HI leute,
ich suche ein Rennspiel, dass man mit einem Lenkrad, Pedale und Kupplung spielen kann. Und ich suche das passende Lenkrad, Pedale und Kupplung dazu. Also mal Klartext: Ich suche ein Lenkrad mit Pedalen (Kupplung, Bremse, Gas) und Schaltung mit einer Kupplung und ein passendes Autorennspiel. In Google und so hab ich nicht viel gefunden, deswegen frag ich euch, es muss auch kein spiel dabei sein, eigentlich bin ich mehr am Lenkrad und Zubehör interresiert. Es sollte nicht allzu teuer sein. Und es sollte einer echten Autofahrt nahe kommen, also fast schon eine Art übung auf die Fahrschule. Hättet ihr Vorschläge? Wäre echt nett!
mfg toretto
dann suchst du mehr nach einer Simulation,als nach einem Spiel
Hallo
Du hast ein „kleines Problem“. Du suchst quasi einen Ferrari und hoffst diesen für den Preis eines 10 jahre alten Golfs zu bekommen 
Die Sache ist halt die, das es Lenkräder in der von dir gewünschten Ausstattung nur selten gibt. Speziell das Kupplungs-Pedal ist meines Wissens nur an sehr wenigen Lenkrädern vorhanden (Im Moment fällt mir nur eines an). Und das Lenkrad ist SEHR teuer (das teuerste, was es gibt, dafür auch das beste!).
Dafür hat es halt eine Kupplung, guten Griff und eine „echte“ H-Schaltung, die in einem „Extra-Element“ untergebracht ist und du „platzieren kannst wo du willst“. Ich denke mit einem echten Autositz auf einer entsprechenden Holzplatte montiert kommt da richtiges Feeling auf. Nachteil: Es kostet so um die 200-350 Euro. Sieht aber schick aus:
http://www.logitech.com/index.cfm/gaming/pc_gaming/w…
Die zweite Alternative sind die Lenkräder von der Firma „Fanatec“.
http://www.fanatec.com/
Die sehen noch schöner aus und sind genauso teuer 
Beide Lenkräder sind immer auf den ersten Plätzen der Wertungscharts.
Aber wie gesagt: Teuer.
Und für den PC gibts nicht so schrecklich viele Spiel. Eigentlich nur die Spiele von „Simbin“. Also sowas wie GTR 2 oder Race 07.
Spiele wie „Need for Speed“, „Burnout“ oder „Race Driver Grid“ sind mit einem solchen Lenkrad meistens kaum zu spielen, weil sie „zu schnell sind“ und du mit dem Lenkrad nicht so schnell reagieren kannst wie mit einem Pad.
Und hier sind wir auch schon bei den „Nachteilen“:
Ich persönlich habe mir vor drei Jahren mein drittes Lenkrad gekauft. Das war das „Momo-Racing“ von Thrustmaster. Weil ich halt gerne Rennspiele spiele und das „Force Feedback“ liebe. Allerdings war das einzige Spiel, was ich mit einem Lenkrad wirklich gut spielen konnte das Uralte „Rally Racing 2000“ (oder so ähnlich). Das hatte auch Super umgesetzes Force Feedback.
Bis heute ist auch kein Spiel nur annährend dran gekommen. Zumal die Kräfte mit unter ganz unnatürlich wirken. Da ist langes ausprobieren und einstellen gefragt, was schon mal sehr nervig ist.
Ein weiteres Problem ist die „Sitzposition“. Wenn du z.B. an der Konsole vorm Fernseher auf der Couch oder Sessel spielst hast du mit dem Lenkrad schon mal „verloren“.
Die Vorteilhafteste Position ist ein Schreibtisch mit einem Höhenverstellbaren (möglichst großen) Bürostuhl, so das du diesen recht tief herunterstellen kannst und du deine Sitzposition in etwa die in einem Auto anpassen kannst.
Alles andere ist Essig und vermutlich bekommst du nur einen Krampf in den Füssen. Genügend Platz unterm Tisch ist dann natürlich auch wichtig.
Dann ist oft das Problem, das die Pedal-Sektion „zu doof“ ist. Sprich: Sie verrutscht, oder ist zu hoch und so. Bei den teuren ist das vermutlich nicht mehr so schlimm (zumal das von Fanatec auch so aussieht, als würde es ganz gut auf dem Teppich „greifen“). Man kann da aber - bei Teppich - möglicherweise mit einem Klettklebeband nachhelfen.
