Seit 01.01.1998 zahle ich in eine K-LV ein. Zunächst monatlich DM 150,–; durch die vereinbarte 5%-tige Dynamisierung momentan ca. EUR 100,–. Todefallsumme sind -derzeit- ca. EUR 45.000.
Der Vertrag läuft bis Ende 2024. Ich habe die Dynamik gerade zum ersten Male ausgesetzt und beabsichtige, sie von nun an alle 2 oder 3 Jahre für jew. 1 Jahr auszusetzen.
Zwei Fragen habe ich:
1.)Wie errechne ich die Rendite dieses Vertrage? Bzw. wie kann ich genau errechnen, ob es sich um einen attraktive LV oder zumindest halbwegs attraktive LV handelt?
2.) Ist meine Strategie bzgl. des Aussetzens einigermaßen richtig? Mir geht es darum, dass ich nicht innerhalb von wenigen Jahren sehr viel mehr Beitrag zahlen muss.
Freue mich über Antworten…
Hallo,
1.)Wie errechne ich die Rendite dieses Vertrage? Bzw. wie kann
ich genau errechnen, ob es sich um einen attraktive LV oder
zumindest halbwegs attraktive LV handelt?
Die kannst Du eigentlich erst zum Ablauf errechnen. Im Moment kannst Du nur berechnen, wie hoch Deine Beitragsleistung war, wie hoch sie noch sein wird, wenn Du nichts mehr machst in relation zu der garantierten Ablaufleistung.
Due kannst aber jedes Jahr die Dynamik rechnen. Mehrbeitrag mal 12 mal Restlaufzeit im Verhältnis zu der höheren garantierten Ablaufleistung.
2.) Ist meine Strategie bzgl. des Aussetzens einigermaßen
richtig? Mir geht es darum, dass ich nicht innerhalb von
wenigen Jahren sehr viel mehr Beitrag zahlen muss.
Nein, weil durch die Aussetzung die Rendite immer schlechter wird. der Mehrbeitrag hat eine immer niedrigere Effektivität, durch die geringere Restlaufzeit. Sowohl in Garantie, als auch in Verzinsung bzw. Überschussanteilen.
Ich würde bei Gelegenheit die Dynamik beenden - spätestens 2012 (also 12 Jahre vorher) und dann den zusätzlichen Bedarf im Jahr 2024 definieren und dann einen Sparplan machen, der flexibler ist.
Frage ist natürlich wann Du was brauchst.
Jeder Euro den Du „heute“ mehr anlegst, der verzinst sich besser, unabhängig von der Sparform.
Viele Grüße
Thorulf Müller
Freue mich über Antworten…
Ja, o.k…
Aber ist nicht jede Dynamik auch ein Quasi-Neuabschluss, auf den Provisionen und Kosten berechnet werden?
Ja, aber was hat das mit Deiner ursprünglichen Frage zu tun bzw. mit meiner Antwort darauf?
Mache einmal jetzt einen zusätzlichen Sparvertrag - in was für einer Form auch immer - und cancel möglichst schnell die Dynamik!
Thorulf Müller
hallo thomas,
Zwei Fragen habe ich:
1.)Wie errechne ich die Rendite dieses Vertrage? Bzw. wie kann
ich genau errechnen, ob es sich um einen attraktive LV oder
zumindest halbwegs attraktive LV handelt?
hast du aus deiner schulzeit noch nen zinses-zins-rechner. die formel kann ich raussuchen… du kannst aber nur die rendite der garantiewerte berechnen, alle anderen berechnungen der gesellschaft sind sowieso brutto und völlig daneben… das was den kunden interessiert, also was rauskommt, kann doch heute noch keiner sagen (nicht mal bei festverzinslichen lv/rv).
2.) Ist meine Strategie bzgl. des Aussetzens einigermaßen
richtig? Mir geht es darum, dass ich nicht innerhalb von
wenigen Jahren sehr viel mehr Beitrag zahlen muss.
zwei dinge bei der dynamik sind m.e. zu beachten: 1. die inflation, 2. die gestiegene lebenserwartung. du solltest über die laufzeit 3,5 -4 % p.a. steigern, um diese lücke stopfen zu können. allerdings nicht mit einer lv/rv, aber das hatte ich hier bereits mehrfach erwähnt.
grüße, maxxler71