und zwar möchte ich mit meiner Freundin und jetzigen Flur und Stube renovieren. In dem Flur liegt im Moment relativ hässliches Lenolium und in der Stube Laminat. Da das Laminat schon relativ alt ist (ich denke so 10 Jahre vielleicht)denke ich nicht das es eine sonderlich gute Dämmung hat…
Dadurch entstehen natürlich diverse Problem. Unser Hauptproblem ist das der Boden immer tierisch kalt ist. Unter uns ist ein kleiner Babyladen die immer gut heizen aber bei uns kommt nicht soviel davon an (vielleicht wegen Altbau??!) und ja das ist gerade im Winter ein echtes Problem da die Wohnung so schon relativ kalt ist. Nun ist die Frage ob wir Laminat nehmen und wenn ja welche Dämmung drunter. Umso besser isoliert umso schöner. Es darf auch was kosten wenn es hilft…
Ausserdem habe ich gelesen das sich viele Kork anstatt Laminat vorziehen. Welche vorteile hat Kork und gibt es Kork auch in Laminatoptik?
So erstmal genug Fragen ^^ Wir sind für Vorschläge sehr dankbar
und zwar möchte ich mit meiner Freundin und jetzigen Flur und
Stube renovieren. In dem Flur liegt im Moment relativ
hässliches Lenolium und in der Stube Laminat. Da das Laminat
schon relativ alt ist (ich denke so 10 Jahre vielleicht)denke
ich nicht das es eine sonderlich gute Dämmung hat…
Dadurch entstehen natürlich diverse Problem. Unser
Hauptproblem ist das der Boden immer tierisch kalt ist. Unter
uns ist ein kleiner Babyladen die immer gut heizen aber bei
uns kommt nicht soviel davon an (vielleicht wegen Altbau??!)
und ja das ist gerade im Winter ein echtes Problem da die
Wohnung so schon relativ kalt ist. Nun ist die Frage ob wir
Laminat nehmen und wenn ja welche Dämmung drunter. Umso besser
isoliert umso schöner. Es darf auch was kosten wenn es
hilft…
Hallo !
Die „Dämmung“ unter dem Laminat dient nicht dem Wärmeschutz sondern dem „Trittschallschutz“. In Innenräumen sind die Wohnungsdecken und-fußböden gewöhnlich keine Kältebrücken,denn die Innenräume haben doch Raumtemperatur.
Ausserdem habe ich gelesen das sich viele Kork anstatt Laminat
vorziehen. Welche vorteile hat Kork und gibt es Kork auch in
Laminatoptik?
Das wird wohl auch der Grund für Fußkälte sein !
Stelle Dich mal barfuß auf eine Korkplatte und auf einen Laminat- oder Linoleum- oder PVC-Boden drauf. Worauf steht es sich angenehmer ?
Wetten,das es das Kork ist.
Es gibt Korklaminat,entweder mit Holzunterlage oder als Reinkork.
Auch in verlegeleichter „Klick“-Version zu bekommen.
So erstmal genug Fragen ^^ Wir sind für Vorschläge sehr
dankbar
Ja das dachte ich auch das das keine Kältebrücke ist aber wenn der boden bloss 12 Grad hat im Winter ist das schon sehr kalt finde ich. Deshalb dachte ich für solche Probleme gibt es spezielle Laminatunterlagen. Die halt extrem bei Temperaturen isolieren…
Sieht dieses Laminatkork aus wie normales Laminat? uns gefällt nähmlich Nussbaum Laminat extrem und solch ein aussehen sollte es wenn möglich haben
Wenn der Fußboden „nur“ 12 °C hat,wie warm ist es denn da in Tischhöhe z.B. im Raum ? Ist es da dann 20 °C warm oder heizt ihr nicht richtig ein um zu sparen ?
Man kann natürlich beliebig dicke wärmeisolierende Unterlagen unter Laminat verlegen,die Raumhöhe nimmt ab(im Altbau kein Problem),aber an den Türen bekommt man Schwellen/Stufen.
Was ist es denn für eine Decke,Holzbalkendecke mit Holzdielen oder doch eine Stahlbetondecke. Und hat die dann keinen „schwimmenden Estrich“ ?
Korklaminat hat zwar auch unterschiedliche Tönungen,aber man sieht natürlich die Korkstruktur aus den kleinen zusammengepressten Korkkrümeln,das ist aber auch gewünscht.
Korklaminat gibts m.E. auch im Baumarkt,wo es Laminat und Parkett gibt.
Informiert Euch über Muster und Preise.
Ja das dachte ich auch das das keine Kältebrücke ist aber wenn
der boden bloss 12 Grad hat im Winter ist das schon sehr kalt
finde ich. Deshalb dachte ich für solche Probleme gibt es
spezielle Laminatunterlagen. Die halt extrem bei Temperaturen
isolieren…
Hallo, gehe mal in ein Baumarkt.
Dann die Laminatabteilung.
Dort gibt es Unterlagen gegen Schallschutz und zur Wär,eisolierung in unterschiedlichen Stärken.
Silikit oder so ähnlich heißt das Material.
Frage mal nach.
Viel Erfolg,
Werner
Das Thema habe ich auch gerade in einen anderen Threat wo ich gefragt habe weil ich der Meinung bin das vielleicht unsere Heizkörper nicht ausreichend sind weil wir im Winter in der ganzen Wohnung halt nicht auf über 18°C gekommen sind TROTZ extremen Heizen…
Also wir haben wie gesagt einen Altbau mit Betonmauern. Sind knappe 40cm stark würde ich jetzt abschätzen… Naja irgentwo muss die Kälte herkommen und den Fussboden wollen wir einfach auschliessen können erst recht wenn wir mal Kinder haben werden und die wollen es ja auch warm haben. P.S. unter der Tür würde ich sagen haben wir sicher noch 5mm zusätzlich zum jetzigen Laminat zur Verfügung… Also da könnte man schon was machen. Ich denke halt durch das Alter des Laminats das damals vielleicht die billigste Lösung gewählt wurde…