Ein weiterer „Nachteil“ ist die „Reaktionszeit“. Wie gesagt, schnelle Rennspiele sind fast unmöglich zu spielen. Da bist du mit einem Pad IMMER besser und schneller. Ich habe das Lenkrad immer nach ein paar (verlorenen) Runden in die Ecke geschmissen und das Pad herausgeholt.
Und selbst bei GTR und Race komme ich mit einem Pad besser zurecht.
Vielleicht ist es auch nur eine Sache der Gewöhnung.
Ich habe jedenfalls die Fuß-Sektion meistens gar nicht mehr angeschlossen und spiele mit den „Lenkrad-Wippen“ für Gas und Bremse (hat mein Momo-Lenkrad nämlich). Kann aber auch sein, das ich zu groß bin und zu wenig Platz unterm Tisch um vernünftig zu spielen.
Wollte mal so ein Auto-Sitz besorgen und zu einem „Rennsitz“ umfunktionieren. Hat sich aber nie ergeben 
So eine H-Schaltung wird übrigens auch nicht von jedem Spiel unterstützt. Das muß nämlich eine Tasteneinstellung für jeden einzelnen Gang bieten. Und das bieten meines Wissens nur die SimBin Spiele (und grad fallen mir noch die Internet-Spiele R-factor und noch irgendsowas ein). Ich glaube Race Driver Grid lässt das auch zu, aber ich weiß nicht, ob das so gut mit Lenkrad ist.
Ich sag mal „als Spielerei“ ist so ein Lenkrad ganz nett. Bei einer „richtigen Simulation“ auch durchaus Sinnig. Ist aber eine ziemliche Gewöhnung und ich persönlich schaffe mit Pad und Automatik-Schaltung immer bessere Rundenzeiten als mit dem Lenkrad.
Vielleicht versuchst du dir erstmal ein „kleines gutes Lenkrad“ günstig gebraucht zu ersteigern um zu sehen, wie du damit zurecht kommst. Dann kannst du immer noch auf ein komplizierteres Lenkrad umsteigen.
Denn du mußt berücksichtigen:
Automatisches Schalten: der Gang wird „schnellstmöglich“ eingelegt
Manuelles Schalten: Du bist selbst verantwortlich den Schaltpunkt zu finden. Kann mit unter zu „Fehlschaltungen“ führen
Manuelles Schalten mit Kupplung: Neben der „Fehlschaltung“ können nun auch „falsches Kuppeln dazu kommen“.
Manuelles H-Schalten: Nun mußt du den Kupplungspunkt finden, und den richtigen Gang. Außerdem muß deine Hand ggf. das Lenkrad verlassen und zur Kupplung greifen. Alles Zeit die deine Rundenzeit verringert.
Also überleg dir das gut 
Schau vielleicht auch mal in größeren Fachmärkten vorbei, ob sie da „Vorführmodelle“ haben, da ich im Moment nicht weiß, ob in der H-Schaltungs-Sektion ein Mechanismuß dafür sorgt, das du z.B. vom 1. automatisch in den 2. rutscht (wie beim eigenen Auto) und so weiter. Wenn du da nämlich auch erst noch „die Gänge suchen musst“ wirds schwerer.
Beachte auch, das viele Rennfahrzeuge ohnehin eine „Tipptronic-Lenkradschaltung“ haben. Also reicht dies im Grunde genommen völlig aus 
So. Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr genervt. Ich kenn das Gefühl nach einem Lenkrad nur zu genau und war hinterher immer bitter enttäuscht 
Gruß
Andreas
vielen dank für die seite
vielen dank für die tolle Auskunft. ich habe mich jetzt für ein Lenkrad entschieden, dass nur gas und Bremse hat und das man mit solchen Schaltwippen schält. Das geht auch einfacher. Trozdem vielen dank, das du dir so viel Mühe gemacht hast 
Hallo
Ist vermutlich das beste. Mit Force-Feedback, oder ohne?
Eigentlich ist es toll, stört aber meistens zu sehr, als das es nützt, wobei ich es auch irgendwie nie so richtig geschafft habe das Lenkrad vernünftig einzustellen, das die Effekte irgendwie „nachvollziehbar“ waren.
Würde mich aber mal interessieren, wie du über das Lenkrad nach einer Testphase findest. Also ob du mit Lenkrad lieber spielst als z.B. einem Gamepad…
Kannst mir ja eine Mail schreiben.
Gruß
Andreas