Renovieren? 1 1/2 Jahre nach Auszug?

Hallo!
ICH BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE!!!

Ich wohne seit Mai 2008 in einer kleinen 2 ZKB Wohnung (Großstadt, 500.000 Einwohner).
Die Wohnung war damals schon in einem schrecklichen Zustand: Altbau, EG, alte Boiler, Nachtspeicherheizung, alter u. ekliger Teppichboden, etc.
Immerhin ohne Provision!!!
Der Mietvertrag ist ein dreijähriger Staffelmietvertrag, der besagt, dass der Mieter bei Einzug renoviert. Böden werden individuell vom Mieter selbst verlegt.

Ich habe die Wohnung unter großem Druck und ohne viel Erfahrung unrenoviert gemietet, weil ich zu diesem Zeitpunkt ziemlich verzweifelt war (Stress/Druck/Überstunden auf der Arbeit und gesundheitliche Probleme). Daher habe ich auch den alten Teppich der Vormieterin dringelassen.

In meiner Naivität wollte ich mir die „Bruchbude“ eigentlich mal schön machen, aber schnell merkte ich, dass das ganze Projekt teurer werden würde als gedacht. Daher erledigte sich das Thema (neuer Boden etc.) ziemlich schnell von alleine.

Seit einem 1/2 Jahr bin ich jetzt krank geschrieben, und habe die Wohnung deshalb auch gekündigt (dank 30% weniger Budget/Krankengeld viel zu teuer!). Der Mietvertrag ist ein dreijähriger Staffelmietvertrag. Die Kündigung war nur mit Zahlung einer 1/2 Kaltmiete möglich - laut Mietvertrag sog. „Aufwandsentschädigung“ bei vorzeitiger Kündigung! Außerdem muss ich die Inserate für die Nachmietersuche zahlen (jeweils 25 Euro!)

Muss ich jetzt tatsächlich renovieren??? Nach nur knapp 1 1/2 Jahren Teppichboden rausnehmen und all sowas?
Die Vermieter zeigen keinerlei Entgegenkommen - trotz meiner gesundheitlichen Situation (ich muss demnächst wieder ins Krankenhaus). Sie verlangen 200 Euro wenn ich nicht selbst renoviere (und werden die Wohnung 100% unrenoviert wieder vermieten!!!)
Die ganze Aktion (vorzeitige Kündigung/„Aufwandsentschädigung“, Renovierungspauschale, Inserate) würde mich satte 480 Euro meiner Kaution kosten!!!

Ich fühle mich in diesem ganzen Mietrecht-Chaos ziemlich verloren und komme mir total abgezockt vor…
Kann mir hier jemand sagen, ob ich tatsächlich mal wieder die Dumme bin??? Das alles macht mich ziemlich fertig.

Vielen lieben Dank im Vorraus!

Hallo Mortisha!

Sorry, aber ich werd aus der Sache nicht ganz schlau. Wieso sollst du denn jetzt renovieren, wenn im Mietvertrag drin steht, das der Mieter bei Einzug selbst renoviert und Böden individuell selbst verlegt. Das widerspricht doch der Angabe, das du jetzt bei Auszug renovieren sollst.

Außerdem scheint mir da einiges im Argen zu sein, wenn die Kandidaten eine „Gebühr“ für eine Kündigung verlangen. Die müssen es ja ganz schön nötig haben. Wahrscheinlich, weil sie ihre Bruchbuden sonst nur schlecht bis gar nicht wegbekommen?
Im Zweifel würde ich in so einem Fall halt die paar Kröten für die Mitgliedschaft in die Hand nehmen und zum Mieterschutzbund gehen. Oder aber via Rechtschutz zum Anwalt.

Hallo Mr.Wood!
Erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Ist mein erster Eintrag hier und ich bin total begeistert, dass mir jemand antwortet! :smile:

Ich soll renovieren, weil ich ja bei Einzug hätte renovieren sollen - was ich nicht gemacht habe.
Mir wurde schnell klar, dass ich in der Wohnung nicht lange bleiben will, deshalb hab ich mit renovieren gar nicht erst angefangen - dachte in meiner Naivität, dass ich die Wohnung genauso los bekomme, wie ich sie gemietet habe. Ich habe schließlich nichts verändert.
Renovieren würde in der Bude eh viel zu teuer werden, das sollte eigentlich mal der Vermieter mal machen!
Außerdem war das Thema dank Arbeit und extremer Überstunden sowieso vom Tisch.
Das mit den Böden ist auch so ein Thema, denn den muss ich jetzt selbst entsorgen, weil es ja „meiner“ ist (hab ihn von der Vormieterin übernommen, sollte ne Übergangslösung sein - besser als gar kein Boden)Dieses eklige Zeug… Ich hatte bei Einzug mal eventuell an Laminat gedacht, in beisein der Vermieterin. Die war jetzt ganz enttäuscht als sie letztens die Wohnung besichtigte, und fragte patzig, wieso denn hier jetzt kein Laminat verlegt sei, das hätte ich doch machen wollen…
Tja, Augen auf bei der Vermieterwahl! Meinst Du der Mieterschutzbund könnte mir da echt helfen???

Nochmal vielen Dank für Deinen Rat! :smile: