Rennrad für Anfänger

Hallo Zusammen,

ich bin noch ganz neu als „aktives Mitglied“ hier und wollte direkt mal nach Tipps fragen.

Ich würde gerne sportlich Fahrrad fahren und mir dafür ein Rennrad oder zumindest ein sportliches Fahrrad anschaffen, das jedoch nicht allzu teuer sein soll.

Ich habe mich auch schon ein wenig im Internet informiert und dort unteranderem verschiedene Versandhändler gefunden die tatsächlich zumindest preislich überzeugen. Allerdings bin ich etwas unsicher wie gut solche Versandhändler sind. Hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt und wenn ja, mit welchem Händler? Und wisst ihr ob auch die Rückabwicklung problemlos klappt, sofern das Fahrrad zB nicht die richtige Größe hat?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte und Tipps freuen,

ganz liebe Grüße!

Ernsthafter Tip: auch deinen lokalen Fahrradhändler auf und Frage explizit nach gebrauchten und wird auch Mal einen Blick auf die üblichen Gebrauchtportale. Gerade zum Saisonwechsel kann man da Schnäppchen machen - und auch (für mich ganz wichtig) Probe fahren.

Kommt darauf an. Rose und Canyon kann man empfehlen - sprengen aber möglicherweise dein Budget - Von anderen Anbietern würde ich als Anfänger erst einmal die Finger lassen, es macht nämlich, zumindest mir, nicht wirklich Spaß mit günstigen Modellen zu fahren auch wenn diese einen von A nach B bringen.

Zur Rahmengröße kannst du dich hier mal einlesen
https://www.roadbike.de/so-finden-sie-die-richtige-rahmenhoehe-und-optimale-sitzposition-fuer-ihr-rennrad/?

Bei weiteren Fragen gerne fragen!

4 Like

Idee: gebraucht, auch ueber Kleinanzeigen
und dann fuehlt man beim Abholen ob es passt

3 Like

Nun ich fahre mit mein Citybike auch recht sportlich, das ganz ist eine Sache der Reifenbreite, des Luftdruckes, wie Stabil der Rahmen ist und die Schaltung und Ritzelgröße.

Fahre mit meine 7 Gang Narbe so recht Flott, wenn ich das Rad meiner Frau nehmen, auch 7 Gang ist das deutlich gemütlicher, aber auch langsamer. In Kurven verhält es sich nicht so Stabil vom Gefühl her.

Eine pauschale Antwort zu geben ist da recht schwer, vor allen da wir nicht wissen wie du dein Rad einsetzen möchtest. Fahre offt mit der Familie und freunden Ausflugfahrten und in der Stadt, da passt ein reinrassiges Rennrad einfach nicht dafür, ebenso wäre ein Mountenbike da fehl am Platz.

1 Like

Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Tipps, insbesondere der Tipp mit gebrauchten Rädern vom Händler ist super, da werde ich mich in nächster Zeit mal drum bemühen!

Und auch vielen Dank für die Seite bzgl. der Rahmenhöhe, da war ich auch immer unsicher.

Jetzt habe ich richtig Lust direkt loszulegen :slight_smile:

Das ist auch eine gute Idee, vielen Danke! Zurzeit ist bei mir in der Umgebung der Fahrradmarkt aber wie leergefegt, ich glaube während Corona hatten einige die gleiche Idee wie ich und haben sich bei ebay etc. die schönen Räder besorgt :smile:

Das stimmt natürlich, trotzdem danke für deine Tipps. Ich denke ich werde mich dann mal direkt im Fahrradladen beraten lassen und schauen was genau für mich am passendsten ist. :slight_smile:

An deiner Stelle würde ich mich mal nach gebrauchten Fahrrädern umsehen. Versuch doch mal dein Glück auf Willhaben etc. Da gibt es alles, alt & neu.
(Ist aber nur ein Tipp meinerseits :wink:)

Viel Glück & liebe Grüße!

Warum hast Du die Beiträge nicht gelesen, die vor zwei Jahren in diesen Thread eingestellt worden sind?

verbinden den schweren Nachteil eines Kaufs ohne Probesitzen und -fahren mit dem ebenfalls gravierenden eines möglichst niedrigen Preises als wesentliches Kriterium für den Kauf.

Nichts, wo man sich ein Rad besorgen könnte oder sollte, das für mehr als zum irgendwie Herumwackeln taugen soll (bzw. zum am Heck des Wohnmobils Verdübeln, damit es nach was aussieht…).

Wenn @Wolkenlos1 nach zwei Jahren Suche noch nichts Gescheites gefunden hat, wird das übrigens auch nichts mehr.

Gruß

MM