Kennt jmd. eine solche uni? Und bei der gelegenheit: was ist empfehlenswerter Diplom oder master?
Danke im vorraus.
Kennt jmd. eine solche uni? Und bei der gelegenheit: was ist
empfehlenswerter Diplom oder master?
Danke im vorraus.
Empfehlenswert ist eine gute Rechtschreibung 
Hallo Elcativ, (sagt man hier so)
Kennt jmd. eine solche uni?
ähm, wie lang ist ein Seil?
Was verstehst Du unter Naturwissenschaft?
Chemie
Physik
Biologie
oder was?!
Und bei der gelegenheit: was ist
So wie es aussieht, wird es in Zukunft keine Wahl mehr geben, weil Diplomstudiengänge mehr und mehr ‚aussterben‘
Gandalf
P.S.
Wenn Du demnächst zur Elite zählen möchtest, solltest Du etwas an Deiner Rechtschreibung und Deinem Schreibstil tun
Hallo,
auch von mir die Rückfragen:
Kennt jmd. eine solche uni?
- Welches Fach?
- Was verstehst du unter renommiert: Soll die (Gesamt-)Forschung einen guten Ruf haben? Oder sollen namhafte Forscher an der Uni sein? Oder soll ein gutes Forschungsumfeld (Max-Planck-Institute in der Nähe etc.) gemeint sein?
- Ist der Ruf, den die Lehre hat, egal?
- Soll das das einzige Auswahlkriterium bei der Uni-Wahl sein?
Wieder die Frage: Welches Fach? Die Ausrichtung von Diplom oder Master kann je nach Uni/Fach sehr unterschiedlich sein.
Allgemein kann man so wenig dazu sagen, dass es besser ist, du googelst mal nach „master diplom“ oder „bachelor diplom“ (oder bemühst die Archivsuche).
Interessant ist es noch, zu wissen, dass du vor dem Master ja den Bachelor brauchst und manche Unis sich ihre Master-Kandidaten nach der Bachelornote aussuchen, dass also nicht jeder Master machen kann.
Gruß
Kati
- Welches Fach?
Eher Chemie… GANZ genau weiß ich das noch nicht.
- Was verstehst du unter renommiert:
Also es geht mir nich um ganz bestimmte Parameter, ich wollte einfach nur eine Auswahl von Universitäten haben die halt irgendwie hervorstechen… aus welchen Gründen auch immer.
Wie meinst du das?
Nein, aber über den Rest kann ich mir dann selber einen Überblick verschaffen, mir gehts nur um einen groben Überblick
empfehlenswerter Diplom oder master?Wieder die Frage: Welches Fach? Die Ausrichtung von Diplom
oder Master kann je nach Uni/Fach sehr unterschiedlich sein.Allgemein kann man so wenig dazu sagen, dass es besser ist, du
googelst mal nach „master diplom“ oder „bachelor diplom“ (oder
bemühst die Archivsuche).Interessant ist es noch, zu wissen, dass du vor dem Master ja
den Bachelor brauchst und manche Unis sich ihre
Master-Kandidaten nach der Bachelornote aussuchen, dass also
nicht jeder Master machen kann.Gruß
Kati
zum Thema Diplom etc.: hätt ja sein können das man das so pauschal sagen kann… ein Bekannter empfahl mir z.B. auf jedenfall das Diplom trotzdem danke für die antwort
diplom
hallo
man möge mich berichtigen, aber soweit meine infos reichen, ist angestrebt, dass bis 2010 jeder studiengang auf BA/MA umgestellt ist. falls du also noch irgendwo ein diplom erwischen solltest, dürftest du glück haben, denn die meisten haben schon umgestellt oder sind im umbruch begriffen.
ich schätze mal, dein bekannter ist schon etwas länger raus aus dem uni betrieb und hat selbst irgendein diplom in der tasche. ob nun diplom oder BA/MA besser ist, musst du für dich entscheiden, beides bietet vor- und nachteile. über die kannst du dich ja mal informieren.
gruß
yvi
Hallo,
Also es geht mir nich um ganz bestimmte Parameter, ich wollte
einfach nur eine Auswahl von Universitäten haben die halt
irgendwie hervorstechen… aus welchen Gründen auch immer.
Glaub mir, für den Beginn eines Studiums ist das ziemlich egal. Das wird vielleicht später interessant, aber am Anfang, wenn es um „Friss-oder-stirb“ geht, ist es wichtiger, ob es ein Tutorensystem gibt, genügend Bücher in der Bibliothek sind etc.
Aber natürlich kann es nicht schaden, einen Blick auf diese Kriterien zu werfen.
