Renovierung

Hallo,

ich möchte bald anfangen zu renovieren und die Arbeit natürlich so einfach wie möglich halten. Ich schwanke fürs Schlafzimmer noch zwischen nur Streichen oder zumindest eine Seite mit einer Muster (Streifen) Tapete zu gestalten.
Da stellt sich mir die Frage ob es generell gut ist über eine Raufaser Tapete drüber zu Tapezieren. Ich habe in anderen Wohnungen schon mal 3 bis 4 übereinander geklebte Tapeten entfernt, wie oft da noch drüber gestrichen wurde … Ich habe Angst das sich die Tapeten dann lösen und ich so doppelte Arbeit habe oder kann man sagen wenn die alte Tapete überall Bombenfest sitzt dann passiert nichts?

Aber ich bin mir nun nicht sicher, ich möchte es natürlich richtig schön haben. Weiß noch nicht ob die neue Tapete Struktur haben wird. Wie wahrscheinlich ist es das sich in eine neue Tapete die alte Tapete durchdrückt und das Ergebnis dann nicht schön aussieht? Oder ist das Risiko eher gering? Fällt dies dann bei Glatter neue Tapete sehr auf und bei neuer Strukturtapete eher nicht?

Vieleicht hat ja schon jemand von Euch eine ähnliche Situation gehabt und kann mir einen Tipp geben. Im Zweifelsfall greife ich eben zu Spachtel und Quast und hole die alte Tapete zu erst runter.

magret

Hallo!

Vieleicht hat ja schon jemand von Euch eine ähnliche Situation
gehabt und kann mir einen Tipp geben. Im Zweifelsfall greife
ich eben zu Spachtel und Quast und hole die alte Tapete zu
erst runter.

magret

Mach es vernünftig und hole die alte Tapete runter, bei einer glatten Tapete ist es normalerweise kein Problem eine andere noch drüber zu Kleben aber bei Raufaser drückt sich die Struktur durch die Tapete, bei einer Strukturtapete wäre das weniger der Fall aber Du hast keinen vernünftigen Untergrund und es könnte dann sein das dir im nachhinein die Nähte aufgehen.

Gruß sepp.