Hallo!
ICH BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE!!!
Ich wohne seit Mai 2008 in einer kleinen 2 ZKB Wohnung (Großstadt, 500.000 Einwohner).
Die Wohnung war damals schon in einem schrecklichen Zustand: Altbau, EG, alte Boiler, Nachtspeicherheizung, alter u. ekliger Teppichboden, etc.
Immerhin ohne Provision!!!
Der Mietvertrag ist ein dreijähriger Staffelmietvertrag, der besagt, dass der Mieter bei Einzug renoviert. Böden werden individuell vom Mieter selbst verlegt.
Ich habe die Wohnung unter großem Druck und ohne viel Erfahrung unrenoviert gemietet, weil ich zu diesem Zeitpunkt ziemlich verzweifelt war (Stress/Druck/Überstunden auf der Arbeit und gesundheitliche Probleme). Daher habe ich auch den alten Teppich der Vormieterin dringelassen.
In meiner Naivität wollte ich mir die „Bruchbude“ eigentlich mal schön machen, aber schnell merkte ich, dass das ganze Projekt teurer werden würde als gedacht. Daher erledigte sich das Thema (neuer Boden etc.) ziemlich schnell von alleine.
Seit einem 1/2 Jahr bin ich jetzt krank geschrieben, und habe die Wohnung deshalb auch gekündigt (dank 30% weniger Budget/Krankengeld viel zu teuer!). Der Mietvertrag ist ein dreijähriger Staffelmietvertrag. Die Kündigung war nur mit Zahlung einer 1/2 Kaltmiete möglich - laut Mietvertrag sog. „Aufwandsentschädigung“ bei vorzeitiger Kündigung! Außerdem muss ich die Inserate für die Nachmietersuche zahlen (jeweils 25 Euro!)
Muss ich jetzt tatsächlich renovieren??? Nach nur knapp 1 1/2 Jahren Teppichboden rausnehmen und all sowas?
Die Vermieter zeigen keinerlei Entgegenkommen - trotz meiner gesundheitlichen Situation (ich muss demnächst wieder ins Krankenhaus). Sie verlangen 200 Euro wenn ich nicht selbst renoviere (und werden die Wohnung 100% unrenoviert wieder vermieten!!!)
Die ganze Aktion (vorzeitige Kündigung/„Aufwandsentschädigung“, Renovierungspauschale, Inserate) würde mich satte 480 Euro meiner Kaution kosten!!!
Ich fühle mich in diesem ganzen Mietrecht-Chaos ziemlich verloren und komme mir total abgezockt vor…
Kann mir hier jemand sagen, ob ich tatsächlich mal wieder die Dumme bin??? Das alles macht mich ziemlich fertig.
Vielen lieben Dank im Vorraus!