Renovierung bei Auszug

Hallo,
wir haben zum 1.5. unsere Wohnung gekündigt.
Wir habe sie schon unrenoviert übernommen, dh weder Türen noch Fenster waren neu gestrichen noch irgendwelche neuen Tapeten oder neuer Anstrich an den Wänden.
Wir haben 2 Jahre dort gewohnt.
In der Zeit haben wir uns mit Genehmigung des Vermieters Katzen angeschafft, unter der Bedingung, daß wir bei Auszug die von ihnen verursachten Schäden beseitigen.
Die kleinen Monster haben jetzt an einigen Stellen die Tapeten angekratzt.
Klar, die Tapeten müssen wir abreißen, aber müssen wir auch neue draufmachen und außerdem streichen?
Immerhin wurde uns die Wohnung schon nicht neu übergeben, die Wände waren vorher schon nicht die schönsten…
Kann man es da nicht dem Nachmieter überlassen, welche Tapeten oder Farbe er haben will? Hätten die Katzen nichts kaputtgemacht, wäre schließlich trotzdem für den nächsten Mieter Tapezieren angesagt gewesen!

Hallo Cassandra,

es ist nicht etscheidend, ob die Wohnung unrenoviert übernommen wurde. Entscheidend ist, was vereinbart wurde bezüglich der Schönheitsreparaturen.

Ich wäre dankbar, wenn hier Informationen kommen, was vereinbart ist. Sind Schönheitsreparaturen alle drei Jahre in Küche, Bad, WC und alle 5 Jahre in den anderen Räumen geschuldet sind, ob im Rahmen des Auszuges vor diesen Fristen eine Klausel vereinbart ist oder was vereinbart ist, wenn ihr auszieht.

Die durch Katzen zerstörten Tapeten sind im Sinne des Mietrechtes nicht erforderliche Schönheitsreparaturen sondern zählen als „Beseitigung von Schäden“. Hbat Ihr eine Versicheurng und ist die Katze da mit drin, wenn in der Mietwohnung Schäden verursacht werden ?

Bitte also einige genauere Infos. Das Thema ist zu umfangreich und zu kompliziert, eine einfache allgemeine Antwort ist nicht möglich.

Gruss Günter

Klar, die Tapeten müssen wir abreißen, aber müssen wir auch
neue draufmachen und außerdem streichen?

Wenn entfernt, dann auch Ersatz. Ausser der Vermieter will es nicht.

Immerhin wurde uns die Wohnung schon nicht neu übergeben, die
Wände waren vorher schon nicht die schönsten…

spielt im Mietverhältnis keine Rolle, wenn etwas anderes vertraglich vereinbart ist.

Kann man es da nicht dem Nachmieter überlassen, welche Tapeten
oder Farbe er haben will? Hätten die Katzen nichts
kaputtgemacht, wäre schließlich trotzdem für den nächsten
Mieter Tapezieren angesagt gewesen!

Diese Frage kann nur mittels Kenntnis des Mietvertrages oder der Bitte um nähere Infos beantwortet werden.

Gruss Günter

Schönheitsreparaturen alle 3 Jahre, Küche Bad WC alle 5, aber wir wohnen ja erst 2 Jahre da.
Ausgemacht war nur, Schäden der Katzen zu beseitigen, keine Renovierung bei Auszug.
Ich habe eine Hausrat- und Haftpflichtversicherung - ob die Katzen mit drin sind, müßte ich schaun, aber andere Schäden als die paar kleinen Stellen an den Tapeten haben sie nicht verursacht.
Aber um die Stellen zu entfernen müßten eben alle Tapeten runter, und das wird dann wieder teuer aber für den Nachmieter bequem. Drum ärgerts mich!!!
Und der Vermieter wird den Nachmieter stellen, sonst könnten wir uns mit dem direkt in Verbindung setzen und vielleicht einen Kompromiß aushandeln, weil der ja eh renovieren müßte.
Danke für die schnelle Antwort übrigens!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schönheitsreparaturen alle 3 Jahre, Küche Bad WC alle 5, aber
wir wohnen ja erst 2 Jahre da.

Daher war meine Frage, was im Mietvertrag steht. Schäden der Katzen - und hier bitte ich bei einem Auszug um Vorsicht und es wäre gut, wenn ihr einen Zeugen bei der Übergabe dabei habt, der nicht im Mietvertrag steht, wenn sie mündlich so abgesprochen sind, sollten dann bei einem Auszug, wenn die Schäden beseitigt sind in einem Übergabeprotokoll als „ordnungsgemässe Übergabe“ dargelegt werden.

Ihr müsst auf jeden Fall einen sozial eingestellten Vermieter haben, wenn er keine Teilrenovierung oder anteilige Kostenübernahme verlangt, obwohl ihr bei Einzug offenbar nichts gerichtet habt und der neue Mieter nunmehr auch in eine nicht renovierte Wohnung einziehen soll.

Ausgemacht war nur, Schäden der Katzen zu beseitigen, keine
Renovierung bei Auszug.
Aber um die Stellen zu entfernen müßten eben alle Tapeten
runter, und das wird dann wieder teuer aber für den Nachmieter
bequem. Drum ärgerts mich!!!

Ihr solltet recht früh einen Übergabetermin vereinbaren. Ich hoffe, es läuft, wie ihr meint.

Gruss Günter