Rennradfahren mit Navi?

Hallo,

ich kenne die Gegend hier leider nicht so genau und nur wenige verkehrsarme Kreisstraßen. Daher habe ich mir gedacht, ich könne mithilfe eines Navis am Fahrradlenker mich besser orientieren oder gar eine Route vorher planen.

Hat jemand da Erfahrungen gemacht? Was für ein Gerät würde sich empfehlen?

Ich bin da noch ohne Wissen.

Danke sehr und schöne Grüße, Ingo

Hallo,

ich kenne die Gegend hier leider nicht so genau und nur wenige
verkehrsarme Kreisstraßen. Daher habe ich mir gedacht, ich
könne mithilfe eines Navis am Fahrradlenker mich besser
orientieren oder gar eine Route vorher planen.

Hat jemand da Erfahrungen gemacht?

Ja.

Was für ein Gerät würde
sich empfehlen?

Es gibt für verschiedene Garmin-Geräte Fahrradhalterungen. Ein wasserdichtes Gerät ist sicher ein Plus. Ich selber habe keine Erfahrungen mit routingfähigen Geräten sondern nutze ein GPAMap76S.

So, und nun wiederhole ich meine Werbung für Openstreetmap et al:

Unter http://gnuher.de/cycleroute/map kannst Du Dir eine Route zusammenklicken und als GPX-File herunterladen. Wenn Du das blaue Plus am rechten Rand anklickst, kannst Du als Layer „Cycle“ wählen, das bietet eine bessere Orientierung, was die Fahrradeignung der Strecke betrifft. Unter den Openstreetmap-Machern ist der Anteil der Fahrradfahrer ziemlich hoch und dem Vernehmen nach plant der ADFC, Fahrradkarten basierend auf OSM-Daten herauzubringen.

Die GPX-Datei kannst Du problemlos auf Dein GPS-Gerät laden und erhältst damit an entscheidenden Ecken Hinweise für die einzuschlagende Richtung.

Ebenso bekommst Du vom Projekt Openstreetmap Dateien, die Du als Karte auf (Garmin)-GPS-Geräte laden kannst. Das habe ich noch nicht probiert, da die Datenübertragung zu meinem Gerät nicht gescheit unterstützt wird. Mal sehen, was sich da machen lässt[1].

Schön ist natürlich, dass das ganze nicht nur unter virengeplagten Betriebssytemen läuft, das hoch- und herunterladen der GPS-Dateien läuft unproblematisch (meine Trivialscripte kann ich Dir bei bedarf zur Berfügung stellen).

Das Laden der Kartendateien (Link: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Compute… ) auf das Gerät läuft über das Programm qlandkarte http://qlandkarte.sourceforge.net/ dort siehst Du auch, welche GPS-Geräte unterstützt werden. Manche Garmin-Geräte haben eine Speicherkarte (sehr fein) auf die man die Map-Files einfach übertragen kann, damit ist man nicht mehr auf die Unterstützung von qlandkarte angewiesen.

Das GPSMap 60Cx ist sicher Königsklasse und kostet auch entsprechend. Hier liegt noch ein etrex Legend herum, ich muss gelegentlich mal testen, wie und ob ich es dazu bringe, Karten per qlandkarte zu akzeptieren. Geräte in der Liga sind sicher günstig gebraucht zu bekommen (die bedienung finde ich allerdings suboptimal und der Knopf verschleißt schnell).

So, was habe ich nun noch vergessen? Frag halt,

Gruß,

Sebastian

[1] http://thread.gmane.org/gmane.comp.hardware.gps.qlan…

Hallo,

Das GPSMap 60Cx ist sicher Königsklasse und kostet auch
entsprechend. Hier liegt noch ein etrex Legend herum, ich muss
gelegentlich mal testen, wie und ob ich es dazu bringe, Karten
per qlandkarte zu akzeptieren.

Wenn man „sendmap“ nimmt, ist das zumindest bei meinem GPSMap76S unproblematisch, der etrex Legend sollte auch tun.

Damit kannst Du Karten auf Geräten wie dem: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=25… nutzen. Wenn das Gebrauchtgerät kein Kabel mitbringt, sieh zu, wo Du eins herbekommst, die können manchmal recht teuer sein. Wenn Dein Rechner keine serielle Schnittstelle hat, kommt noch ein USB-Seriell-Adapter dazu. Der hat bei mir damals 12 € gekostet.

Geräte in der Liga sind sicher
günstig gebraucht zu bekommen

Ich habe vor vielleicht zwei Jahren dafür 120 € bezahlt. Ich denke, man sollte heutzutage für das Gerät deutlich unter 100 € bleiben. Die neuen Geräte leisten doch einiges mehr.

Gruß,

Sebastian

1 Like

Hallo Sebastian,
erstmal vielen Dank für die sehr guten Infos! Wirklich Klasse!

