Hallo, seit 13 Jahren habe ich in meiner Wohnung sehr angenehme Mieter und somit ein absolut problemloses Mietverhältnis, dies soll auch so bleiben.
Damit dies auch so bleibt, möchte ich mich vorab informieren.
Mit meinen Mietern habe ich 1997 einen normalen Formularmietvertrag geschlossen, darin ist auch handschriftlich der Übergabezustand bei Mietende vermerkt: Urprünglicher Zustand „Raufaser weiß“ ist wieder herzustellen.
Nun haben meine Mieter jedoch gekündigt und ich habe mir die Wohnung mal angesehen.
Die Mieter haben damals eine komplett neu renovierte Wohnung übernommen. Die Renovierung erfolgte durch ein Fachunternehmen, Raufaser weiß, Teppichböden neu, hochwertige Einbauküche neu, Fliesen neu. Die Raufaser wurde durch die Mieter entfernt und durch Vinytapete sehr unfachmännisch ersetzt, Nähte überlappen z. T. 2-3mm oder stehen offen, tapete löst sich z. T. mehrere cm ab, kurz gesagt: Sieht schlimm aus und kann so nicht neu vermietet werden.
Der Teppichboden hat die üblichen Verschleißerscheinungen, die Küche scheint übermäßig genutzt worden zu sein, Kanten sind abgescheuert und der Elektroherd/Backofen ist stark verkrustet, auf die Flur Fliesen wurde ein Teppich mit doppelseitigem Klebeband geklebt.
Nun meine Fragen:
- Mit der Erneuerung des Teppichbodens haben die Mieter ja wohl nichts zu tun; richtig?
- Muss der Mieter vor Auszug wieder Raufaser kleben und weiss streichen?
- Wie kann ich mit der Küche verfahren?
- Wie ist die gelbliche Verfärbung durch das Klebeband an den Fliesen zu sehen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Klaus