Rennfahrer ohne Führerschein

Hallöchen,

in diesem Artikel

http://www.netzeitung.de/servlets/page?section=567&i…

über den Führerscheinverlust von Ralf Schumacher heißt es:

Seine Karriere als Formel-1-Fahrer sei aber nicht in Gefahr, schreibt die «BamS». Seit zwei Jahren dürfen die Piloten auch dann noch starten, wenn sie auf normalen Straßen nicht mehr fahren dürfen.

Nanüchen? Da Rennstrecken keine öffentlichen Straßen sind (auch der öffentliche Teil der Avus war bei Rennen für die Öffentlichkeit gesperrt) müsste der Rennstreckenbesitzer oder Veranstalter einen Führerschein bei Rennveranstaltungen doch explizit fordern, damit Führerscheinpflicht auf dem Gelände eintritt.

Hat es so etwas tatsächlich gegeben? ist schon mal ein namhafter Rennfahrer wegen fehlenden Führerscheins von Rennen ausgeschlossen worden?

Neugierige Grüße
Peggy

Hi Peggy

Öffentlichkeit gesperrt) müsste der Rennstreckenbesitzer oder
Veranstalter einen Führerschein bei Rennveranstaltungen doch
explizit fordern, damit Führerscheinpflicht auf dem Gelände
eintritt.

Ich weiß es nicht genau, aber meine Vermutung geht dahin, das dies bis vor zwei Jahren wohl noch der Fall war.

Grüßle
Frank K.

Hi,

Nanüchen? Da Rennstrecken keine öffentlichen Straßen sind
(auch der öffentliche Teil der Avus war bei Rennen für die
Öffentlichkeit gesperrt) müsste der Rennstreckenbesitzer oder
Veranstalter einen Führerschein bei Rennveranstaltungen doch
explizit fordern, damit Führerscheinpflicht auf dem Gelände
eintritt.

wieso denn das? Regelmäßig finden Dreharbeiten auf abgesperrten Straßen statt, bei denen die Fahrer keine Fahrerlaubnis haben.

Auf privaten Straßen kann ich die Regeln erst recht so festlegen, wie ich will.

Gruß
Christian

Auf privaten Straßen kann ich die Regeln erst recht so festlegen, wie ich will.

Eben! Das habe ich doch gesagt!

Aber die Antwort auf meine (zwei) Fragen sind noch offen! :smile:

Erwartungsvolle Grüße
Peggy

Hallo Peggy,

die Veranstalter können natürlich fahren lassen wen sie wollen.
Sie lassen diejenigen fahren, die im Besitz einer für das jeweilige Rennen gültigen Rennlizenz sind. Für die F1 ist das die Superlizenz der FIA. Und bis vor 2 Jahren war Voraussetzung für diese Lizenz der Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

Max

Hallo Peggy
Früher war der amtliche Führerschein Bestandteil der Fahrer-Lizens.Führerschein weg=Lizens weg!
Wenn ich mich recht erinnere hat mal Beltoise beim GP in England
zuschauen dürfen,weil sie ihm bei seiner rüpelhaften Anfahrt zu eben jenem den Lappen weggenommen hatten.