Ist es möglich, mit einem Garmin-Gerät sich während der Fahrt die Karte anzusehen und Infos über die Straßenbeschaffenheit zu erhalten und herein- und herauszuzoomen?
Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht immer vorher eine Strecke erstellen möchte, sondern auch mal einfach losfahren will und unterwegs nach geeigneten Straßen Ausschau zu halten.

Ist es möglich, unterwegs Wegmarken zu setzen, um etwa bekannte Gebäude oder andere Dinge zu markieren und später bei osm einzupflegen?

Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? So 4 Stunden sollte der schon halten.

Einen seriellen Anschluss habe ich und auch kein virengeplagtes PC-Leben :smile: Nun würde ich mir einen Garmin kaufen. Würdest Du mir noch vor etwas abraten oder zuraten oder mir etwas empfehlen? Gut wäre es, wenn die Übertragungen zwischen Linux und dem Garmin ohne Probleme funktionieren. Gerne etwas konfigurieren, aber bitte keine Dauertests. Ich würde es gerne direkt nutzen können.

Vielen Dank und Gruß, Ingo

Gerade bei größeren Touren ist das GPS eine Riesenerleichterung und spart lästiges Kartenlesen. Allerdings ist die Sache weder ganz günstig (Gerät kostet, Karten auch - obwohl man z.B. über das Magellanforum auch Karten kriegt) noch einfach. Lust, dich mit der Technik auseinanderzusetzen, solltest du auf jeden Fall haben!

Hallo,

Ist es möglich, mit einem Garmin-Gerät sich während der Fahrt
die Karte anzusehen

Ja

und Infos über die Straßenbeschaffenheit
zu erhalten

Da würde ich mich nicht allzusehr drauf verlassen. Die Straßenbeschaffenheit ist zwar teilweise in der Datenbank enthalten, aber meines Wissens nicht in den daraus erstellten Kartenbildern für die GPS-Geräte. Das sind eher „normale“ Strassenkarten. Kann sein, dass es andere Karten geben wird (mit entsprechenden Kenntnissen könntest Du natürlich auch versuchen, sie selber zu bauen … aber das ist Gebastel)

und herein- und herauszuzoomen?

Ja.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht immer vorher eine
Strecke erstellen möchte, sondern auch mal einfach losfahren
will und unterwegs nach geeigneten Straßen Ausschau zu halten.

Ja, klar.

Ist es möglich, unterwegs Wegmarken zu setzen, um etwa
bekannte Gebäude oder andere Dinge zu markieren und später bei
osm einzupflegen?

Ja. Entweder Du machst das mit einem speziellen Editor, den Du herunterladen kannst (so er be Deiner Distribution nicht enthalten ist) - der heisst josm - oder mit einem Online Flash-Editor (Potlatch)

Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? So 4 Stunden sollte der
schon halten.

Kein Problem. Mein Gerät ist nicht das sparsamste, läuft aber sicher 10 Stunden.

Einen seriellen Anschluss habe ich und auch kein
virengeplagtes PC-Leben :smile: Nun würde ich mir einen Garmin
kaufen. Würdest Du mir noch vor etwas abraten oder zuraten
oder mir etwas empfehlen?

Wirklich fit bin ich bei den neuen Geräten nicht. Ein SirfIII-Chipsatz ist toll (die haben großartigen Empfang), ich würde gerne ein Gerät mit Speicherkarte haben und einen externer Antennenanschluß wäre mir wichtig (bei mir ist die GPS-Antenne auf dem Helm, wenn ich Rennrad fahre). Farbdarstellung der Karten ist sicher nett.

Wenn Du alle dieser Kriterien erfüllt hast, bist Du eher bei teuren Geräten.

Ich habe ein GPSMap76S, auf magnetischen Kompass und den barometrischen Höhenmesser könnte ich eher verzichten, das Ding hat 24 MB Kartenpeicher (Darstellung in Schwarzweiss) und kann 10000 Wegpunkte speichern. Das sind also grob drei Stunden Mappen bei einer Dichte von 1 Punkt pro Sekunde und ist für Urlaub recht knapp …

Eine Nummer kleiner in jeder Hinsicht ist das alte etrex Legend mit 8 MB Kartenspeicher, funktioniert aber auch.

Gut wäre es, wenn die Übertragungen
zwischen Linux und dem Garmin ohne Probleme funktionieren.

Ich habe den Eindruck, dass das das eher kein Problem ist (sendmap). Ich würde Dir mal empfehlen, mit einem lokalen JOSM-Mapper (siehe Wiki oder Mailingliste Kontakt aufnehmen. Ich kann auch gerne für Dich anfragen, wenn Du mir sagst, wo Du bist).

Gerne etwas konfigurieren, aber bitte keine Dauertests. Ich
würde es gerne direkt nutzen können.

Ist eher unproblematisch. Kartenübertragung über serielles Kabel ist aber echt langsam.

Sebastian