Rendite ausrechnen?

Hallo,
wie könnte eine Person die Renditeerwartung einer Geldanlage ausrechnen?

Beispiel:
Laufzeit 7 Jahre
Basiszins: 0,25%
Fester Schlussbonus: 14%
Renditeerwartung nach 7 Jahren: 3,48%

Welche Rendite erwartet einen bei folgenden Faktoren bzw. wie rechnet man das aus?
Laufzeit: 7 Jahre
Basiszin: 0,8%
Fester Schlussbonus: 12%
Renditeerwartung nach 7 Jahren?

Danke!!!

Hallo,

wie könnte eine Person die Renditeerwartung einer Geldanlage
ausrechnen?

Wenn du mir sagst, was du unter „Renditeerwartung“ verstehst, kann ich dir das vielleicht sagen.

Beispiel:
Laufzeit 7 Jahre
Basiszins: 0,25%

Worauf?

Fester Schlussbonus: 14%

Worauf?

Renditeerwartung nach 7 Jahren: 3,48%

Wenn ich 1000€ 7 Jahre zu 0,25% anlege, kommen bei mir 17,63€ Zinsen raus. 14% von den selben 1000€ sind 140€.
Macht zusammen 157,63€ oder als Durchschnittszinssatz auf 7 Jahre runtergerechnet 2,1%. Wie du jetzt auf 3,48% kommst, muß an Angaben liegen, die du nicht verraten hast.

Cu Rene

Erstmal vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst.

Ok, da fehlen also noch einige Angaben, in Ordnung. Also:

Es geht um einen Banksparplan für VL-Anleger. Eine Zeitschrift, die Finanzenen testet hat, geschrieben: Bei einer monatlichen Anlage von 40€, einem Basiszins von 0,25% und einem festen Schlussbonus von 14% (auf die Summe aller Einzahlungen) kann man eine Rendite von 3,48% erwarten (6 Jahre ansparen, 1 Jahr Ruhephase).

Ich habe jetzt ein Angebot von 0,8% Basiszins und 12% Schlussbonus (auch wieder monatliche Sparrate von 40€) und frage ich, welche Rendite ich da erwarten kann.

Ich habe jetzt allerdings keine Ahnung, wie man das ausrechnen könnte… Kannst Du mir helfen?

Danke!!!

Das geht nur über den Endvermögensvergleich.

Das geht nur über den Endvermögensvergleich.

Ok, gut. Gibt es dafür ein Programm/Webseite/Excel-Formel, die so etwas ausrechnen kann? Danke!

Wieso ist der Anbieter nicht in der lage, zu sagen,
was am ende dabei rauskommt?

Wenn man sich ein Auto kauft, muss man ja auch nicht selber
ausrechnen , wieviel PS das hat.

Ok, hab beim Handelsblatt einen Rechner gefeunden…