Rennrad im Flugzeug

Im September fliege ich nach Mallorca und möchte mein Rennrad mitnehmen. Nun stehe ich vor der Frage: Wie verpacke ich es am Besten? Ich überlege ob ich mir die LeDocs mit Gestell vom Rose-Versand kaufe.

Hat jemand Erfahrungen mit Taschen, Koffern etc. gemacht?

Im September fliege ich nach Mallorca und möchte mein Rennrad
mitnehmen. Nun stehe ich vor der Frage: Wie verpacke ich es am
Besten? Ich überlege ob ich mir die LeDocs mit Gestell vom
Rose-Versand kaufe.

mit taschen und koffern jetzt weniger. aber in dem laden wo ich frueher gejobbt habe, gab es ein paar kunden, die haben sich zu diesem behufe einen von den kartons geben lassen, in denen mtbs geliefert werden. wenn man das vorderrad und evtl den vorbau entfernt und auspolstert passt das (natuerlich) sehr gut und ist auch ziemlich stabil, besser als ne tasche auf jeden fall…

joachim

Hallo.

Vor 3 Jahren bin ich mit meinem Rennrad durch Australien gefahren. Da konnte ich nat"urlich keine Tasche nehmen, die h"atte ich dann ja mit rumschleppen m"ussen. Au"serdem sind die Taschen nur f"ur Sportger"ate gedacht, und ich hab ja komplette Stra"senausstattung mit Gep"acktr"ager.
Wir hatten uns also Fahrradkartons besorgt, Lenker l"angs, Sattel minimale H"ohe, Pedale ab. Das Vorderrad hab ich dringelassen, um das Schutzblech und die Gabel zu schonen. Und kr"aftig Paketband drum.
Ging recht gut, nur ein Lenkerendstopfen kam nicht mit an.
Bei meiner Freundin war’s nicht so gut, da haben sie einen Cantilever-Sockel (Treckingrad) verbogen, da mu"sten wir einen neuen anschwei"sen lassen (ziemlicher Schei"s).

Allerdings hab ich von anderen Leuten geh"ort, es w"are besser, man gibt das Fahrrad einfach so ab (Lenker l"angs, Pedale raus). Dann k"onnen sie’s richtig anfassen (Kartons sind recht unhandlich) und au"serdem sieht’s eben nicht aus wie einfach ein Karton, den man rumwerfen kann, und es wird dann vorsichtiger behandelt.

Glaubenssache denk ich.

Viel Spa"s.
Roland

Hi Frank,

ich fliege recht oft mit dem Rad und habe bisher die besten Erfahrungen mit Luftpolsterfolie gemacht. Mit Crepeband um die Rohre und der Lack ist geschützt!

Das Problem scheint mir wirklich zu sein daß die Jungs von der Gepäckabfertigung einen Koffer oder eine Tasche genauso rumschmeissen wie einen Koffer. Wenn sie ein Rad „live“ vor sich haben sind sie vorsichtiger.

Wichtig ist dabei allerdings daß Du keine beweglichen Teile mit der Folie ummantelst sonst hast Du nachher den Mist in der Schaltung und in den Ritzeln hängen.

Bye und viel Spaß
Rolf

denkst du auch an die kosten fuer den transport?
ich habe es nur EINmal erlebt, den drahtesel umsonst
transportiert zu erhalten (swissair -ny/zuerich-).
die haben das ding sogar allein verpackt.
allerdings hatte ich schon SEHR viele meilen auf dem TICKET,
sodass sie wohl ein auge zugekniffen haben.
genau wie der deutsche zoll in hannover, als ich dort
mal mit der schaukel ankam.
an diese sachen solltest du auch eine idee verschwenden; denn
evtl kannst du dir dort mal fuer die zeit eine tretmuehle leihen
oder sogar kaufen.
ich wuerde das ding an ort und stelle verpacken LASSEN;
denn die haben die ummantelung griffbereit, sofern du
sie vorher ‚alarmierst‘ (telefon).
ist natuerlich nie auszuschliessen, dass dort mal was
abbricht oder krumm bleibt.
gute fahrt - digi aus der heide

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Ich bin’s nochmal. Wir waren damals mit Gulf-Air (Bahrein oder wie man das Land schreibt, bei Saudi-Arabien da unten) in Australien. Die haben das Fahrrad einfach als Gep"ackst"uck mitgenommen. Meines hatte mit Karton und Schlafsack 20kg, das meiner Freundin 23. Aber die haben das gar nicht gewogen, sondern gesagt: ,Ein Fahrrad – 20kg.’’
Unser eigentliches Gep"ack (Fahrradtaschen, Zelt) hatten wir als Handgep"ack (hat kein Schwein nachgewogen/-gemessen) bzw. an (3 Hosen, 3 T-Shirt + 2 Sweatshirt + Regenjacke "ubereinander). Aber dann im Flieger so schnell wie m"oglich ausziehen!
Auf dem R"uckflug hatten die dann aber wohl andere Vorschriften (gleiche Line), da mu"sten wir die Taschen noch mit aufgeben. Wegen "Ubergep"ack-Zuschlag hat sie dann aber ein Auge zugedr"uckt.

Sch"one Gr"u"se.
Roland