Renovierung

Hallo,

ich habe da mal eine frage:

Eine Freundin von mir hat eine schöne 3 Zimmer Wohnung auf einem Gutshof an der in naher Zukunft eine menge gemacht werden muß.

Zum größten Anliegen:
Das Badezimmer sieht aus wie Sau! Der Putz brökkelt von den Wänden. Es müßte auch eine neue Badewanne her. Teilweise ist an den Wänden dieser grüne Schimmel.
Der Bauer hat zu ihr gesagt das er es gerne sehen würde wenn sie die Renovierung selber machen würde. Er bezahlt das nötige Material. Er will halt Geld sparen. Meine Freundin ist aber nicht sehr geschickt :wink: und hat auch selbst kaum Zeit sich darum zu kümmern.
Was für möglichkeiten hat sie, wenn sie die Renovierung nicht machen kann, der Bauer sich aber auf nichts anderes einläßt?
Kann sie die Miete kürzen? Wenn ja, um wieviel?

Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich habe ihr auch schon geraten sich an den Mieterschutzbund zu wenden, aber da muß sie erst Gebühren bezahlen um Beraten zu werden und das möchte sie nicht so gerne.

Vielen dank schon mal

Anni

Ich habe ihr auch schon geraten sich an den Mieterschutzbund
zu wenden, aber da muß sie erst Gebühren bezahlen um Beraten
zu werden und das möchte sie nicht so gerne.

Logisch kostet der Mieterschutz Geld. Das ist eine Dienstleistung. Wo bekommst du eine Dienstleistung kostenlos? Das soll jetzt nicht unfreundlich klingen.
Aber ich betreue einen „Haus + Grund-Verein“ (das ist die „Gegenseite“). Diese Vereine zu betreiben kostet Geld. Und zwar meistens mehr, als durch eine Kurzberatung wieder hereinkommmt.
Vielleicht sollte sie sich die Sache unter dem Aspekt nochmals überlegen.
Gruß Gisela

Wo bekommst du eine Dienstleistung kostenlos?

Deswegen hat sich mich gebeten hier mal an zu fragen :wink:

Das soll jetzt nicht unfreundlich klingen.

Keine sorge, ist ja mein Reden.

Gruß Anni

Moien!

Auf was der Bauer sich einlassen will is schnuppe - er hat für die Renovierung zu sorgen und zwar umgehend!

Sollte es sich wirklich um Schimmel handeln kann der Bauer ganz schön Ärger von der Stadt bekommen (kleine Drohung kann da nie schaden ;o)))) und eine Mietminderung ist natürlich auch - ab sofort!! - möglich! Hierfür gibt es Tabellen, wobei ich mal von mindestens 50% ausgehe bei Schimmelbefall.

Deine Freundin sollte nun eine Frist setzen zur Behebung (max. 1 Woche) unter Androhung einer Mitminderung und Ankündigung, daß Sie ansonsten umgehend (!) einen Anwalt einschaltet!

Der Anwalt müßte auch vom Bauern bezahlt werden - von daher kanns net schaden ;o)))

Bernd

Schimmel und Bröckeln…
Hi Anni
Zum rechtlichen sage ich nichts, ausser das der Vermieter verpflichtet ist, die Wohnung in einen entsprechenden, vermietungsfähigen Zustand zu versetzten.

Bei Schimmel an den Wänden und abbröckeldem Putz können tiefere Ursachen im Gemäuer selbst vorliegen, vor allem Durchfeuchtung. Es kann sein, das bei einer Sanierung der gesamte Putz runter muß (bei angeschimmelten Stellen eh eigentlich nötig), evebtuell die Mauer saniert werden sollte, und dann Neuverputzung und Fliesen…
Einfach drüberfliesen würde ich nicht machen, Nach wenigen jahren fallen dann die Fliesen von den Wänden und der Schimmel wuchert munter weiter. Da ist dann die Fachfirma im Endeffekt billiger als selber machen.

Deine Freundin soll sich bezüglich Bad und Klo auf nix einlassen.
Andere Räume tapezieren ok, aber im Bad an der Installation rumpfuschen (gerade was Elektro und Wasser angeht) ist zu gefährlich, wenn man sich nicht damit auskennt.

Noch was.
wieso glaubt der Vermieter, das er auf die Art Geld spart?
Wenn der Mieter in gegenseitigem Einvernehmen eine Aufgabe finanziell oder in Eigenleistung übernimmt, die eigentlich sache des Vermieters ist, dann wird da die Miete gemindert bzw erlassen, bis eine angemessene Gegenleistung erbracht ist. Was anderes kommt doch gar nicht in die Tüte

Gruß
Mike