Rendite bei selbstbewohnter Immobilie

Hallo zusammen,
habe heute einen Zeitungsartikel gelesen, dass man auch eine selbstgenutze Immobilie steuerlich geltend machen kann:
„Die Rendite einer selbstgenutzen Immobile besteht in der gesparten Miete, je nach Lage… kann bei 4-5% liegen, dieser Betrag ist für den Eigentümer steuerfrei“
Um welche Beträge und wovon 4-5% handelt es sich denn da?
Kann man das auch bei einer seit „Urzeiten“ genutzen ETW ansetzen?
Danke und Servus
Peter

Moin,
wo steht da etwas von steuerlicher Absetzbarkeit?
Wenn ich nicht in der selbstgenutzten Immobilie wohnen würde, müsste ich xxx Miete zahlen. Diese theoretischen xxx setze ich für mich privat als Einkünfte für die Immobilie an. Dadurch erhalte ich die Rendite.
Da das ganze nur ein theoretisches Planspiel ist, gebe ich dies natürlich nicht dem Finanzamt an. Es ist also steuerfrei.

vnA

auch moin und danke, aber in der Mitteilung der IVD (AZ München, vom 24.12.) steht wörtlich:
„Eine Immobilie selbst zu bewohnen, bietet steuerlich Vorteile die viel zu selten bei einer privaten Anlagestrategie ins Kalkül gezogen werden. Nur bei dieser Anlageform gibt es die steuerfreie Rendite, den steuerfreien Veräusserungsgewinn und die steuerfreie Vererbung“

Richtig, aber das hat der Vorposter ja auch genau so gesagt.

Hallo,

stimmt ja auch alles, aber Du versteht die Sache einfach offenbar grundsätzlich falsch. Das sind eben alles Dinge, die ohne irgend ein Zutun deinerseits einfach „passieren“, also gerade nicht dadurch erreicht werden, dass Du etwas in der Steuererklärung geltend machen oder hierfür irgendwelche Anträgen stellen müsstest.

D.h. gemeint ist hier, dass Du bei einer selbstgenutzten Immobilie diese ganzen Vorteile „einfach so“ bekommst, die Du bei einer alternativen Anlageform eben nicht hättest, bzw. für die dann eben Nachweise gegenüber dem Finanzamt notwendig wären, …

Gruß vom Wiz

Um welche Beträge und wovon 4-5% handelt es sich denn da?

Gesparte Jahresmiete im verhältnis zum Kaufpreis ?

Kann man das auch bei einer seit „Urzeiten“ genutzen ETW ansetzen?

Ja.

Ja,
und was bringt dir das?
gar nichts.
Es geht doch nicht ums Steuerzahlen, sondern es geht darum , was im Endeffekt rauskommt, unter Berücksichtigung der steuerzahlungen.