Hallo erstmal…
Kennt jemand ein Forum in dem Rennmotorräder angeboten werden?
Also ausser den üblichen Verdächtigen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Jörg
Hallo erstmal…
Kennt jemand ein Forum in dem Rennmotorräder angeboten werden?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Jörg
Hi Jörg!
wie leicht könnte eine Antwort sein, wenn Du die „üblichen Verdächtigen“ nennen würdest?
Also meine steht nicht zum Verkauf,
die IDM-Maschinen bekommst Du beim Hauptsponsor…
Ob die Maschinen von der Superbike schon weg sind - keine Ahnung!
Definier mal
Ulli
Hi Ulli.
Na das sind doch Mobile, Autoscout etc…
Ich will mal schauen ob ich ne 250er finde. Oder, oder oder…
Der Markt ist recht dürftig…
Gruß Jörg
Hallo Jörg Carstensen,
würde mal hier versuchen:
und mich dort mal durch die Trainigsanbieter klicken.
250er sind nicht so der „Normal-Renner“, zumal das ja auch noch 2-Tackter sind.
Im ebay wurde neulich ne Ex-250er-GP Maschine direkt aus Japan angeboten. Also auch in bekannten Verkaufsplattformen biete sich immer mal wieder was an.
Ansonsten einfach mal beim ADAC anfragen wo solches Material gefahren wird und dort mal bei den Beteiligten nachfragen.
222kpl
Hi Ulli.
Na das sind doch Mobile, Autoscout etc…
hmmm… Hi Jörg
das sind die üblichen Vedächtigen zum Autokauf…
Wenn Du ein Rennmoped willst - must Du auch dort suchen.
Versuch es bei http://www.racing4fun.de oder den Sponsoren!
Die alten Maschinen müssen weg- sind es aber meist jetzt schon!
Ich drück Dir die Daumen!
LG ulli
Na das ist doch das was ich suche…
Goil…
Ich hab mich nicht festgelegt. Da es just fort fun ist kann ich mich mit dem Gedanken Zweefuffzscher genauso anfreunden wie Duc 996.
Hausmoped sind ne Mille und ne GTS
Unfallschaden
Hi!
Ich würde dir für den Anfang folgendes vorschlagen:
Schau ob du irgendwo einen leichten Unfallschaden mit gutem Motor bekommst. Rutscher, wo nur der Verbau kaputt ist oder so. Oder eine etwas ältere Gebrauchte. Rahmen und Gabel sollten passen, das ist recht teuer. Die Gabel kannst du dir dann von einem Spezialisten recht günstig überarbeiten lassen, Federbeine kosten auch nicht die Welt und eine Rennverkleidung gibts ab 300 Euro.
Bischen was geht noch für die Bremsen drauf. Motormässig würde ich am Anfang gar nichts machen, ist nur teuer und bringt dem Anfänger nix.
Fertig ist das Rennmotorrad!
Grüße
Dusan
Hallo Jörg,
geh mal zu einem IDM-Lauf. Das Fahrerlager ist da für Besucher offen. Dort mal bei den Teams rumfragen.
Ansonsten ist das abhängig davon, was Du für eine Maschine suchst.
Wenn Du sie neu willst, dann Serienmotorrad kaufen und einen Rennkit dazu bestellen, was aber teuer werden kann. Gebraucht mitunter bei Rennteams, die zu Saisonende die gebrauchte Maschine oder das Vorjahresmodell verkaufen.
Ich war kurzzeitig mal als Techniker und/oder „Grillmeister“ in einem sehr kleinen Team zur IDM unterwegs. Wir haben damals das Vorjahresbike vom Vizeeuropameister recht günstig gekauft und damit sogar mal eine Wildcard für einen GP-Lauf erfahren. Die richtigen GP-Maschinen von den großen Teams werden in der Regel nicht ohne weiteres verkauft sondern sind z.T. exorbitant teure Leasingfahrzeuge (7-stellige Jahresraten waren damals im Gespräch) und gehen nach Saisonende an den Hersteller zurück (Geheimhaltung).
Gruß
schubtil
Hi!
Ich war kurzzeitig mal als Techniker und/oder „Grillmeister“
in einem sehr kleinen Team zur IDM unterwegs. Wir haben damals
das Vorjahresbike vom Vizeeuropameister recht günstig gekauft
und damit sogar mal eine Wildcard für einen GP-Lauf erfahren.
Wie oft war bei der Mühle der Motor offen?
