne mal unerkannt.
Ansonsten - wie schon beschrieben - den Stromverbrauch bei ausgeschalteter Zündung prüfen. Sollte der erhöht sein, ziehe die Sicherungen einzeln nacheinander. So kann man relativ schnell feststellen, wo der Fehler liegt.
Denke dran: Wenn Du später die Batterie wieder anklemmst müssen die Fensterheber neu angelernt werden, siehe Anleitung. Auch den Radiocode solltest Du griffbereit haben.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Guido