hallo liebe leser, ich bin hier ganz neu und freue mich auf eure antworten, hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
nun zu meiner frage. wir werden ende april 2011 umziehen und bewohnen diese wohnung seit 3 1/2 jahren. haben die wohnung im renovierten zustand erhalten, und bei einzug (leider) einmalig 600 € renovierungskosten an den vermieter bezahlt weil der vermieter drauf bestanden hat. in unserem vertrag stehen die üblichen schönheitsreparaturen die nach ablauf der fristen gemacht werden sollen (maschinell geschrieben). bei bemerkungen haben meine vermieter nachgetragen (per handschrift) das wir eine renovierungspauschale bezahlt haben und das die wohnung bei abgabe besenrein sein soll. die vermieter waren neulich in der wohnung und haben uns mitgeteilt das wir laut vertrag bad und küche renovieren müssen, weil die frist abgelaufen ist (alle 3 jahre)…wobei diese nicht beschädigt sind und im sauberen weiß ist. was haltet ihr von dieser sache?? muss ich renovieren??
Hallo,
deine Beschreibungen sind alle etwas ungenau. Deutschland? Schweiz? Welches Bundesland? Genaue Vertragsklauseln?
M.E. ist die Sache recht verzwackt und nicht in jeder Region gleich zu beantworten. Gib lieber 150 € für eine Anwaltskonsultation aus, dann weisst du sicher Bescheid.
Beste Grüsse
A.
Vorausgesetzt die Küche ist wirklich in Ordnung: Ganz klares Nein. Die starren Fristen sind ungültig, da sie den Mieter zu sehr binden (so die Begründung der Richter). Die Fristen stellen allenfalls einen Richtwert dar. Im Netz dürfte man dazu haufenweise Urteile finden. Hinzu kommt, dass ihr die Wohnung komplett unrenoviert bekommen habt, aber beim Einzug schon für die (End)Renovierung bezahlt habt.
Hallo, nach meinem Rechtsempfinden ist mit der Renovierung beim Einzug durch die Zahlung der 600€ alles erledigt. Beim Auszug müssen lediglich alle Dübellöcher zugegipst sein und die Wohnung muss besenrein sein. Ich würde es im „Enstfall“ auf einen Rechtsstreit ankommen lassen! Viel Erfolg! Gruß GEK
Guten Tag,
da hier schon juristische Dinge eine Rolle spielen,möchte ich sie bitten einmal folgendem Link zu folgen: http://www.focus.de/immobilien/mieten/tid-14944/scho…
Entscheidend ist immer wieder,was im Mietvertrag vereinbart wurde-und da kommt es immer wieder zu Klauseln,welche den Mieter benachteiligen indem ihm Kosten entstehen,welche er eigentlich garnicht zu tragen braucht.Also bei Abschluss eines Mietvertrages immer genau hinsehen!Und den Mieterschutzbund gibt es ja auch noch,welcher mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.
Gruss Peter