Woran kann es liegen das der Renault Super5 (1,4 l, 58 PS, Kat) bei Feuchtigkeit, schlecht bis garnicht anspringt?
Das Symtom ist erst im letzten Jahr aufgetreten, die Jahre davor hatte ich damit keine Probleme.
Vielen Dank für hilfreiche Tipps
Hallo,
bei dieser alten Technik würde ich als erstes den Zündverteiler überprüfen. Es kann durchaus sein, daß dieser undicht ist (zB durch Risse) und Feuchtigkeit “zieht”, ein bei Renault 4 und 5 seinerzeit weit verbreitetes Problem.
Danke Albarracin,
werde ich mal checken.
Hallo,
die üblichen Verdächtigen sind Kondenswasser an der Zündung (Kerzen, Verteiler) über Korrosion an den Batteriepolen oder am Massekabel, Haarriss an der Zündspule bzw. Risse in den Zündkabeln oder olle Batterie (falls zur Feuchtigkeit auch noch Kälte dazu kommt).
Viel Erfolg!
Hallo maxwww,
Kerzen sind trocken, Batteriepole auch, Massekabel muß ich noch kontrollieren, ebenso Zündkabel u. -,spule.
Batterie ist (noch?) ok.
Habe heute die Verteilerkappe gecheckt, aber Feuchtigkeit war da keine.Dabei die Kontakte vom Zündfinger etwas gesäubert und den Kohlestaub abgesaugt.
Zündkabel sind auch trocken.
Danach habe ich problemlos starten können. Dummerweise habe ich das nicht vorher gemacht. Nun weis nicht ob das nun an meiner Rumfummelei (eher nicht) gelegen hat, oder ob eventuell vorhandene Feuchtigkeit unter der Verteilerkappe inzwischen weggetrocknet war.