Ich persönlich kann an den Rankings nichts finden, aber vielleicht findest du sie ja interessant, z.B. das hier http://ranking.zeit.de/che9/CHE?module=Fach&tmpl=p20…
Wie meinst du das?
An der (deutschen) Uni ist es so, dass Forschung und Lehre weitgehend getrennt sind, d.h. selbst wenn du an einer Uni bist, deren Forschung einen Spitzenruf hat, dann kann es immer noch heißen, dass du bei Profs in der Vorlesung sitzt, denen es egal ist, ob die Studenten etwas lernen (und die klar machen, dass Studenten nur wertvolle Zeit kosten), es kann sein, dass du keinen Platz im Hörsaal bekommst, weil die Uni so überfüllt ist oder du dich um Praktikumsplätze schlagen musst.
Nein, aber über den Rest kann ich mir dann selber einen
Überblick verschaffen, mir gehts nur um einen groben Überblick
Ich meinte nur, da du recht wenige Infos gegeben hast, hätte es ja sein können, dass du zu etwas exotischem tendierst und sich viele deiner Fragen von selbst erledigen.
zum Thema Diplom etc.: hätt ja sein können das man das so
pauschal sagen kann… ein Bekannter empfahl mir z.B. auf
jedenfall das Diplom
Ja, es gibt einige Sachen, die man pauschal sagen kann, aber du wirst sehr schnell feststellen, dass viele Sachen von Uni zu Uni so unterschiedlich sind, dass man kaum glauben kann, dass man im selben Land lebt…
Ich mache noch Diplom und bin dankbar dafür.
Warum? Ich habe durch diverse Fachschaftsarbeit einen kleinen Einblick in die neuen Bachelorstudiengänge und zumindest bei Physik ist es bei uns die Katastrophe. Eigentlich soll ein Bachelor praxisorientierter sein, bei uns wurde es so umgesetzt, dass man einfach den Diplomstudiengang zusammengestrichen hat, so dass man jetzt schneller fertig ist, allerdings in vielen Fächern nur an der Oberfläche kratzt (wenn überhaupt)- fürchterlich.
Außerdem sind unsere Bachelorstudenten jetzt so eine Art Versuchskaninchen. Die Kinderkrankheiten der Umstellung werden sich schon irgendwie von selbst lösen…
Das ist jetzt bei uns so. In anderen Fächern, die den Bachelor schon vor Jahren eingeführt haben, schaut es besser aus. Deswegen würde ich mich unter den Studenten der in Frage kommenden Unis umhören (gibt meistens Foren oder man fragt die Fachschaft), die können meist ein gutes Bild zeichnen.
Auch wird immer argumentiert, dass Bachelor internationaler ist. Ich kenne einige Naturwissenschaftler (Chemiker und Physiker), die auch schon im Ausland arbeiteten oder noch arbeiten. Keiner von denen hatte irgendwelche Probleme mit dem Diplom. Ganz im Gegenteil, die meisten sagten, dass ein deutsches Diplom gut angesehen war.
Ein positiver Punkt für Bachelor/Master ist natürlich, dass man für den Master evtl. andere Schwerpunkte als für den Bachelor wählen kann, aber meiner Meinung nach geht das in den meisten Diplomstudiengängen am Ende auch, wenn man seine Spezialfächer wählt.
mein Fazit also: Bachelor ist an sich nichts schlechtes, aber die meisten Umsetzungen, die ich bis jetzt gesehen habe, sind meiner Meinung nach eher unter katastrophal einzustufen.
trotzdem danke für die antwort
aber bitte doch 
Gruß
Kati
Kennt jmd. eine solche uni? Und bei der gelegenheit: was ist
Danke im vorraus.
Die Diskussion BA/MA oder Diplom hat sich ja erledigt. Master ist empfehlenswert is aber meistens in den Naturwissenschaften kein Konsekutiver Studiengang. Es geht wohl nur darum, welche Uni. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es relativ egal ist. Mach Deinen Bachelor an der Uni/ Stadt die dir gefaellt. Danach weisst Du wo Du Deinen Schwerpunkt setzen willst und kannst die Uni wechseln. Ausserdem ist die Unidiskussion in Deutschland sehr unwichtig (im Gegensatz zu den USA) bei einem Abschluss mit 1,x (wobei x moeglichst nah bei 0 lieben sollte) ist wichtiger wie ander XZ Uni studiert zu haben und mit einem 3,x Schnitt in das Berufsleben zu starten. Daher Grundlagen machen, Schwerpunkt suchen und darin sehr gut abscheiden.