Rennmäuse im Käfig?

Hallo!
Ich habe heute drei Rennmäuse von einem Freund übernommen. Die Tiere lebten bis jetzt immer in einem recht großen Terrarium, wo sie eifrig Höhlen gegraben haben. Zur Abwechslung habe ich sie nun in einen 4-stöckigen Gitterkäfig umquartiert, wo sie mehr Spielzeug und Klettermöglichkeiten haben. Kann es allerdings sein, dass Rennmäuse gar nicht klettern können? Meine jedenfalls stellen sich bis jetzt ziemlich ungeschickt an und purzeln mehr oder weniger im Käfig herum. Ist es artgerechter, sie weiterhin im Terrarium zu halten, wo sie buddeln und graben können??
Galli

http://www.darkspider.de/maeuse/html/maeuseindex.htm

Der Link müsste dir eigentlich weiterhelfen :smile:

Grüße

Bernd

Huhu Galli!

Kann es
allerdings sein, dass Rennmäuse gar nicht klettern können?

Doch, aber nicht so arg gut, sie sind auch eher mit Hamstern als mit Mäusen und Ratten verwandt. Sind Wühler.

Ist es
artgerechter, sie weiterhin im Terrarium zu halten, wo sie
buddeln und graben können??

Das würde ich eindeutig mit ja beantworten :smile:
Mit viel Streu zum Buddeln sind sie eindeutig glücklicher :smile:
Ich hatte meine fünf anfangs auch in einem Käfig, war ein umgebauter Kaninchenkäfig. Als ich sie später in zwei Gruppen trennen musste und beide in Terrarien kamen, waren sie weitaus entspannter. Bei mir lebt eine gruppe in einem 120x60x60-Becken (drei Stück) und ein Pärchen in einem 80x40x40-Terri, bzw. es sind ausrangierte Aquarien, Terrarien sind die mit den Schiebetüren vorne dran.
Renner brauchen viele Möglichkeiten zum Buddeln, am besten nimmt man handelsübliche Kleintierstreu, also Sägespäne, zusätzlich eine dicke Lage Heu, das zernagen sie und mischen es nach und nach unter die Streu, so bekommen die gebuddelten Gänge Stabilität. Zusätzlich immer wieder Pappkarton und Äste anbieten, das wird auch mit Begeisterung zernagt. Die Tiere haben ein ausgeprägtes Nagebedürfnis.
Zusätzlich kannst Du, wenn das Becken hoch genug ist, eine zusätzliche Etage einbauen. Wenn man sie auf Holzfüsse oder besser so rechteckige Steine (mir fällt beim besten Willen nicht ein, wie die heissen. So ähnlich wie Gehwegplatten sind die…) stellt, kippelt da nichts. Muss aber direkt auf den Boden, sonst schmeissen sie es um. Als Etage slebst kann man ein unbehandeltes Holzbrett nehmen. Bei mir waren das früher Fichtenbretter, aber man hört ab und zu, dass die Harze giftig sein sollen. Meinen Tieren hats nicht geschadet, aber ich würde nach Möglichkeit Ahorn oder was anderes ungiftiges nehmen.
Damit die Tiere raufkönnen, kann man z.B. einen dickeren Ast nehmen, aber Achtung, der wird auch oft angenagt und muss dann halt ggf. ausgewechselt werden.
Was den Tieren auch sehr zugte kommt ist ein Sandbad. Einfach eine Schüssel (aber nichts aus Plastik, das ist im Nullkommanix angenagt!) mit Vogelsand oder noch besser Chinchillasand reinstellen, davor setzen und abwarten. Ist putzig anzusehen, wie sich die Knäule wälzen! Und das Fell sieht hinterher richtig klasse aus.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne anmailen, hab einiges an Erfahrung mit Rennern und kenne zusätzlich so einige Leute und Pages, die weiterhelfen können :smile:

Liebe Grüsse und viel Spass mit den Tieren!

Bine :smile: