Rennrad Preis okay?

Hallo!
Ich bin z.Z. auf der Suche nach einem (alten) Rennrad und habe ein „Alexander“ Rennrad in gutem Zustand gefunden. Der Preis wären 200€, wobei ich noch handeln könnte/kann.
Mir stellt sich nun aber die Frage, ob dieses Fahrrad (Kenne mich mit dieser Marke nicht aus) überhaupt das Geld wert ist, oder ob man für so ein „Alexander“-Rennrad eigentlich nicht so viel bezahlen sollte bzw. müsste. Die Komponenten (Schaltwerk v. Shimano, Bremsen v. Altenburger) sind in einem guten Zustand, sowie auch der Lack. 12 Gänge, Rahmenschaltung.

Kann mir jemand helfen? Was sollte ich höchstens für dieses Fahrrad bezahlen?
LG :slight_smile:

Das kann man erst sagen, wenn Du klar sagst was für Dich wichtiger ist: Funktion oder Name?

Das sind alles alte Komponenten. Schön, solange es funktioniert, aber wenn irgendwas kaputt geht oder verschleißt kann die Ersatzteilversorgung unlustig werden.

Also: Schaltungskomponenten, Ritzel, Vorbau/Lenker…

1 Like

das, was es Dir wert ist.
Es soll Leute geben, die für eine Flasche Wein tausende ausgeben - andere zahlen für eine überempfindliche Jacke 10 Alexander, bei irgendwelchen Sneakers gerne auch 25 Alexander.

Für Kinderrad habe ich stolze 80€ investiert … hat aber auch 18 Gänge allerdings zzgl. neue Mäntel, Ständer und Beleuchtung.

Also: der Verkäufer will so viel wie möglich, der Käufer das Gegenteil… tut es Dir weh, wenn das Rad weg wäre?

Naja, das sieht stark nach so einem 80er Jahre Otto-Versand „Halbrenner“ aus, Schutzbleche, Gepäckträger und Lampen abmontiert… Laufräder sind auch unterschiedlich?!
Aber von weitem ja ganz gepflegt…
Also Nostalgiebonus fällt eher gering aus - wenn man das dem Verkäufer klarmacht lässt sich vielleicht der ein oder andere Zehner noch runterhandeln, aber so ganz unrealistisch finde ich die 200 jetzt auch nicht.

1 Like

Sorry, aber gepflegt sieht anders aus.
Es ist ein recht altes Rad, Ende 80er bis Anfang 90er. Leider kann man auf dem Bild nicht wirklich den Zustand der Schaltung und Ritzel erkennen, zu viel Dreck.

2 Fragen: wie viel willst du damit fahren (oder auch: passt die Rahmenhöhe)? Wie fit bist du im selbst schrauben?

Zumindest die Kette sieht aus aus als hätte sie noch nie einen Lappen gesehen, die Laufräder sind unterschiedlich, der lang herausstehende Draht am Umwerfer, der vermutlich schlechte Zustand des Mantels am Vorderrad (19 mm? Gibt es die überhaupt noch?) und der doch lange, wahrscheinlich mal ersetzte, Bowdenzug fallen mir als erstes auf. Würde auch mal schauen, wie die Bowdenführung am Tretlager aussieht, habe schon einige Räder gesehen, bei denen sich diese so langsam in das Tretlagergehäuse gesägt hat. Das scheinbar schlecht gewickelte Lenkerband ist eher vernachlässigbar.

Ich (!!! Und damit nicht das Maß der Dinge) würde dafür max 50 EUR bezahlen, eher aber vom Kauf Abstand nehmen.

4 Like

Die RH würde passen (würde aber vorher noch eine Probefahrt machen). Im selber Schrauben bin ich schon ganz gut. Mache gerade eine neue Ausbildung (Fahrradmechatronik), aber fertig bin ich ja noch nicht.
Danke für deine ehrliche Antwort! Du hast mir echt geholfen! LG :slight_smile:

Ja, leider. Aber das ist mir bewusst. Ich konnte nur mit dem Namen nichts anfangen & wollte sichergehen.

Danke für deine Antwort! LG

Gerne.
Dir ist dann sicherlich klar, dass du einiges an Geld in das Rad stecken musst. Ich würde zumindest die Kette und die Mäntel + Schläuche wechseln (sag mal gibt es 19 mm noch in neu? Oder passen auch 23 mm?) Und für meinen inneren Monk das Lenkerband ersetzen (und zwar nicht schwarz).

Alles in allem ein Winterprojekt das Spaß machen und nachher gut aussehen kann.

Hier bekäme es wohl einen Brooks-Sattel, Brooks Lenkerband und viel Putzzeit

Okay. Danke für die Infos! LG :slight_smile: