Rennmäuse verletzen sich

Hallo!

Seit zwei Jahren haben wir zwei mongolische Wüstenrennmäuse (Brüder). Sie sind nun fast 3 Jahre alt und haben sich bis vor kurzem gut verstanden. Ihr Terrarium ist groß genug, 120 x 45 cm Grundfläche. Vor ein paar Tagen gab es den ersten ernsthaften Streit - der eine hatte eine kleine Wunde unter dem Auge. Gestern wurde es schlimmer, auf jeden Fall fanden wir heute eine Menge Blutspuren im Terrarium. Das Fell des einen wirkte zersaust, eine Wunde war nicht zu sehen, er war aber nicht so munter wie sonst. Wir haben die beiden jetzt getrennt, aber das ist ja kein Dauerzustand.
Wie kann es zu so etwas kommen? Ist das eventuell alters- oder krankheitsbedingt? Was kann man da machen?
Hat jemand so etwas auch schon erlebt und weiss Rat? Wir freuen uns über jeden Hinweis.

Herzliche Grüße,

Sigrid und Tochter

Hallo Sigrid und Tochter,

dieses Verhalten ist nicht ungewöhnlich.
Ich kann Ihnen ein paar Ratschläge und Tipps geben. Das geht aber besser telefonisch, weil ich ihnen dazu ein paar Fragen stellen müsste. Ich gucke mal eben, ob ich Ihnen hier irgendwie eine PN schicken kann mit meiner Telefonnummer.

Viele Grüße
Dagmar

Hallo, das ist in der Tat nicht ungewöhnlich. Die Ursache lässt sich spontan nicht feststellen, es kann mehrere Gründe dafür geben.

1. krankheitsbedingt: Wüstenrennmäuse spüren es, wenn ein Tier in der Gruppe krank wird. In der Natur wird ein krankes Tier meist zur Gefahr (Bakterien, Keime, anlocken von Fressfeinden etc.). Um die Gefahr zu mindern werden die Tier aus der Gruppe ausgeschlossen. Entweder durch verjagen (attakieren durch Bisse) oder sie werden aufgefressen (nur wenn die kranken Tiere zu schwach sind, um zu flüchten). Klingt traurig, ist es auch.
  2. Revierbedingt: Es kann sein, dass sich Mäuse von heute auf morgen nicht mehr verstehen. Den genauen Grund dafür kenne ich leider nicht. Nur weil sie Brüder sind, bedeutet es nicht zwangsläufig, dass sie sich bis ans Lebensende vertragen. Ohne die Tiere gesehen zu haben, kann ich kein genaues Urteil fällen. Jetzt ist es aber umso wichtiger die Tiere zu beobachten.
    Wie lange sind sie schon getrennt? Stunden? Tage? Wochen? Man kann versuchen die Tiere nach 1 Tag auf neutralem Boden wieder zusammenzubringen (dicke Handschuhe und ein Handtuch zum eingreifen sind empfehlenswert). Wenn das nicht funktioniert entweder für immer trennen, oder vergesellschaften (das kann länger dauern und es gibt keine Erfolgsgarantie). Schau am besten bei rennmaus(.de) nach, die haben auch viele sinnvolle Tipps.
    Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig helfen.

LG Ulli

Hallo Ihr Zwei.
Wir hatten einige Jahre viele Rennmäuse. Und nach einiger Zeit gab es auch hier Streit untereinander. Wir kamen auch nicht umhin, dass wir die Streithähne trennen mussten. Leider gibt es bei Rennmäusen kein „Limit“, will sagen: Im Äußersten geht es bei den Tierechen auch bis zum Tod. Da half nur eine Trennwand - wir haben eine aus einem Holzrahmen mit Maschendraht (auf beiden Seiten, sodass dazwischen ein „Hohlraum“ entstand) selbst gebaut. So konnten sich beide immer noch sehen und riechen und vielleicht verfliegt die „Feindschaft“ dann nach einiger Zeit. Ich kann leider nicht sagen warum sie es auf einmal in die Köppe kriegen und sich bekämpfen - wir haben darauf keine verlässliche Antwort bekommen. Es könnte eigentlich nur mit Revierverhalten ggf. Futterneid zu tun haben - gleichwohl sie lange Zeit miteinander problemlos gelebt haben. Das scheint der einzige Haken an diesen ansonsten so unproblematischen und süßen Tierchen zu sein.Wie gesagt, einiziger Ratschlag: Stabilen Rahmen bauen, ins Terrarium setzen (darauf achten, dass er „fest verkeilt“ ist und abwarten. Vielleicht fangen sich die beiden wieder (nach einiger Zeit am besten auf „neutralem Terrain“ zusammenführen - wir hatten für solche Zwecke immer die Badewanne benutzt). Viel Erfolg.

Hallo

Erkundige dich am besten in einem speziellen Rennmausforum, wie man damit umgeht. Vielleicht sind die Kerlchen auch unterfordert und brauchen mehr Streu zum Graben? - Das ist aber nur eine Idee, ich verstehe nichts von Rennmäusen.

Das Aquarium aufzuteilen und beide dann einzeln zu halten ist jedenfalls keine tierfreundliche Option. Erstens wären dann beide alleine, zweitens würden sich beide ständig über ihren Nachbarn ärgern, und drittens hätten dann beide zu wenig Platz zum Rennen.

Hier hättest du jedenfalls schon mal eine sehr gute Information über häufige Irrtümer zur Rennmaushaltung, die möglicherweise auch in Rennmausforen verbreitet werden: http://www.diebrain.de/re-gruppe.html

Viele Grüße

Hallo liebe Rennmaus-Freunde,

vielen Dank für eure Tipps. Schade, dass solch ein Verhalten wohl „normal“ ist. Wir haben die beiden nach einem Tag wieder zusammen getan, aber da gab es wieder Streit. Gestern haben wir es noch einmal versucht und sie haben sich gut vertragen, sogar aneinander gekuschelt. Wir werden es natürlich weiter beobachten und auch für etwas mehr Abwechslung sorgen, hoffentlich haben die beiden dann noch einen schönen gemeinsamen Lebensabend.

Herzliche Grüße,

Sigrid und Tochter