Grüße
Dusan
Hallo Dusan,
Ich war kurzzeitig mal als Techniker und/oder „Grillmeister“
in einem sehr kleinen Team zur IDM unterwegs. Wir haben damals
das Vorjahresbike vom Vizeeuropameister recht günstig gekauft
und damit sogar mal eine Wildcard für einen GP-Lauf erfahren.Wie oft war bei der Mühle der Motor offen?
Da war meine Zeit gerade zuende. Die vorhergehende Mühle war am Rennwochenende mehrfach zerlegt. Zwischen 1. und 2. Training (2,5 Stunden) wurde auch schon mal die Kurbelwelle gewechselt. Anstelle der feingewuchteten Welle für den auf 351ccm aufgebohrten Rotax 250er Rotax Zweizylinder kam dann eine ungewuchtete „Rohwelle“ rein. Die Lager haben wir auf dem zerlegten Toaster heiß gemacht, damit sie auf die Welle gehen. Leider hatten wir niemanden im Fahrerlager gefunden, der uns die kaputten Lager von der gewuchteten Welle pressen konnte.
Ansonsten waren das aber Zweitakter, da ist das Zerlegen des Motors kein aufwendiger Akt. Pleullager wurden nach jedem Rennwochenende mit neuen Nadeln versehen (offenes Nadellager), 1 mal im Jahr wurde der Zylinder neu Nikasil-beschichtet. Als es noch erlaubt war, hatten wir Rennbenzin mit 128 Oktan. Damit wurden Verdichtungsexperimente mit bis zu 1:17 gemacht. Aber aus einem hoffnungslos veralteten Motor ist halt nicht die Leistung eines neuen herauszuholen. Hat aber gereicht, um in der 500er Klasse von der B-Lizens in die internationale Lizens aufzusteigen. Und die alten 4-Zylinder-Suzuki-Zweitakter waren zu schwer, um gegen die aufgebohrte ehemalige 250er Rotax bestehen zu können. Wenig später haben dann auch große Teams mit 400er Zweizylindern experimentiert.
Allerdings halte ich so einen hochgezüchteten Zweitakter nicht für Landstraßentauglich. Vor jeder Ausfahrt Luftdruck und Temperatur ablesen und dazu Vergaserdüsen und -nadel zu tauschen, sowie Vergasereinstellung anzupassen, ist dann doch etwas aufwendig für den Hausgebrauch. Die extremen Steuerzeiten (Drehschieber) führten auch zu kurzeitigem rückwärz-Druck aus dem Vergaser, so dass immer etwas Sprit aus dem Vergaser in die Verkleidung sabberte.
Gruß
schubtil
Hi!
Also ein enormer Aufwand, wie ich es mir dachte. Das ist ja auch das Problem bei den Rennmotorrädern, die man aus irgendeinem Profi oder Halbprofistall kauft. Die sind so aufgetunt, dass sie exterm wartungsintensiv sind, was sich in den Kosten niederschlägt.
Der Hobbyrennfahrer soll sich das gut überlegen, allein die Reifen schlagen sich schon ordentlich zu Buche. Ein intensives Wochenende kommt da schon mal auf gut 800-1000 Euro, noch ohne Sturzteile oder großes Teilewechseln.
Grüße
Dusan
Hallo Jörg,
was verstehst Du unter einer „Rennmaschine“ bzw.was
willst Du damit machen?Na klar,normalerweise fährt man
damit Rennen.Hast Du `ne Lizenz?Normalerweise bekommt
man solche Mopeds eigentlich nur bei den üblichen
„Verdächtigen“.Glaube auch nicht dass die in irgend-
einem Forum angeboten werden.Wenn Du wirklich rennen
willst,Rundstrecke,Supermoto,Cross,Enduro oder nur
in Rekordzeit zur Pizzeria?
mfG Achim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Achim!
was verstehst Du unter einer „Rennmaschine“ bzw.was
willst Du damit machen?Na klar,normalerweise fährt man
damit Rennen.Hast Du `ne Lizenz?
Eine Rennmaschine ist ein Motorrad, mit dem man Rennen fährt.
Eine Lizenz ist normalerweise (bei den „normalen“ Veranstaltungen, Renntrainings oder Vergleichsfahrten sowie bei einigen Cup-Veranstaltungen) nicht erforderlich.
Normalerweise bekommt
man solche Mopeds eigentlich nur bei den üblichen
„Verdächtigen“.Glaube auch nicht dass die in irgend-
einem Forum angeboten werden.
Doch, das werden sie.
Hin und wieder gehen sie auch im Fahrerlager von einem Transporter in den anderen. Also gegen Geld und mit Zustimmung aller Beteiligten 
Lieben Gruss
Ulli - die in diesem Jahr auch diverse Rennen ohne Lizenz gefahren ist