Ich habe 7 Monate in einer WG gewohnt und bin zum 1.12. ausgezogen. Bereits bei Einzug hatte das Zimmer eine rot gestrichene Wand.
Ich hatte als Untermieterin einen Vertrag bei der Hauptmieterin, das war allerdings kein spezieller Untermietervertrag sondern ein normales Mietvertragmuster von immobilienscout24, wobei sie „Mietvertrag“ durchgestrichen und „Untermietervertrag“ drüber geschrieben hat. Wir wollten noch einen richtigen Vertrag nachholen, kamen aber nie dazu.
In diesem Vertrag steht jedenfalls, ich hätte eine Kündigungsfrist von 3 Monaten und müsse beim Auszug das Zimmer jediglich Besenrein hinterlassen.
Ich habe keine schriftliche Kündigung eingereicht, da es in der WG bisher üblich war, dass man bei Stellung eines Nachmieters aus dem Vertrag entlassen wird.
Jetzt möchte aber meine Nachmieterin erst ihren Mietvertrag unterschreiben und die Miete und mir meine Kaution überweisen sobald die rote Wand weiß gestrichen ist.
Meine bisherige Hauptmieterin behauptet, ich hätte die Renovierung vorzunehmen und deshalb hat meine Nachmieterin von meiner Kaution Farbe gekauft und ich solle nun das Zimmer renovieren, was ich am Wochenende machen werde, damit die Miete endlich gezahlt wird und ich wenigstens noch einen Teil meiner Kaution bekomme.
Meine Fragen nun:
Ist mein Mietvertrag überhaupt gültig?
Wer müsste rechtlich gesehen die Renovierung vornehmen und die Kosten tragen?
Wenn ich die Renovierung gemacht habe, kann ich dann die Kosten einfordern, wenn ich es nicht hätte machen müssen?
Danke schon mal im Vorraus