Also ich habe seit ungefähr einem Jahr zwei Wüsties. Beides sind Männchen und wenn ich das richtig in Erinnerung habe Brüder. Soweit so gut. Sie haben sich immer gut verstanden, bis ich letzte Woche aus dem Urlaub wieder kam. In der Zeit, die ich fehlte, hat meine Mutter beiden immer Futter in den Käfig gelegt. Als ich dann am Montag genauer hinsah, bemerkte ich, dass der eine den anderen immer wieder durch den Käfig gejagt hat und ihn auch nicht mehr in ihr eigentlich gemeinsames Nest lies… Der jenige, der jetzt so aggressiv ist, war schon immer das Alphatier, aber sonst nie aggressiv gegenüber der anderen Maus. Auch gegenüber mir ist er auch jetzt nicht aggressiv- er lässt sich problemlos anfassen und auf die Hand nehmen. Ich hab es jetzt fürs erste so gelöst, dass ich das schwächere Tier in die Transportbox gelegt habe und die habe ich wiederum in den Stall gestellt, damit sie sich annähern können ohne, dass sie miteinander kämpfen. Die Maus, die in der Transportbox ist hat gestern den ganzen Tag lang geschlafen, weil sie andscheinend sich die ganze Zeit über im Laufrad versteckt hat und nicht schlafen konnte. Ich möchte sie ungerne trennen… Woran könnte es liegen, dass das Alphatier nun so aggressiv ist und wie kann ich das Problem schnell lösen, weil die eine Maus ja schlecht für immer in der Transportbox blieben kann. Ein weiterer Käfig ist nicht möglich…
Vielleicht könnte es auch wichtig sein, dass der Käfig vor ungefähr 3 Wochen umgestellt wurde. Ich weiß nicht… Ich hab gelesen, dass Mäuse empfindlich auf Akustikänderungen und so reagieren.
Entschuldige, falls einige Details nicht beschrieben und falls irgendwelche Rechtschreibfehler zu finden sein sollten