Renovierbänder von Isolierglasfenster austauschen

Hallo,

habe einen Isolierglas-Fensterflügel, der lediglich mit 3 Renovierbändern angeschlagen ist, also ein reiner Drehflügel. Das untere Renovierband ist mit der Zeit mitsamt den Schrauben etwas herausgezogen worden weil das Renovierband fest sitzt (also klemmte, nicht mehr richtig lief) und der Flügel hat in diesem Bereich bereits einen größeren Abstand zum Rahmen als der Rest. Läßt sich das selbst beheben, indem ich das Fenster aushänge und neue Bänder anschraube oder ist das wegen des Verzugs nicht mehr einfach so möglich? Was wiegt ein Flügel Baujahr '80, 1,2mx1,1m, 2 Scheiben ungefähr?

Moin,

grundsätzlich kann man diese Frage nicht beantworten ohne es gesehen zu haben.
Für gewöhnlich sollte es aber klappen mit einem neuen Band.

Das Gewicht genau zu benennen ist schwer, aber du solltest auf jeden Fall zu Zweit arbeiten. Alleine das Fenster wieder einzuhängen wird schwierig.
Ich würde den versuch auf jeden Fall machen und da Band erstmal tauschen und schauen was passiert. Ist ja jetzt kein Riesen Aufwand.