Liebe/-r Experte/-in,
Wir haben 2 tolle massive Eichentüren ersteigert. Allerdings waren die Zargen nur kostenlose Beigabe und nach dem Abholen und Ausladen, stellten wir fest, das eine Zarge links Anschlag hat. Die Türen sind aber beide rechts. Ich will nun versuchen, die Aufhänger links abzumontieren und Neue für rechts zu kaufen und in die Zarge einzubauen. Aber ich bekomme sie nicht ab. gibt es da einen Trick?
Gruß Astrid Ahaus
Hallo
Wenn es sich um speziell geschreinerte Zargen handelt könnte es sein das sie eingenagelt wurden dann ist es sehr schwierig,(raus schneiden) andere Aufhänger bei Zargen könnten mit einer inbusschraube befestigt sein die vorher rausgemacht werden sollte oder man kann sie rausdrehen weil sie ein Gewinde dran haben Ich hoffe ich konnte ihnen helfen hornie
Hallo Astrid,
erstmal Gratulation zum Zuschlag bei der Auktion.
Mit den Aufhängungen meinst du sicherlich die Türschaniere. Die sind i.d.R. (auch bei alten Türen)in der Zarge (Rahmen)verschraubt. Schau doch mal auf der innenseite des Rahmens nach, ob du da was erkennen kannst. Bei ganz alten Türen hab ich auch schon mal gesehen, dass die Schaniere, an denen sich spitze, lange Dorne ( sehen aus wie vierkantige lange Nägel die konisch geformt sind) befinden, durch die Zarge ins Mauerwerk getrieben wurden. Aber diese hättest du bestimmt gesehen. Besondere tricks gibt es da eigentlich nicht. Falls Schrauben da sind und die Zarge lackiert ist, würd ich mal am Schanierblech kratzen und nach dem Kopf suchen.
Scheinbar gehört jedoch das Türblatt nicht zur Zarge, wenn das Schanier auf der anderen Seite montiert ist. Früher hat man jedem Türblatt eine eigene Zarge am Haus angepasst, Baumärkte mit Werkstoffen in DIN-Norm gabs noch nicht. Wenn es eine alte Tür ist, die nicht dem DIN-Maß entspricht, wirsr du, selbst wenn du die Schaniere montiert bekommst, die Tür nicht richtig einpassen können. Dann empfiehlt es sich einen Tischler zu kontaktieren, der baut dir eine neue Zarge, oder probier das Blatt einzupassen.
Gruß Pritzewitz
Hallo Astrid,
ich meine, du hast mich aus Versehen ausgewählt. Ich bin hauptsächlich als Wissender über Dämmung und Heizkostenersparnis eingetragen. In deinem Fall sollte ein versierter Tischler oder Möbelbauer weiterhelfen.
Viele Grüße aus dem Weserbergland
Heiner
Lösen von alten Beschlägen
Hallo Astrid,
Da sie die Absicht haben, die Türe einfach durch Neuerwerb von Beschlägen „umzuschlagen“, gehe ich mal davon aus, dass es sich dabei um einen sogenanntes „Berliner Türband“ an einem stumpfen Türanschlag (das Türblatt ist nicht ausgefalzt) handelt.
Der Grund, aus welchem Sie die Beschläge nicht gelöst bekommen, ist die im Eichenholz enthaltene Gerbsäure.
Durch sie gehen Metalle innerhalb kürzester Zeit eine nahezu unlösbare Verbindung mit dem Eichenholz ein; die Gerbsäure beschleunigt einfach die Korrosion.
Befinden sich noch die originalen Schlitzschrauben in den Bändern, kann man versuchen diese durch kräftige Schläge zu lösen.
Dabei muss der Schraubendreher UNBEDINGT der Schlitzgröße entsprechen (sowohl in Breite als auch in Dicke), da man ausserdem noch das Problem hat, dass das verarbeiteie Metall sehr weich ist.Demgegenüber haben sie den Vorteil, dass die Schrauben verhältnismässig kurz und sehr keilförmig sind.
Ausserdem muss der Schraubendreher eine DURCHGEHENDE Klinge haben, da man sonst schnell das Heft zerstört.(UNfallgefahr)
Mit dem Passenden Werkzeug hat man gute Chancen die Schrauben zu lösen indem man wie folgt vorgeht:
Schlitz von alter Farbe säubern (auskratzen)
Schraubendreher gerade ansetzen, 2-3 Kräftige Schläge mit dem Hammer draugeben und vosichtig versuchen die Schraube herauszudrehen, ohne den Schraubendreher vorher abzusetzen.
keinesfalls einen elektrischen Schrauber verwenden, da dessen Kraft schlecht zu kontrollieren ist; der Schraubenschlitz würde zersört. ist das erst mal passiert hilft nur noch ausbohren, aber nur den Kopf der Schraube. So hat man noch die Möglichkeit den Schraubenrest mit einer Wasserpumpenzange herauszudrehen.
Sind die Schrauben moderner, dann sind sie gehärtet und es erhöht sich die Gefahr, dass sie einfach abreißen.
Ich weise außerdem noch darauf hin, dass die Türkante eben nicht rechtwinklig ist, sie ist ca. 3 - 4° nach innen schräg. Wenn man das Türblatt einfach nur umdreht wird es Probleme an den Bändern geben wenn man sie schließen will.