Hallo,
wie könnte eine Person die Renditeerwartung einer Geldanlage ausrechnen?
Beispiel:
Laufzeit 7 Jahre
Basiszins: 0,25%
Fester Schlussbonus: 14%
Renditeerwartung nach 7 Jahren: 3,48%
Welche Rendite erwartet einen bei folgenden Faktoren bzw. wie rechnet man das aus?
Laufzeit: 7 Jahre
Basiszin: 0,8%
Fester Schlussbonus: 12%
Renditeerwartung nach 7 Jahren?
wie könnte eine Person die Renditeerwartung einer Geldanlage
ausrechnen?
Wenn du mir sagst, was du unter „Renditeerwartung“ verstehst, kann ich dir das vielleicht sagen.
Beispiel:
Laufzeit 7 Jahre
Basiszins: 0,25%
Worauf?
Fester Schlussbonus: 14%
Worauf?
Renditeerwartung nach 7 Jahren: 3,48%
Wenn ich 1000€ 7 Jahre zu 0,25% anlege, kommen bei mir 17,63€ Zinsen raus. 14% von den selben 1000€ sind 140€.
Macht zusammen 157,63€ oder als Durchschnittszinssatz auf 7 Jahre runtergerechnet 2,1%. Wie du jetzt auf 3,48% kommst, muß an Angaben liegen, die du nicht verraten hast.
Ok, da fehlen also noch einige Angaben, in Ordnung. Also:
Es geht um einen Banksparplan für VL-Anleger. Eine Zeitschrift, die Finanzenen testet hat, geschrieben: Bei einer monatlichen Anlage von 40€, einem Basiszins von 0,25% und einem festen Schlussbonus von 14% (auf die Summe aller Einzahlungen) kann man eine Rendite von 3,48% erwarten (6 Jahre ansparen, 1 Jahr Ruhephase).
Ich habe jetzt ein Angebot von 0,8% Basiszins und 12% Schlussbonus (auch wieder monatliche Sparrate von 40€) und frage ich, welche Rendite ich da erwarten kann.
Ich habe jetzt allerdings keine Ahnung, wie man das ausrechnen könnte… Kannst Du mir helfen?