Hallo zusammen,
Mieterin A hat seinerzeit bei Einzug in die Mietswohnung die komplette Renovierung (Tapezieren, Streichen, Dielen schleifen und lackieren, Türen, Rahmen und Fenster lackieren) übernommen. Jetzt hat Mieterin A, nach 2 Jahren, die Wohnung fristgerecht gekündigt. Vermieter B hat schriftlich bestätigt dass die Wohnung in ihrem jetzigem Zustand, sprich unrenoviert, zurück gegeben werden kann. da sie ja beim Einzug renoviert wurde.
Allerdings gibt es erhebliche Kratzspuren der Haustieren an diversen Stellen der Tapete.
Muss Mieterin A unter diesen Umständen dennoch die betreffenden Räume renovieren?
Grüße, Cora
Hi,
fristgerecht gekündigt. Vermieter B hat schriftlich bestätigt
dass die Wohnung in ihrem jetzigem Zustand, sprich
unrenoviert, zurück gegeben werden kann. da sie ja beim Einzug
renoviert wurde.
Muss Mieterin A unter diesen Umständen dennoch die
betreffenden Räume renovieren?
ich verstehe nicht ganz.
Hat der Vermieter nun schriftlich bestätigt, dass er mit dem Zustand der Wohnung zufrieden ist und den Zustand akzeptiert, oder nicht?
Kommt evtl. auf den genauen Wortlaut der Bestätigung an.
Ich als Laie würde obige Formulierung vom Vermieter so auffassen, dass ich nicht mehr renovieren muss und er mit dem Zustand der Wohnung bei Übergabe zufrieden war.
Wurde in einem Übergabeprotokoll die Schäden erfasst und von dir bestätigt? Dann könnte es vielleicht anders aussehen.
Dies ist nur meine pers. Einschätzung!
bye