Renault Twingo geht aus

Hallo,
habe folgendes Problem, seit gestern geht der Motor teilweise beim Fahren aus wenn ich gas oder vollgas gebe. Kann dann nur ohne Gasgeben starten, dauert aber, wenn ich gas gebe geht er aus, wenn er dann läuft (Motor)im Stand hörht es sich an als wenn er nicht auf allen Töpfen läuft. Wenn ich dann langsam gas gebe fährt er wieder, aber im 2. Gang ruckelt er und geht wieder aus. Kann es sein daß es am Sprit liegt? Oder sind die Kerzen, bzw. Zündung nicht in Ordnung. Vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem.
Vielen Dank
Günter

Hallo Günter,
Ferndiagnosen sind immer schwer!
Aber ich tippe auf die Zündung!
Ob was mit einer Kerze oder einem Zündkabel nicht stimmt bekommt man so heraus:Zieh mal im Leerlauf vorsichtig nacheinander die Kerzenstecker ab. (Vorsicht Hochspannung)
Der Zylinder bei dem sich der Leerlauf nicht ändert, der hat wohl ein Problem!
Dann mal Zündkabel und Kerze anschauen (Marderbisse etc.), sitzen die Stecker stramm auf den Kerzen?.
Kann aber evtl. auch von der Einspritzanlage oder Zündverteiler kommen. Das ist dann ein Fall für die Werkstatt!

Gruß,
Rudolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Günther.
Ich hatte mal was Ähnliches an meinem Golf. Bei mir waren’s die Zündkerzen; teste die mal zuerst (rausschrauben, Elektrodenabstand checken, „Gesicht“ der Zündkerze kann auch sehr aufschlussreich sein, also ob sie verrust sind et c.).
Grüße,
Grünblatt