Meine Rennmaus „Graf“ Hat nach einem Kampf mit einer anderen Maus ihren halben Schwanz verloren. Das ist aber schon 3 Monate her und die Wunde war fast verheilt. Aber als ich vor ca. 3 wochen sie Füttern wollte hab ich gesehen das die Wunde wieder offen war. Sie beisst nicht rum am Schwanz oder so aber die Wunde geht immer wieder auf werheilt aber wieder. heute habe ich aber gesehen das ein weiteres Stück des Schwanzes fehlt.
Was ist da jetzt los?
Kann ich irgendwas machen um zu helfen?
Muss sie Eingeschläfert werden?
oder Kennt ihr eine Salbe die bei der Verheilung helfen kann?
Hallo!
Da scheint es sich entweder um eine Wundheilungsstörung zu handeln oder die Maus knabbert sehr wohl dran und hat sich selbst um ein Stück schmerzenden Schwanz erleichtert.
Ich würde Betaisodona drauf tun. Am besten die Tropfen. Das desinfiziert und schmeckt eher bitter und hält die Maus dezent davon ab da ran zu gehen.
Ansonsten würde ich mit der Maus zum Tierarzt gehen um schauen zu lassen, was da los ist. Schade wäre es nämlich, wenn sie ihren Schwanz ganz verlieren würde. Er wird benötigt um das Gleichgewicht zu halten!
Viele Grüße
Ausnahmefall
Danke für den Tipp mit den Tropfen. Ich werde die mal Morgen in der Apotheke holen und es mal probiren. Wenn es nicht besser wird geh ich nochmal zum Tierarzt.