Rennrad Kauf

Hallo!

Ich überlege gerade ob ich mir ein Rennrad kaufen soll. Leider hab ich keine ahnung von den Teilen. Kenn mich ein wenig bei Mountainbikes aus.

Jetzt würd ich gern wissen was sollte so ein Rad an Ausstattung (Rahmen, Bremsen, Schaltung, Bereifung,…) haben, wenn ich so ca. 700 - 1000 EUR ausgeben will.

Danke
Mfg
Denki

Hallo Denki,
mein Tipp wäre ein Alurahmen in passender Größe (also soweit ich weiss rund 10 cm größer als Dein MTB-Rahmen). Bei Neukauf käme vermutlich als Gruppen Shimano Sora, Tiagra, Alivio oder 105 und Campagnolo Xenon, Mirage, vielleicht sogar Chorus an Rädern vor, die (teilweise nach Reduzierung) in dieser Preisklasse liegen. Ob Shimano oder Campa, ist Geschmackssache, ich als Campa-Fan weise gerne auf die „hässlichen“ Schaltzüge hin, die bei Shimano nicht am Lenker verlegt sind. Leider behaupten Shimano-Fans, dass ihre Teile dafür besser funktionieren würden (obwohl auch Campa da wenig Ärger macht). Für „mal hin und wieder“ Fahren muss es nicht das teuerste Material sein; soweit ich weiß, funktioniert das meiste klaglos, und wenn Du vom „normalen“ MTB umsteigst, wirst Du Dich selbst mit den billigsten Gruppen und schwerem Rahmen wundern, wie schnell so ein Rennrad beschleunigt. Wert legen würde ich auf Schaltbremshebel statt der „alten“ Rahmenschaltung sowie auf Klickpedale; das Shimano SPD-System gibt es für Rennräder und MTB, Look und time sind im Rennradbereich die bekanntesten Alternativen.

Laufräder: Ziemlich sicher Drahtreifen, wie Du sie vom MTB kennst; es gibt fast nichts anderes mehr. Nobeldecken sind z.B. Conti Grand Prix 4000, aber auch hier ist selbst Billigmaterial passabel, wenn es nicht um den Ötztalmarathon oder andere extreme Fahrten geht. Ich habe mir 'mal im Ausverkauf Vittorio-Mäntel zugelegt und bin damit zufrieden. Neu dürftest Du in diesem Preisbereich noch keine Systemlaufräder bekommen; gut wäre es trotzdem, wenn die Laufräder, besonders die Felgen, Mäntel und Schläuche, möglichst wenig wiegen (beim Rest des Rads ist das im Vergleich dazu fast egal). Um die Firma Mavic wirst Du bei Felgen fast nicht herumkommen, es sei denn, Du nimmst Systemlaufräder (gibt es auch von Shimano und Campa, ich habe aber keine Erfahrung damit. „Tour“ hat letzen Monat getestet und hat auch die billigsten (Shimano-) Systemlaufräder als akzeptabel angesehen).

Alternative zum Einstieg: ein Gebrauchtrad. Du bekommst für das Geld höherwertige Teile und mit etwas Glück Tipps vom Vorbesitzer.

Mein „Geheimtipp“ wäre, ein Triathlon-/Zeitfahrradrad zu testen. Die Dinger sind für „einsame“ Fahrten (und für Leute, die nicht jahrelang nur Rennrad fahren) gebaut und können daher „ruhiger“ laufen (mit einem Profirenner fährt ein Anfänger eher Schlangenlinien, weil diese Räder für blitzschnelles Ausweichen im Pulk konzipiert sind). Trotzdem kann man ähnliche oder sogar höhere Geschwindigkeiten wie mit Rennrädern erzielen. Darüber hinaus sind die Triageschosse auch nicht ganz so extrem reglementiert wie „echte“ Rennräder. Wer „nur“ schnell radeln will, aber keine Rennen bestreiten möchte, muss sich um derartige Regeln schließlich keine Gedanken machen.

Gruß,
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die ausführliche Info!

mfg
Denki