Renovieren für 15 bis 17.000. was ist möglich ?

hallo allerseits

wir ( frau und ich ) sind auf ETW suche. haben auch was schönes gesehen.

soweit stimmt für uns alles. jedoch gibt es eine grössere baustelle.

der innenausbau der wohnung. uns gefällt der boden nicht, die wände, decken und das bad.

hier müsste soweit alles neu gemacht werden.

nach abzug aller kosten ( inkl kleiner reserve ) hätten wir ca 15 bis 17000 euro für renovierungsarbeiten.

da wir keine handwerker sind und auch keine kennen würden wir die arbeiten alle fremdvergeben.

gemacht werden müsste : komplett neue fliesen in der ganzen wohnung ( 100m2 ), alle wände neu tapezieren und weiss streichen, eventuell ( wenns geld reicht ) fussbodenheizung in 3 der 6 zimmer, bad komplett neu ( fliesen, wanne, etc. ) und decken weiss streichen.

was könnte man mit dem geld hier realisieren ? das bad wird wohl zu teuer denk ich ( ist ca 6m2 gross ).

wer hat erfahrungen ?

mfg

was könnte man mit dem geld hier realisieren ? das bad wird
wohl zu teuer denk ich ( ist ca 6m2 gross ).

Das kommt darauf an. ich denke für den preis sollte das Bad zu machen sein.
Ihr müßt eine Prioritätenliste aufstellen, Euch für jedes Gewerk Kostenvoranschläge einholen und nach und nach realisieren. Die Fußbodenheizung im fertigen Gebäude kommt mir komisch vor, dazu müßte der gesamte Estrich aufgestemmt werden.

Ich würde so vorgehen: Vor Bezug Bad und Böden (wenn das Geld reicht), anschließend die Malerarbeiten.

Vielleicht helfen ein paar Daumenregeln von unserer Baustelle:

der innenausbau der wohnung. uns gefällt der boden nicht, die
wände, decken und das bad.

• Boden-Parkett 30Euro-Arbeit pro qm2 + Material (auch so 30E)
  • Malerarbeiten beim „Universalhandwerker“ (mit Rechnung) ~ 200 E/Raum + 100-200 E Material
  • Bad
    – Fliesen raus und neu wieder rein bei 20E/qm-Fliesenwert: 2000-3000 Euro (Fliesenleger)
    – Sanitär raus und neu wieder rein, Standardausführung: 2.500-3.000 Euro

wobei nach oben natürlich kein Limit besteht :smile: Insbesondere solltet ihr viele Angebote einholen, myhammer.de mal probieren und viel handeln. Anfangs standen dort oben (insbesondere beim Sanitär auch schon mal 2x oder 3x so hohe Werte für die gleiche Leistung!)

nach abzug aller kosten ( inkl kleiner reserve ) hätten wir ca
15 bis 17000 euro für renovierungsarbeiten.

müsste gehen

da wir keine handwerker sind und auch keine kennen würden wir
die arbeiten alle fremdvergeben.

gemacht werden müsste : komplett neue fliesen in der ganzen
wohnung ( 100m2 ),

Fliesen im Wohnbereich? naja, es ist eure Wohnung, mir wäre das zu laut, kalt und ungemütlich. Das kann aber schon 8.000 Euro oder mehr Kosten (alter Boden muss noch raus)…

alle wände neu tapezieren und weiss
streichen,

Für unser Haus (145qm) sollte das pauschal 800 Euro + Material kosten

eventuell ( wenns geld reicht ) fussbodenheizung in
3 der 6 zimmer,

Würde ich mir nochmal überlegen. FBH ist nicht immer das optimale.

bad komplett neu ( fliesen, wanne, etc. ) und

bei uns so 5.000 Euro in Summe

decken weiss streichen.

wäre beim Tapezieren dabei, kann man ggf. auch selbst machen.

was könnte man mit dem geld hier realisieren ? das bad wird
wohl zu teuer denk ich ( ist ca 6m2 gross ).

Ich sehe das Problem eher beim Fliesen der Restwohnung. Bad ist halb so schlimm.

HTH
Birk

Hi

mh - habe gerade ein Angebot vorliegen - Bad deckenhoch gefliest ca. 7 qm groß - alles raus, Wanne, WC Waschbecken ersetzen
Dazu WC 1,89 qm groß - WC + Waschbecken ersetzen, Wand und Bodenfliesen neu
Zusätzlich Küche: ca. 8 qm groß - Bodenfliesen raus, Wandfliesenspiegel raus - neu

neue Bodenfliesen großes Format (60*30 cm) (ist vom Aufwand her schwieriger!)

Der ganze Spaß wird wohl mit Material auf etwa 12.000 € kommen bei
mittlerer Qualität - bzw. reiner Arbeitsaufwand ohne Fliesen/Armaturen/Sanitärgegenstände auf etwa 9.000,00 € brutto

Ausführung: Süddeutschland, Meisterbetrieb, keine Schwarzarbeit.

Sowohl Fliesenleger als auch Installateur verrechnen als Stundensatz 39,90 € zzgl. MwSt, was hier ortsüblich ist.

Wendy