Hallo!
Ich bin schon seit meiner „Kindheit“
am Rennradfahren interessiert, bin auch ab und zu längere Touren mit Papi gefahren, aber jetzt möchte ich mal richtig anfangen, nicht immer nur so nach dem Motto „joah, nächste Woche fahr ich vielleicht mal 'n Stündchen“. Da ich aber noch blutjung bin - ich geh jetzt auf die 14 zu
- würde ich gerne mal wissen, was jetzt der richtige Einsteigerweg wäre und worauf ich da zu achten hätte (bitte keine Trainingspläne wie in der „Tour“, da heißt es nämlich immer „1. Woche: 1h täglich; 2. Woche: 3h täglich usw.“, ich gehe nämlich auch noch zur Schule und habe einen begrenzten Zeitplan).
Außerdem will ich mir jetzt ein eigenes Rad kaufen, als Firma habe ich schon Trek im Hinterkopf, kenne aber keinen, der damit Erfahrung hat und würde hier einfach mal um Tipps bitten.
Vielen Dank im Voraus!
Trinitygirl
P.S. Bisher war bei Sport 300 km täglich auf dem Sofa - Tour de France sehen macht aber Lust auf selbst fahren
.
hallöchen,
auch wenn du mich jetzt als fingerhebenden spiesser abstempelst, solltest du nicht in erster linie an das technisch beste rad denken sondern an eines das dir passt
also, ab zum fachhändler, erforderliche fahrradgeometrie aufgrund deines körperbaus herrausfinden und evtl. einen rahmen anfertigen lassen (falls es kein vernünftig passendes rad gibt). über die anbauteile kannst du dich dort auch beraten lassen.
und auch wenns lächerlich klingt - ziehe eine gefederte sattelstütze in erwägung.
da dein körper sich noch im wachstum befindet solltest du ihn nicht unnötig durch ein nicht optimal passendes rad ruinieren.
dennoch wünsche ich dir viel spass beim ausüben deines schönen sports
gruss wgn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
z.B. Kettwiesel
Naja eine nicht ganz billige Alternative zum Rennrad, hat aber den Vorteil, dass es mit Dir mitwächst. Schnell und wendig ist das Trike allemal.
Hallo Sonja,
herzlichen Glückwunsch für Deinne Entschluß, Rennrad zu fahren.
Am besten, Du wendest Dich an den nächstgelegenen Radclub. Sie werden Dich mit Kußhand empfangen. wqenn nicht, geh zum nächsten.
Du bekommst dort gute Tips für Rad und Training. Eventuell wird Dir sogar leihweise ein Rad gestellt. Es kann etwas dauern, bis Du weißt, was wirklich zu Dir paßt.
Grüße
Ralf