Rennmausproblem :/

Also ich habe seit ungefähr einem Jahr zwei Wüsties. Beides sind Männchen und wenn ich das richtig in Erinnerung habe Brüder. Soweit so gut. Sie haben sich immer gut verstanden, bis ich letzte Woche aus dem Urlaub wieder kam. In der Zeit, die ich fehlte, hat meine Mutter beiden immer Futter in den Käfig gelegt. Als ich dann am Montag genauer hinsah, bemerkte ich, dass der eine den anderen immer wieder durch den Käfig gejagt hat und ihn auch nicht mehr in ihr eigentlich gemeinsames Nest lies… Der jenige, der jetzt so aggressiv ist, war schon immer das Alphatier, aber sonst nie aggressiv gegenüber der anderen Maus. Auch gegenüber mir ist er auch jetzt nicht aggressiv- er lässt sich problemlos anfassen und auf die Hand nehmen. Ich hab es jetzt fürs erste so gelöst, dass ich das schwächere Tier in die Transportbox gelegt habe und die habe ich wiederum in den Stall gestellt, damit sie sich annähern können ohne, dass sie miteinander kämpfen. Die Maus, die in der Transportbox ist hat gestern den ganzen Tag lang geschlafen, weil sie andscheinend sich die ganze Zeit über im Laufrad versteckt hat und nicht schlafen konnte. Ich möchte sie ungerne trennen… Woran könnte es liegen, dass das Alphatier nun so aggressiv ist und wie kann ich das Problem schnell lösen, weil die eine Maus ja schlecht für immer in der Transportbox blieben kann. Ein weiterer Käfig ist nicht möglich…
Vielleicht könnte es auch wichtig sein, dass der Käfig vor ungefähr 3 Wochen umgestellt wurde. Ich weiß nicht… Ich hab gelesen, dass Mäuse empfindlich auf Akustikänderungen und so reagieren.

Entschuldige, falls einige Details nicht beschrieben und falls irgendwelche Rechtschreibfehler zu finden sein sollten :smiley:

Hallo IrishSetter97,

ich verstehe leider von Rennmäusen überhaupt nichts. Ich habe nur einen Schäferhund und kann hier leider nicht weiterhelfen, tut mir leid!

Celeria

Hallo,
das hört sich ja traurig an.
Leider kann ich aber nicht weiterhelfen.
Alles Gute

hallo,

hier kann ich leider nicht helfen.

Viele Grüße
Lisa

Hallo ,
ich habe absolut keine Ahnung von Mäusen . Ich habe einen Pudel .
Liebe Grüße
Katze27

Hallo,

ich habe leider keine Ahnung von Rennmäusen und kann Dir deshalb nicht weiterhelfen. Solltest Du aber mal eine Frage zu Ratten haben, beantworte ich sie gerne.

LG
Gecko

Hallo IrishStetter97,
leider habe ich von Rennmäusen wenig Ahnung. Allgemein vermute ich aber, dass das schwächere Tier vielleicht erkrankt ist und deshalb angegriffen wird. Das können auch innerliche Krankheiten, z. B. eine Herzschwäche sein, die wir Menschen gar nicht mal registrieren. In der Natur wird jedes Tier, was krank und damit schwach ist, bekämpft und evtl. auch getötet.
Ich kann Dir nur zum Vergleich das Schicksal meiner Rassekatze nennen, die beim Züchter, als sie ca. 1,5 Jahre alt wurde, immer vom restlichen Rudel gemobbt wurde. Zu mir umgezogen, zeigte sich bald, dass sie Atemnot hatte. Beim Tierarzt kam dann raus, dass sie HCM hat, eine Erkrankung des Herzens. Im Anfangsstatdium können Tiere ihre Erkrankung noch gut verstecken, doch irgendwann können sie das nicht mehr. Gesunde Tiere richen es, wenn einer krank ist.
Vielleicht könntest Du einen größeren Käfig anschaffen, und eine Trennwand einziehen? Oder mit einem Tierarzt über das Problem sprechen? Ich wünsche Deiner Maus alles Gute!

WW

Hallo!
Mit den Wüstis kann es immer zu diesem Problem kommen. Meinem Sohn ging es genauso. 3 Wüsti-Böckchen aus einem Wurf. Die Umstellung des Käfigs kann bei Wüstis die Ursache für Streß und Aggressionen sein, es kann aber auch daran liegen, dass sie von einer anderen Person als gewohnt versorgt wurden. Du kannst Folgendes versuchen: Miste den Käfig komplett aus, wasche alle Schlafhäuschen, Spielzeug usw. gründlich. Der Geruch sämtlicher Käfigausstattung sollte damit neutralisiert werden. Den Käfig stellst Du wieder an seinen alten Platz. Die Mäuse geruchsmäßig auch neutralisieren, das heißt sie sollten beide gleich riechen, nimm die Mäuse nacheinander in die Hand, sodass sie beide nach Dir riechen. In den frisch eingerichtete Käfig erst die schwächere Maus setzen und ca. 30 Minuten warten. Dann das Alpha-Böckchen hinzusetzen und unbedingt dabei bleiben und beobachten. Sollte es nicht funktionieren, musst Du sie wohl oder übel trennen.

Also ich habe seit ungefähr einem Jahr zwei Wüsties. Beides
sind Männchen und wenn ich das richtig in Erinnerung habe
Brüder. Soweit so gut. Sie haben sich immer gut verstanden,
bis ich letzte Woche aus dem Urlaub wieder kam.

Es tut mir sehr leid,ich kann dir diese Frage nicht beantworten da ich darüber keinerlei Ahnung habe. Sonst gerne wieder.