Huhu. Mich würde mal interessieren was man bei der Renovierung eines solchen Hauses berücksichtigen muss. Ich kann ja nicht einfach Schlitze in die Wand kloppen wie bei einem Massivhaus um z.B das Fernsehkabel neu zu verlegen. Müsste ich dann das ganze Ständerwerk abmontieren?
Lg
Hallo!
Frag mal bei der Herstellerfirma an, ansonsten sind die Abdeckplatten auf dem Ständerwerk meist dick genug, um darin ein Fernsehkabel unterzubringen.
MfG
airblue21
Hallo,
so etwas macht man in alt bewährter Elektrikermanier.
Loch bohren, Kabel rein und am Zielort fangen. So jedenfalls kenne ich das vielfach von abgehängten Decken.
Sind natürlich die Ständer im Weg, wird das nichts.
Aber die Wände sind ja verkleidet, man kann auch in GK Schlitze fräsen.,…
Gruß
Hallo,
kommt ganz drauf an, ob Du ganz vorsichtig nur ein einzelnes Kabel ohne großen Dreck verlegen willst, oder ob wir von Grundsanierung sprechen. Im zweiten Fall ist es ganz einfach. Man macht die Platten im gewünschten Bereich recht großzügig ab, und schraubt hinterher neue ein. Dann hat man freien Zugriff auf das Ständerwerk, und kann sich da beliebig (natürlich unter Beachtung der Installationszonen, …) mit neuen Leitungen durchwurschteln.
Im ersten Fall ist es oft etwas fummelig, und nicht immer ganz einfach/kann man nicht immer für Erfolg garantieren, wenn man einfach mal eine vorhandene Hohlwanddose entfernt/eine neu bohrt, und dann hinter den Platten bis zum Zielort (wieder Hohlwanddose) durchschiebt. Da muss man dann ggf. auf der Strecke noch mal zusätzliche Dosenlöcher bohren, um ganz durch zu kommen. Alternativ bieten sich Fußleisten mit eingebauten Kanälen an, von denen aus man dann ja durchaus auch wieder hinter die Platten zu einer Hohlwanddose gehen kann.
Gruß vom Wiz
um z.B das Fernsehkabel neu zu verlegen. Müsste ich dann das
ganze Ständerwerk abmontieren?
ich hab ganz einfach die gk-platten ausgeschnitten dort, wo ein kabel neu laufen sollte. nachher wieder verspachtelt und gut ist.
gruß inder