Hallo,
Im Sommer nächsten Jahres habe ich vor, mit der Familie Urlaub
auf Rügen zu machen.
Nette Idee 
Gerne würde ich auch mein Rennrad
mitnehmen, um auch trainieren zu können. Kann jemand eine
Strecke empfehlen, die nicht dauernd an der
Hauptautorennstrecke entlang führt?
Nicht wirklich. Im Sommer sind am ehesten die Strecken mit Radweg empfehlenswert, alles andere ist nur für Radfahrer mit starken Nerven. Ich erinnere mich an ein Paar, was etwas bleich an der Strecke Bergen-Binz über Karow stand und sich nicht weitertraute. Naja, an der Strecke gibt es mittlerweile teilweise einen Radweg. Ansonsten gehen Binz-Prora bis zu den Feuersteinfeldern. Bergen-Lietzow-Sargard hat einen brauchbaren Radweg, ebenso der Weg entlang der Scharbe ab Glowe.
Die unmittelbare Gegend um Kap Arkona ist auch eher autoarm. Irgendeine Strecke von Bergen nach Ummanz hatte ich auch, die war okay, auf kleinen Straßen bis Wirtschaftswegen. Lieder habe ich meine Karte als Erinnerungssstütze gerade nicht zur Hand …
Insgesamt: Rügen ist - gerade im Sommer - nicht sehr rennradgeeignet. Der Verkehr ist mörderisch, die Autos mit dem „RÜG“-Kennzeichen tragen ihren Teil dazu bei. Kleinere Stecken sind oft mit schlechten Oberflächenbelag (Kopfsteinpflaster, Betonplatten). Alleen sind eng, der motorisierte Verkehr reichlich und brutal.
Wenn Du fährst: im zweifel Deinen Fahrstreifen komplett zumachen (heißt: knapp rechts neben der Mitte fahren) um nachfolgenden Autofahrern zu signalisisren, dass sie sich nicht ohne Weiteres an Dir vorbeidrängen können.
Insbesondere: Wie ist die
Beschaffenheit der „Alleenstraße“? Für Tipps wäre ich dankbar.
Das wäre nicht die bevorzugte Ecke. Siehe oben.
Ich würde das Rennrad eher zu Hause lassen und ein Trekkingrad oder MTB mitehmen, dafür gibt es wirklich nette Strecken.
Sebastian,
auch mal ein paar Jahre mit RÜG unterwegs gewesen …